Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute die letzte Ernte 2020 eingefahren...

    ... nicht viel...

    ... aber dafür Oliven in Premiumqualität Schwarz,ganz ohne Eisenzusatz.
    Bin gespannt ob Frau Rockdog die essbar machen kann.

  • Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie @trapperandy.
    Es ist immer ein schwerer Gang...dieser letzte. Aber auch der letzte Dienst, den wir unseren treuen Gefährten erweisen können, nach all den schönen Momenten die sie uns schenken.


    Herzliches Beileid
    Albbaer

  • @trapperandy, mein aufrichtiges Beileid.



  • Da guckt man früh wie gewohnt zu den Hühnern und anschließend zu den Wachteln und denkt sich ,,Mauser ist ja eigentlich vorbei“ dann mal flott gucken wieso hier Federn liegen...
    und da war es mal wieder soweit , ein mir unbekannter Täter holte sich die Hälfte der Wachteln, eine weitere ist am Hals verletzt. Nun gilt es herauszufinden woher das Biest kam, denn eigentlich ist alles umzäunt und mit Netz überspannt. Es könnte höchstens ein Marder sein der durch die 5x5 cm Löcher passt. Mal schauen was ich für Spuren finden werde wenn ich nachmittags im Licht suche.


    Edith: ich ergänze dass ich ein Loch im Netz gefunden habe , aber das Vorgehen entspricht nicht ganz dem eines Fuchses, der hätte seine Vorräte komplett aufgestockt und vermutlich größere Wunden an den Wachteln hinterlassen. Eine war zwischen Kopf bis Brust komplett abgenagt, eine hat Bisswunden am Rücken und Bein und eine am Hals, 4 weitere sind weg. Ich vermute momentan wirklich Marder oder vllt die Waschbären. Jetzt müssen die restlichen Wachteln ( 2 davon mit Bisswunden) zum Nachbarn ziehen. Lohnt nicht die hier auf dem Buffet zu präsentieren.

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • @Moehre
    Ich würde eine doppelte Vergitterung empfehlen....
    1. Lage mit normalem Maschendraht
    2. Lage direkt drauf mit feinmaschigem Maschendraht 2.5 cm Wabengrösse (am besten Plastikummantelt, die halten ewig)


    Kunststoffnetze werden durchgebissen, die sind kein echtes Hindernis.


    Wenn ich die Landkarte mit den Verbreitungsgebieten richtig im Kopf habe könnte es auch ein verwilderter Mink aka amerikanische Nerz gewesen sein, die sind noch eine Nummer schmaler als Marder.


    Ich bedauere deine Verluste

  • @supi umliegend ist der Zaun schon doppelt (5x5 Masche und dann 2,5x2,5 Draht ) da ging bisher nichts durch, der ist auch 50 cm tief betoniert und sicher. Das Netz lässt sich schwer durch Gitter ersetzen, dazu ist die Fläche zu breit und der Bewuchs darunter zu sehr zum wachsen geneigt. Das Netz dient ja eigentlich dem Schutz vor Raubvögeln, da wir bisher eher sehr wenig anderes Raubwild hatten.
    Ich werde denke nochmal verstärkt Haare der Hunde ausbringen und doch die Tür zum Hof offen lassen nachts und mir zukünftig eine Falle zulegen. Ich hoffe den Täter zu ermitteln :thumbup:

  • Quatsch... dafür muss man nix können ausser Wachs schmelzen und giessen...

    Ich habe schon selbst Kerzen gezogen, aber "Motiv"-Kerzen wie diese....
    Gibt es da Formen? Werden die Vorgewärmt? Wie muss ich mir das Vorstellen?
    Also ich zumindest würde mich über eine ausführlichere Beschreibung freuen, ein Link ginge auch....


    Gruss

  • Ich bin heute morgen vor nen Motor in meiner Garage getreten, den ich irgendwann mal überholen wollte. Tag X ist gekommen :D

    Mal eben zerlegt. Morgen früh kommt er ins Ultraschallbad und am Wochenende fummel ich der Gerät wieder zusammen.


    Dann meinte meine Frau, die Kaninchen müssten mal wieder öfter frei laufen dürfen.
    Also schnell zum Baumarkt und dann ne "Hasentreppe" gebaut. Jetzt können die Kacker sich aussuchen wo sie hin wollen ^^

    Gleich geht's zur Spätschicht und heute Nacht hab ich dann Mal ne Stunde Ruhe :D

  • @supi so schaut es gerade hier aus: Wie du siehst gibt es Siikon-Formen. Die Reliefs muss man quasi nur füllen. Die Kerzenformen muss man mit Gummis umwickeln...und wie du siehst den Docht irgendwie sichern. Ich mach dir nachher mal ne Detailaufnahme von einer Kerzenform.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Hab heute das neblig trübe Wetter genutzt und bin meiner (wissenschaftlichen) Hausarbeit entflohen, um die letzten Aufräumarbeiten im Garten zu tätigen...


    Meine Dutch oven Station könnte dann also eingeweiht werden...


    Mal sehen, wie die extrem "hübsche" Splitbetonoptik nächstes Jahr verdeckt wird. Meiner Frau gefällt die Optik nicht besonders. Hab schon überlegt, ob ich nicht einfach Fliesenkleber drüber ziehe...Oder doch HM50? Aber jetzt erst mal drauf kochen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Unterwegs mit Loki!



    Erst den Hund tränken...

    ...und dann bin ich dran... die 3 Oreos wurden 2:1 zu meinen Gunsten geteilt :)

    So guckt ein zufriedener und ausgelasteter Arbeitshund aus der Wäsche...ähh,aus der Hütte :love: