Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein netter Wetterbericht im Radio:


    "Zunächst durchgehend Schauern bis zum Mittag. Doch dann ...
    kommen neue Regengebiete aus Holland in Richtung Osten!"


    Der Morgen war dann tatsächlich sehr nass!





    Während der Laufrunde am Mittag hörte es dann mal kurz wieder auf.








    Die geplanten Arbeiten im Garten für den Nachmittag wurden wegen Regen aber mal wieder verschoben.


    "Übrigens ist der Regen keines Menschen Freund, aber wohl der Tiere, denn das Gras wächst schön, und die Biertrinker haben sich auch nicht zu beklagen, daß die Gerste nicht gerät." Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • solche Tage wie heute brauche ich eigentlich nicht.
    Wegen Desensibilisierung auf dem Weg zur Uniklinik. direkt früh, damit der Tag noch lang ist und kommen kann.
    Bis zur Bahn schon mindestens einmal knapp das Verkehrsmittel gewechselt: aus Rad wird Tatüü, hat abe zum Glück gut gegangen.
    In der Bahn dann ein Haufen von Ignoranten, die den Rotzlappen auf Halbmast fahren. So wie die Hose, welche sie cooler weise anhaben.
    Weiter wieder auf dem Rad hat mich ein anderer Radfahrer knapp umgenietet, ich wollt rechts abbiegen, dieses .... überholt mich dann rechts.
    im KH dann die große Freude, gerade nur ein Arzt da. Bitte warten.
    Dafür dann aber ein gutes Gespräch und hoffentlich ein guter Anfang. Es folgen ja noch mehr Termine und damit fing das weitere Theater an. Weil Termine macht man wo? Genau, beim Stationsdrachen! Der sitzt vorne im Terrarium und wartet gerade nicht auf Futter, sondern stromert in der Station herum, vermutlich auf der Suche nach lohnenden Objekten. Schließlich kommt der D.
    Steuermann: Guten Tag, das soll ich ihnen von der Ärztin geben.
    Drachen: da haben wir jetzt ein Problem!
    Steuermann, Guten Tag, vielleicht sagen Sie mir, welches Problem, dann kann ich versuchen, es mit Ihnen zu lösen.
    So geht es dann weiter bis dass hinter mir ein weiterer Patient steht. Damit sieht der Drache ein weiteres schnelles Opfer, welches es sich einverleiben möchte und bestellt mich zur Seite:
    Drache: jetzt kommen erst mal die anderen dran, die sind schneller abgefertigt.
    Sprachs und wandte sich ab. Und ich holte erst einmal tief Luft. Nur um sie dann ruhig wieder auszuatmen. Schließlich bin ich ja kein diplomierter Drachentöter. Und außerdem wollte ich ja noch mal wieder kommen und vor allem hier noch mal meinen Tag zu besten geben.
    nach dem vierten weiteren Patienten und einer gefühlten halben Stunde habe ich mich dann wieder vorgedrängelt und habe mich dem Drachen gestellt. Mit Erfolg, nur 2 Minuten später hatte ich meine Termine. Hatte also auch nicht länger gedauert als bei den anderen Patienten im Durchschnitt.


    Also wieder auf den Rückweg. Wieder mit den Rotzbengels - Hose wie Maske, einer schmatzend in der Bahn essendenden und Trinkenden Alten in Richtung Heimat. Mit Zwischenstopp bei einem Mandanten.
    Der wollte von mir noch wissen, wie sein Scanner auf DATEV einzurichten ist. (hatte ich zwar schon öfter gemacht, aber wenn er das haben möchte, bitte. Für Geld mache ich zwar nicht alles, aber hin und wieder doch auch solche Dinge.
    Lösung des Problems war dann recht einfach: der gekaufte Admin muss im Router noch die Zeitzone ändern (sorry, wie hat der das eingerichtet? Ich sage jetzt lieber nichts) Und die Mitarbeiterinnen (ebenfalls Terrarium-Bewohner, womit habe ich das verdient?) müssen einfach nur den richtigen Knopf drücken. dann wird auch der richtige Platz im Rechenzentrum ausgewählt. Wie so oft war das Problem auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch.....


    auf dem Weg von der Bahn zur häuslichen Arbeitsstelle hatte ich noch eine weitere Fahrstörung. Eine Dame am Ende des Gehzeitalters schob ohne weiteres (Vorankündigung, Rückblick, Verständnis, Hirn, Hörvermögen, was weiß ich alles, was da fehlte) ihren Rollator mitsamt ihrem Korpus Morbidus von der rechten Seite in die Mitte des kombinierten Rad-Fuß-Weges. Und dabei hatte ich mehrfach geklingelt. Beim letzten Mal Klingeln bleibt sie wie ein Kaninchen vor der Schlange einfach stehen. Trotzdem sind alle ganz und ich höflich geblieben.
    Nur bei der Aufforderung so langsam zu fahren, wie die Dame dahin schritt, musste ich leicht lachen.


    bis jetzt den Tag überlebt. Mal sehen, was morgen kommt.

  • @Steuermann, darf ich mal fragen, warum du öffentliche Verkehrsmittel und ein Fahrrad benutzt? Wie du schon beschreibst, kommt man dann doch in Kontakt mit den asozialen Mitmenschen.

