Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • 8o und eine Steckdosensicherung anbringen!
    Verspielte Kinder haben da manchmal komische Ideen, nech?! :huh:

    Oja, wir haben mal getestet ob die Märklin Modelleisenbahn vielleicht schneller fährt wenn man sie nicht an den Trafo anschließt, sondern die Kabel in die Steckdose steckt. 8o
    Sie fuhr auch kurz, dann roch es komisch und die Stromschiene war geschmolzen, der Zug entgleist und der Teppich hatte ein Andenken für die Ewigkeit. :D


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @Seemann Was ist denn Bonerz?


    @Tipple Ich kann mich da wage an ein ähnliches Experiment erinnern. :D Ich habe als kleiner Bub versucht eine Glühbirne an der Steckdose anzuschließen. Ich hatte aber nur Draht ohne Isolierung. Ein Glück das da nicht mehr passiert ist.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • @Tipple


    :mrgreen: wie ähnlich manche Geschichten doch sind ... und stell Dir vor - ich habe noch einen Zwillingsbruder!
    Was glaubst Du wohl was wir beide alles so ausgeheckt haben. Wenn nicht mein Bruder eine blöde Idee hatte, dann eben ich!



    Schön war's. :evil: :saint:

  • @Waldknorz
    Bohnerz ist ein Eisenerz, das z.T. sogar oberflächig gefunden wird.
    Ich habe es z.B. auf den Feldern zwischen Neuhausen a.d.F. und dem Flughafen Stuttgart gefunden.
    Es ist Kaffebohnen bis kleine Kartoffeln groß und hat halt auch deren Form.
    Kann sein das es auch eine wissenschaftliche Bezeichnung gibt, aber im Volksmund nennt man es Bohnerz.
    Wenn ich´s im Keller wiederfinde reiche ich hier per Edit bei Gelegenheit ein Bild nach.


    Gruß"Seemann"

  • Gestern sind mir im Kaufland einfach so ein Paar Pulled Pork Krallen in die Hände gefallen, reduziert auf 1,50€! Anschließend musste ich auch dem örtlichen Metzger einen Besuch abstatten und mein wöchendliches Stück Fleisch holen. Dieses mal in Form von einem Kilo Nacken. Ja, ich esse wirklich nur einmal in der Woche Fleisch. Keine Wurst, kein Discounter Zeug etc.
    Pulled Pork habe ich mangels Smoker bisher noch nicht gemacht und der Gasgrill ist ja auch nicht das richtige Gerät für so nen Longjob. Ich wollte es mal im Dutch Oven probieren.
    Also erstmal das gute Stück eingeölt und gewürzt:

    Anschließend auf meinen billigen Kugelgrill bei 110-120 Grad für eine Stunde mit Chunks aus roter Zeder geräuchert. Den Kugelgrill verwende ich nur zum räuchern, geht für ne Stunde mal ganz gut:

    Nach einer Stunde im Rauch sah es dann so aus:

    Anschließend den Dopfboden mit Gemüsezwiebelscheiben als Abstandshalter ausgelegt, den Nacken drauf gesetzt und eine Flasche Schwarzbier rein gekippt. Kohlen unter den Dopf und ein paar wenige oben an den Deckelrand:

    Nach ca 2 Stunden waren die 95 Grad Kerntemperatur erreicht. Die letzten Minuten waren kaum aus zu halten, es duftete richtig gut:

    Sieht schon mal aus wie Pulled Pork, die 1,50€ Krallen machen ihren Job:

    Dann mit etwas von der Jack´s BBQ Soße und den Schwarzbiersud mit den Zwiebeln vermengt:

    Und dann kam die Erlösung von der Warterei :D

    Es ist nicht ganz so butterzart und auch nicht so rauchig im Geschmack wie klassisch gemachtes Pulled Pork. Aber wenn sich für Abends die Kumpel angekündigt haben, dann kann man Mittags anfangen ein schnelles Pulled Pork zu machen.

  • Ein langer "Arbeitstag". 05:30 Uhr auf der Dienststelle - 16:00 Uhr wieder auf dem Weg nach Hause.


    Dazwischen lag ein Tag auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums in Rheinberg.






    Das fahrerische Niveau der Teilnehmer war übrigens durchgehend sehr ordentlich. Selbst die Teilnehmer, die noch nicht so lange auf dem Krad sitzen oder erst seit Kurzem wieder privat und dienstlich eingestiegen sind und sich selber als nicht so erfahren ansehen, haben dort eine sehr gute Performance geboten. Und wenn dann noch Lerninhalte gut umgesetzt werden und es zu einer merklichen Verbesserung der Fahrfertigkeit kommt, dann ist das die beste Auszeichnung für die Art und Weise der Darbeitung des Trainings. Die 3 Fahrtrainer waren top!


    Das war mal wieder ein sehr intensiver Tag! Ich muss zugeben, platt zu sein, insbesondere wegen des Umstandes, dass man bei den Übungen ständig voll konzentriert sein muss. Ok - Spaß hat es natürlich auch gemacht!


    Heute werde ich nicht alt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    5 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Früher Feierabend gemacht und ab in den Wald. Habe ein paar Bilder meiner letzten Brandstifterle gemacht und ein wenig Holz für den Hobo.

