Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ja scheinbar. Ich weiß gerade nicht wie ich die Größe im Handy prüfe. Trotzdem seltsam, 4 der Bilder gingen. Hm, wo anders :whistling: konnte ich die ohne Probleme laden. Wahrscheinlich ist die Bearbeitung mit Hipstamatic die Ursache und kostet bei bestimmten einfach mehr Speicher. Schade, insbesondere für spontane Geschichten. Kann ich aber auch gut verstehen.


    Und zum Thema...das gab es heute in der Pfanne. Scheinbar nicht zu groß :D


  • OT an:


    Hallo @Pero
    das ist normal, dass anscheinend "ähnliche" Bilder sehr unterschiedliche Größe haben. Mir ist es von einem Informatiker mal so erklärt worden:
    Die meisten Fotoapparate komprimieren/bearbeiten die Fotos ja sofort (z.B. in's JPG-Format) und beim Komprimieren ist es ein entscheidender Faktor, wie ähnlich sich die einzelnen nebeneinander liegenden Pixel eines Bildes sind. Unterscheiden sie sich sehr (z.B. durch starke Kontraste) kann nur weniger komprimiert werden, die Datei wird größer. Hast du nur einen kleinen Bildausschnitt mit weniger "Unterschieden" kann das Bild stark komprimiert werden, also wird es eine eher kleine Datei.
    Hast du eine Kamera, die im sogenannten RAW-Format (Rohdatenformat) speichert, wird die Dateigröße um ein vielfaches größer als im JPG-Format, du hast aber später mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
    Das MS-Office bringt standartmäßig ein Fotobetrachtungs- und Bearbeitungstool mit, mit welchem sich Fotos mit nur drei Klicks so komprimieren lassen, dass du sie hier locker reinstellen kannst. Das Netz bietet sicher noch viele, auch kostenlose Tools zu diesem Zweck an.


    Gruß
    Amon


    OT Ende

  • @Pero


    Ich hatte das gleiche Problem, das meine Fotos/Dateien vom Handy zu groß waren und ich spontan, von unterwegs, nichts posten konnte.
    Habe mir dann im "playstore" die Resizer App runtergeladen. Damit funktioierts's jetzt schnell und einwandfrei.
    Allerdings erst beim 2. Anlauf!
    Die erste App namens "Photoscaler", verkleinerte die Fotos zwar, aber veränderte auch den Dateinamen von .JPG in ein anderes Kürzel, das wiederum von unserer Forensoftware nicht erkannt wurde.
    Fotos ließen sich nicht laden.
    Mit der Resizer App kann ich direkt die veränderten Dateien zu "Google drive" schicken und von dort aus runterladen.Easy!


    Sorry, für OT, war aber gerade der kurze Dienstweg! ^^

  • Man(n) sollte keinen Drachen reizen, dass hat heute meine bessere Hälfte gelernt. :!:


    Nachdem er mich seit einiger Zeit aufgefordert hatte, ich solle doch mal meinen Feuerstahl (original Eifelstahl by WW) nehmen und damit ein Feuer entzünden, ist mir irgendwann der Kragen geplatz, und ich wollte von ihm wissen,wofür das gut sein solle, außer einen wunderschönen Handschmeichler zu ruinieren?


    Damit ich weiß, dass ich es kann, war die Antwort.


    Nun ja, ich brauchte mir nichts beweisen, aber meine bessere Hälfte wollte wohl Gewissheit:


    Also nahm ich einen seiner runtergerockten alten Feuerstähle (keine Ahnung, was für ein Ding war), nahm eines von seinen dicken, klobigen, (für meine Hände viel zu großen) Messern, nahm mir ein paar trockene Buchen- und Eichenspäne, legte das Ganze als Nest auf einen alten Hauklotz, riss insgesamt 6x am Feuerstahl an - und was soll ich sagen:


    ICH HABE ZUM ALLERERSTEN MAL FEUER UNTER EINSATZ EINES FEUERSTAHLS GEMACHT


    Zwei Dinge haben mir dabei richtig gut gefallen:
    1. es hat mehr oder weniger auf Anhieb geklappt
    2. es ging bei mir schneller als beim ersten Versuch meiner besseren Hälfte :evil:


    Und was lernen wir daraus?
    Wenn Man(n) unbedingt einen Wettbewerb daraus machen will, muss er auch eine Niederlage einstecken können! :thumbsup:


    Kölle Alaaf


    Beste Grüße
    Fuchur


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Da ich demnächst an einer kalte Zeltwiesen-Übernachtung teilnehmen werde, musste ich mir heute eine kleine Heizung bauen.

    Wie kommst du an die Kerze um sie zu entzünden?
    Die Dose ist doch mit dem Blumentopf verschraubt,oder?

  • @Dogcrafter
    Gar nicht mal so schlecht,könnte mir durch den Doppeltopf eine gute Wärmeverteilung vorstellen und evtl.verbrennt man sich am Aussentopf nicht die Hand,wenn man dran kommt.

  • Bisher hab ich nur mal nach ca. 3 Jahren (und vorherigem entnervenden Suchen desselben X( )mein Baumarktzelt in der Stube aufgebaut...
    Ich weiß, der echte bushcrafter schläft maximal unter'm Tarp - ich bin ein Weichei :rotwerd: , wenn ich mit so 'nem Teil zumTreffen komme...
    Aber hier bei uns ist es aasig windig, da ist das Beste gerade gut genug - seht selbst:

    Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht doch ein Tarp mitnehme - um dieses Meisterwerk der Zeltbaukunst vor der Witterung zu schützen... :/
    Euer noch unschlüssiger schwyzi
    PS Falls in Helsa eine Toilette die ganze Nacht besetzt ist, hat das Zelt nicht gehalten ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Morgens früh bei 2° C habe ich beschlossen, dass es Zeit ist, die Merinosachen raus zu kramen. Dann Zuckerschnute gepackt und los gings:





    Was soll man bei solchem Wetter anderes machen, als über den Sinn des Lebens nachdenken?



    Zu Hause dann die Router-Ersatzlieferung von Teledings angeschlossen und siehe da (im wahrsten Sinne des Wortes) - wenn der Router keinen Defekt aufweist, funktioniert die Einrichtung. Jetzt geht's mit highspeed :Squirrel: zum BCG :D .

  • Bei einem Treffen ist ein Zelt auch ein Stück Privatsphäre

  • Du musst noch die Heringe anbringen wenn Dein Fenster auf ist sonst fliegt es weg. Falls Du 24cm lange Erdnägel brauchst dann melde Dich. :thumbup:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.