    Ganz einfach. Der Versuch einer vollkommenen Isolation von asozialen Mitmenschen ist nur bei vollkommener Isolation erfolgreich. Und da ein soziales Wesen hin und wieder auch andere Wesen braucht, fällt mir die vollkommene Isolation nicht nur schwer, sie ist eigentlich nicht möglich.
    So muss ich dann wohl auf allen möglichen und unmöglichen Kanälen und Kontaktflächen um der sozialen Kontakte (auch virtueller Natur oder in der Natur) asoziale Wesen um mich herum in Kauf nehmen. Auch wenn´s schwer fällt.


    @Steuermann
    Boah...jetzt weiß ich was echte Probleme und echtes Leiden sind. :S

    Nur wirklich Mitfühlende sind zu solcher Empathie fähig :) Danke! :)


    Auf dass dieser Tag besser werde als der letzte!

  • Hast du schon mal überlegt Realsatirische Novellen zu schreiben @Steuermann ? Dein Tag klang zwar etwas scheiße, aber deine Art diesen zu beschreiben finde ich recht amüsant und lesenswert !

    Nicht mehr als ein Versuch, das beste aus einem bescheidenen Tag zu machen.
    Sieh es mal so: wenn ich über mich lachen kann, habe ich immer was zu lachen. Und wenn ich nach einem unschönen Tag wenigstens einen amüsanten Text hervorbringe und selbst ein wenig Spaß dabei habe, war der Tag schon nicht mehr so bescheiden.


    Und ja, im "richtigen Leben" schreibe ich tatsächlich - manchmal auch in ähnlichem Stil über steuerliche Themen. z.B. hier (Newsletteranmeldung) Leider finde ich gerade kein Archiv dazu.
    Meine Art, Schxxx zu verarbeiten.

  • @Steuermann
    Mir gefällt es, wie du schreibst, auch sehr gut!!!
    Ich hab sofort erkannt, das du dich in Kölle :thumbdown: bewegt hast!!!!, obwohl ich weder
    Fahrrad noch öffentliche Verkehrsmittel benutze.
    Aber derselbe Plebs, plus die , die meinen sie könnten Autofahren, springt mir auch immer vor den Bus!


    Gruß"Seemann"

  • Feuerbohren Eiche auf Eiche... Jaja ich weiß, es ging aber um die Herausforderung :D


    Mit den richtigen Hölzern schaff ich es manchmal unter 10 Sekunden. Naja hier war es kurz davor, nach gefühlt minuten Borherei und völliger Verausgabung, bevor ich das Brett durchbohrte, mit voll angespanntem Körper nach vorne rüber kippte und einen wütenden Urschrei in die Welt setzte.
    Egal, wieder von vorne...

  • Heute mal ein neues Waldstück ausgekundschaftet, Ziel war es Gold zu finden, und ich habs gefunden ! Ein wenig mit dem Hawk herum gespielt, irgendwie macht Holzhacken enorm Spaß, ich schreibe das einer grundlegenden Veranlagung zum destruktiven meinerseits zu :D Dann noch ein wenig die neu gelernten Knoten ausprobiert weils eh am Schiffen war. Und gefuttert, Wildschwein Kotelett mit Süßkartoffeln ...war jetzt nicht so mein Fall das Fleisch, und auch nur marginal günstiger als Reh...naja, versuch wars wert !


    Habe mich noch tierisch verlaufen :D Und zwar Richtig! 10km in die genau falsche Richtung Querfeldein... und ich dachte noch, nimmste dein Kompass mit aber nope. Da ich eh durchnässt und Verlaufen war, konnte ich mich noch ein wenig mit Blödsinn amüsieren und einen alten Feind mit der Kamerastativ Gatling weg sensen :D Pew Pew Pew.



    Tüdelüüüü.


    Ach ja, vollständig später im Tagebuch zu sehen necht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern mal mein Hängematte System kurz auf dem Boden getestet. Ist als Option gedacht wenn mal hängen nicht möglich sein sollte.
    Ich bin soweit zufrieden, muss es aber mal in Ruhe machen ohne das mir ein 4 Jähriger 10 Fragen pro Minute stellt. ?(



    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • @Dickgischt, ich bin absolut von diesen Kombisystemen überzeugt, insbesondere in tropischen Regionen bin ich da immer in allen Situationen, ob hängend oder am Boden, zurecht gekommen.
    Ich selbst nutze das Teil von DD-Hammocks.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich bin soweit zufrieden, muss es aber mal in Ruhe machen ohne das mir ein 4 Jähriger 10 Fragen pro Minute stellt. ?(

    Bild entfernt; Ich Bitte um die Einhaltung der Forenregeln bzgl. der Bildrechte. Memento
    ;) :D

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

  • Das hätte so ein feines freies Wochenende werden können. Dummerweise kam noch ein Sondereinsatz dazwischen.


    Also wenigstens das halbwegs Beste daraus machen. Erst ein wenig draußen rumhampeln.






    Noch eine Runde laufen.



    Und zum Abschluss noch erstmalig bei einer kleinen "Querdenker-Demo" "mit von der Partie".


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)