    Zu Hause dann mit @Tonnenfeuer die Schnitzchallange gefilmt und anschließend den Hobo erstmalig getestet. Lecker geschmaust und dann noch den kleinen Bruder des Maser Pappel in 10 mm poliert.


    Gruss MM

  • @maggot: Mit einem gewissen Schmunzeln möchte ich meinen, dass "Hanging-Off" und Knieschleiferei nichts mit sinnvoller Kurventechnik im öffentlichen Straßenverkehr und seinen speziellen Anforderungen zu tun haben. Ganz nett, wenn man es mal in Trainingssituationen auf der Kreisbahn oder auf einem Rundkurs ausprobiert, für den Alltag aber kompletter Kokolores! Zumal bei einem Moped, welches sich bedingt durch Bereifung, Schwerpunkt und Geometrie durch Lenkimpulse einfach umwerfen lässt. Zudem muss der Schutzmann in erster Linie würdevoll durchs Revier streifen. Die Techniken "legen" oder "drücken" sind dafür weitaus passender. ;) :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Dazwischen lag ein Tag auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums in Rheinberg.

    Ich finde es schön zu sehen, dass der Dienstherr auch dafür sorgt, dass die Herrn der Rennleitung ihren Dienst gesund überstehen können :thumbup:
    Persönlich kann ich jedem Kraftfahrer raten, mindestens einmal, an einen Fahrsicherheitstraining teil zu nehmen.
    Selber durfte ich dies bei der BW auf einem 609er MB, war eine sehr gute Erfahrung um den RTW auch gut im Griff zu haben.
    Man lernt, auch als erfahrener Kraftfahrer, doch so einiges, dass einem, in Gefahrensituationen, den Arsch retten kann :thumbsup:






    Zudem muss der Schutzmann in erster Linie würdevoll durchs Revier streifen.

    Spart dem Dienstherren (und somit auch dem Steuerzahler) auch so einiges an Geld ;)

  • Heute mit der Familie um Bamberg unterwegs gewesen. Aufgrund der mitwandernden Kinder haben wir die eigentliche Route etwas abgekürzt, es war trotzdem eine sehr gute Strecke mit toller Landschaft.


  • So, der Mitarbeiter des Monats meldet sich mal wieder aus der Etappe ;) Heute mit 80% BushKRAFT 10% Spiritismus , 5% Natur und 5% Futter :D


    Auf der Agenda stand heute eigentlich eine Takedown Bushsäge, das Lean to niederreißen, da kommt was unauffälligeres hin wofür ich aber die Säge brauche -.- und den Rest von meinen Jesus Merch respektvoll der Natur überantworten. Was den merch angeht, ohne da groß ins Detail zu gehen...es pasts einfach nicht mehr. 20 Jahre versucht da rein zu finden aber Linke Wange hinhalten wenn man eine Fängt, nö, VIP Menschen only Himmel, sehe ich auch nicht ein. Alles was lebt, frisst, Atmet und scheißt auf die eine oder andere Weise, liebt, lebt und stirbt, hat einen individuellen Charakter und Verhalten. Habe nie begriffen warum wir da als einzige ne Seele haben sollen. Klar, ich esse und töte Tiere, aber hey, irgendwann die mich auch, ist alles im Fluß ;)


    Zu allererst, ungefähr n halben Meter von der Stelle entfernt wo die mutmaßliche Musketenkugel aufgetaucht ist, lag heute das hier mitten auf dem Trampelpfad den ich zum Camp fabriziert habe... Ich werde beschenkt :D


    Spolier: Geschafft habe ich nur anteilig die Säge! Also, Bilder...


    Hab den Mittelsteg 2x verkackt, und jedesmal weil ich meinte die beide gleichzeitig machen zu müssen...nächstes mal, erst die eine Seite anpassen, dann die letzte -.- Und meine Axt hats zerlegt, praktisch das demnächst das Hawk antanzt :D Also halb so schlimm. Die Sägen Sache mit dem Ziehmesser war etwas Tricky, da ich die Zeit im Nacken hatte wollte ich mir nicht noch fix einen Plan machen wie ich mir n Bockpferdchen zum Holz einklemmen baue...das kommt also auch noch für später ins Buch :D Aber versucht da Quick and Dirty was zu machen habe ich trotzdem. Das Messerwurf Ziel wollte ich anspalten, und dann eine Keilkonstruktion basteln...die Ratte hat sich aber als sehr Zäh erwiesen weshalb ich das mangels Zeit dann verworfen habe. In einem Winkel zwischen Baum und Bauch eingeklemmt und mit dem Knie nach oben Druck ausgeübt ging das relativ gut. Deshalob Kinners, never Skip Leg day! Zu Futtern gabs heute Zwiebelbrot und n Broiler aus dem Broilerwagen, Zeit ist kostbar :D Da ich am Platz so offenkundig beschenkt werde, habe ich etwas vom Brot und Huhn als Rückgabe auf die Brennessel Lichtung gestellt.



    T(h)jor, bleibt noch ein biddel Naturbilder, einen dieser Ominösen Holzkornkreise, das Obligatorische Dampfbild und der Gabenteller nach 20 Minuten :D



    Tüdelü!

  • Ich nerve nochmal mit ein paar Bildern vom motorisierten Zweiradfahren. Versprochen: Demnächst halte ich mich damit etwas zurück!
    Heute eine "kleine" Belgientour.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)