Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe heute nach dem erfolglosen Morgenansitz auf Vegetarisch umgestellt. Hat ja wirklich Vorteile, wenn man im Revier die besten Stellen kennt.
    Also ein paar Beeren mitgenommen und zu Hause einen Poncho aufgespannt. Hobo angeworfen und leckeres Bannock gebrutzelt. Jetzt hab ich Schnappatmung und gucke ins Feuer.









    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute einiges administrative Tätigkeiten erledigt.
    Den hiesigen Revierleiter kontaktiert und mich für kommende Drück- und Treibjagden angemeldet. Nun noch ein Telefonat mit der regionalen Jagdschule , Montag treffen wir uns und besprechen die Ausbildung und gucken, dass ich vorneweg bei dem Jäger mitlaufen kann.
    Grundsteine für das grüne Abitur sind also gelegt.

  • Kurze Hühner-Runde gedreht da es am regnen war. So konnte ich die Tilag Odin ua. mal testen. Muss jedenfalls imprägniert werden, ist ja keine direkte Regenjacke. Aber solange man die an hat ist die schon jut, die Baumwolle quillt auf wie sie soll. Und kurioserweise, durch das aufquellen aka absperren wird einem recht warm wenn die nass ist. Aber sehr unangenehm wenn man die doch mal ausgezogen hat und weg gehängt hat da wieder rein zusteigen. Fazit: Bushcraftjacke! Aus Naturfaser, schützt genug um benutzt zu werden und ist unangenehm genug um sich noch naturverbunden zu fühlen XD

    Naja, hab dann jedenfalls ne kleine Runde mit der Odin gedreht und mit den Schneckoloiden unterwegs gespielt. Ich mag die Antennen köpfe ja irgendwie. Faszinierende Lebewesen, natural born chillas.

    Dann das Camp aufgebaut weil ich langsam unglaublich Knast bekommen habe, die Downside am Training...quengeliges Hungergefühl :D Dabei dann noch das Buck/Strider ausprobiert, absolutes Brecheisen was tut was ein Messer tut. Schneiden ;) Das Papier habe ich mitgenommen die Knochen wieder den Kreislauf übergeben. Das mache ich an meinen Plätzen nicht ganz altruistisch sondern weil das Marder, Dachse, Marderhunde und Füchse an meine Spots lockt und somit vor meine Linse :D

    Hätte mir kein Wasser mitnehmen müssen, das lief da in Strömen umsonst vom Tarp.
    Auf dem hin und Rückweg dann noch schnelles Adlerauge gespielt und alles Fotografiert was mir an Pflanzen bekannt war und ich fraglos Bestimmen kann.

    Johanneskraut, nur echt wenn die Blüten rote schlieren ziehen beim zerreiben. Man muss da für ne gute beruhigende Wirkung zwar erst einen Spiegel aufbauen, aber wenn man dran glaubt wirkt das als Tee auch schnell sofort beim schlafen :D Sollte man nur aufpassen wegen wechselwirkung/verstärkung anderer Medikamente und man sollte wissen das man Photo-sensitiv wird respektive sehr schnell einen krasseren Sonnenbrand bekommen kann!

    Wildemöhre, nur echt mit der Fake fliege in der mitte. Diese buddel ich demnächst mal aus, weil die Wiese neu ist und die das erste mal da stehen.

    Girsch. 3er Regel, 3 eckiger Stiel, 3 Blätter

    Brennessel, der Bushcraft Klassiker.

    Knoblauchsrauke



    Klette


    Nächstes WE teste ich mal einen UL Rucksack den ich von Stefan geschenkt bekommen habe, bin ja nicht so Überzeugt von der UL Idee, aber was mir gesagt wurde soll dieser wohl das non plus Ultra sein. Naturbase custom oder so. Wenns nix ist geht der weiter.


    Das wars dann auch schon, tüdelüü

  • Ich nutze das schlechte Wetter aus und bin auf dem Weg nach draußen. ^^


    Will mein neues Innenzelt fürs Khufu ausprobieren. Wollte es schon zwei mal im Park aufbauen, aber jedes Mal hatte ich den Trekkingstock vergessen. :whistling:


    Falls das neue auch wieder nicht passt habe ich noch mein Nemo Aurora im Rucksack, daher heute auch der große Crux AK 70 und kein Laufbursche Pack.

    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Bei uns ist es seit Tagen grau und es regnet täglich. Ab und zu guckt mal die Sonne raus. Heute kam richtig was runter als ich in der City war. War binnen 5 Minuten nass bis auf die Unterhose. :)


    Richtig schönes happiness Wetter wenn man aus dem Zugfenster schaut @musher. 8)


    Zum Glück ist es nur Wetter. So eine Katze, oder einen Hund auf den Kopf zu bekommen wäre viel schlimmer. :D


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Welches schlechte Wetter
    Wir haben 28Grad im Schatten, aber starke Sonne


    Ok, etwas Wind kam gerade auf

    Dann halt das Wetter mal ein bisschen fest,in 3 Wochen komme ich runter zu euch.
    Hab aber umdisponiert - Königssee storniert und auf den Großen Arber ausgewichen.BGL ist mir diesen Sommer einfach zu voll :( !
    Wetter hier wolkig mit kurzen Schauern bei mickrigen 16-18°C.

  • Ich nutze das schlechte Wetter aus und bin auf dem Weg nach draußen. ^^


    Will mein neues Innenzelt fürs Khufu ausprobieren.

    Komm nächste Woche Freitag mit zur Eifel,mache ne entspannte Wochenendtour bis Sonntag!
    Da kannst du dein Zelt ausgiebig testen und wenn du deinen Stock vergisst dann findest du im Wald sogar was passendes habe ich so gehört 8o

  • Da bin ich bei @Wurzelgnom aufm Dutch Oben Workshop, aber danke für das Angebot Rockdog. :*

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da bei uns das Wetter den Tag über auch ziemlich mies war (gerade kommt aber etwas die Sonne raus) habe ich mich ans Bauen eines neuen Spiritusbrenners gemacht.
    Einen hatte ich mir schon einmal gebaut und war sehr zufrieden mit dem Teil, habe ihn dann aber meinem Vater vermacht damit er sich beim Bergsteigen und klettern mal einen
    Kaffee/Tee kochen kann. Nun fehlte mir das kleine Teil und es sollte Ersatz her.


    Ausgangsmaterial waren 2 kleine Aludosen in denen mal Prosecco war und eine leere Deo-Dose.



    Zunächst habe ich den Boden der ersten Dose, mit einer in einem Buch eingeklemmten Cutterklinge, entfernt und bei der zweiten den Boden ausgeschnitten
    und in gleichmäßigen Abständen die Brennderdüsen gestochen. Zusätzlich habe ich noch von dem Rest der ersten Dose einen Ringstreifen gerissen der
    im Brenner als Wärmetauscher fungieren soll.


    Für die innere Wand des Brenners habe ich einen Teil einer Aluminium-Deodose herausgelöst und etwas geweitet sowie Kerben in die Unterseite gefeilt.



    Abschliessend den Wärmetauscher mit der Innenwand in den Boden des Brenners eingesetzt und mit einigem Gefummel das Oberteil
    darüber gestülpt und mit einem Stahlschwamm den Brenner blank gemacht.



    Lief deutlich besser als bei meinem ersten Versuch. Nun scheint auch draußen die Sonne und ich geh das Ding im Einsatz erproben. :)
    Gewicht beträgt übrigens ca. 9g.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • @Billy Hill
    Wow, der sieht echt edel aus! :thumbsup:
    Was ist denn ein "Stahlschwamm"? Vielleicht sollte ich meine auch mal veredeln... ?(
    Obwohl - manchmal passt die Dose auch besonders gut:

    Mein Kocher für's Käffchen ;)
    Deiner benötigt einen Topfstand, richtig?
    Falls du noch ne Proseccodose hast - und noch Lust zu basteln! - dann probier doch diesen hier:
    [Bauanleitung] Doppelwandiger Dosenkocher -bebildert
    Dafür braucht man nur eine Dose.
    Und man kann den Stahlbecher gleich so draufstellen.
    Ist nur'n "Schlechtwetter-Vorschlag"!
    Dein Kocher ist ja prima!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi Danke!... und Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.
    Mit Stahlschwamm meinte ich so´n Topfreiniger wenn du weißt was ich meine.


    Ja bei deinem Brenner würde ich den Aufdruck auch drauf lassen, das passt ja mal megagut!


    Edit: Die unter dem Link vorgestellte Variante ist echt interessant. Ich hätte ja vermutet das der Brenner erlischt wenn ich da meine Tasse drauf stelle...
    Wenn das so funktioniert wäre das natürlich echt inreressant. Bei meinem Brenner muss ich natürlich immer noch ne Konservendose als Pottstand mitnehmen.
    Habe noch einige Dosen auf Halde insofern werde ich "deine" Variante definitiv mal testen. :thumbup:

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    2 Mal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich einen Widerstandsgrad 1 - Tresor 380 km zum Ferienhäuschen gefahren, dort mit Hilfe eines Nachbarn (ächz, sehr schwer, solch ein Waffenschrank!) aufgestellt und dann gleich wieder zurückgefahren. Alles nach einem normalen Arbeitstag.
    Jetzt kann ich meine wichtigsten Jagdwaffen endlich dort lassen, wo ich den Hauptteil meiner jagdlichen Tätigkeiten verrichte. Behördlich gemeldet ist der Schrank jetzt an zwei Orten (Hauptwohnsitz, Ferienhausort).