Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wasserspiele....
    Tochter beschwerte sich über die Dusche.
    Das ist eine Samba-Dusche! Darunter muss man Samba tanzen, damit man vollständig nass wird und alle Tropfen mitbekommt!


    Also auf den heiligen Sonntag den Kaczmarek aka Hausmeister gegeben.
    Erst das Wasser abstellen. Braucht, da künstlerisch verlegt, mal locker eine halbe Stunde. Dann die Armatur zerlegt, gereinigt, Duschkopf und Wanneneinlass von CuO befreit.
    Wurde nicht besser.


    Sohnemann 1 hat mit angepackt und zusammen haben wir mit Zitronensäure langsam die Rohre zwischen Mischbatterie und wandauslass Kalkfrei geätzt.


    Mühselig aber letztlich erfolgreich.


    Zusammenbau, aufräumen und wasser drauf war dann einfach.


    Dachten wir....


    Aber die ältere Chefin War der Ansicht, wir müssen den Dreck Am Wannenrand noch aufwischen, der aus der Lüftung gefallen War.


    "Sieht das nicht Aus wie Wespennest-Dreck?"


    Also China-Endoskop aus Smartphone gesteckt und reingeschaut. Nee, auf den ersten Metern is nix. Puh. Also demnächst von oben rein.


    In der Waschküche dann die dumme Frage, was ist das? Wo kommt das freie Wasser auf dem Fußboden her?


    Rechercheergebnis: der Kopf des Warmwasser Absperrventils ist undicht und wir haben gerade 2100.


    Toller Sonntag, viel Craft, Wenig Bush, dafür viel Wasser. Ok, ist halt Köln-Bonner Bucht. Ich komm mir Vor wie auf nem Dampfer in der Maschine.
    Irgendwie hatte ich mir den Tag anders vorgestellt. Besonders im Abgang.


    Bei uns fragt eigentlich jeder Handwerker "Hammsemal nen Eimer?"


    Den hatte ich zwar direkt dabei, aber ich brau erst mal ne Nierenschale, oder zwei. <X


    Leider kein Hanf oder gar einen Ventilkopf im Haus. Zum Glück wohnt Vatern nicht weit und macht sich noch mit Material und Wissen auf den Weg.


    Toller Abend, Vollmond????!!!!!

  • Nachtrag:
    Der zweite Ventilkopf macht auch Wasser.
    Also Morgen um Laufe des Tages zum Sanitärfachmarkt und shoppen.
    Man hat ja sonst nix Zu tun.


    Keine Überbrückungshilfen Anträge, keine Erklärungen, keine Gestaltungen. Wird eh alles überbewertet. Hauptsache schlafen, essen trinken, was bewegen repeat.

  • Das neue Smartphone macht schrecklich große Bilder. Können wir hier nicht mal die MB-Grenze erhöhen?¹


    Die Kaffeekanne ist aus der Wohnungsauflösung meiner Großfamilie neulich. War bis dato nur Deko. Ich hab sie mir geschnappt, weil ich bei Bushcrafttreffen auch eine Kanne in die Glut stellen können will. Und zwar ohne Perkolator. Und nu? Gibt's ja erst mal keine Treffen. Also ein Fotoshooting für den #campfirecoffeeclub.


    Das Beil lungerte gestern im bauhaus rum. Ein Jubiläumsbeil von Wisent für 60 Jahre bauhaus. Den Stiel werde ich ein wenig abschleifen. Aber grundsätzlich ist es ein schönes Beil. Und es spaltet großartig.


    Hier noch Bilder von der Wanderung am Vormittag mit den schwarzzeltmädels rund ums Brumleytal. Bis zum Doktors Lock haben wir es doch nicht mehr geschafft. Aufgeschoben ...



    Schuhputzstation am Wanderparkplatz: wichtiger als einladende Schutzhütten!



    __________
    ¹ Ja, ich weiß, dass ich dagegen war. Aber die Zeiten haben sich nun mal geändert!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das neue Smartphone macht schrecklich große Bilder. Können wir hier nicht mal die MB-Grenze erhöhen?¹

    Bilder auf den Rechner ziehen und das Programm ,,Tinypics ,, kostenfrei herunterladen und nutzen. Wenn die Bilder erst einmal auf dem Rechner sind, kann man die auch nachträglich ggf. etwas aufhübschen. Ist etwas mehr Aufwand als das einfach über das Mobiltelefon direkt ins Forum zu posten aber allgm. gut machbar ohne großartigen Aufwand finde ich.
    Ps: Ist kein gemecker sondern eine Hilfestellung ;)



  • Edit: magst du mal Fotos von der Kaffeekanne und dem Beil einstellen?

    Hab ich doch vor sechs Stunden schon gemacht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Reminder zum Thema Bildergröße (und Anzahl pro Beitrag):


    es handelt sich um einen Kompromiss. Zum einen ist klar, dass heutige Handgeräte Fotos mit hoher Auflösung und Qualität, also auch hohem Speicherbedarf machen. Dem will man auch gerecht werden. Allerdings wissen wir auch, dass viele unserer User auch über Mobilgeräte hier im Forum sind. Da sind dann mal eben sehr viele Megabyte weg, wenn man eine Seite hier öffnet, wo das Verhältnis dann 'unverhältnismäßig' ist, also Bilder zu groß sind, und das auch noch viele. Wir haben es im Laufe der Zeit immer mal wieder nach oben hin angepasst - analog zu günstigeren Tarifen, größeren Datenvolumen, etc..
    Also gilt es ein wenig die Waage zu halten und möglichst allen gerecht zu werden. Dem Anspruch an hohe Qualität und Bildgrößen. Und den Flatrates und Datenvolumen, ja und natürlich auch einigen wenigen Membern die auch noch 'schmale' Hausinternetanschlüsse haben.


    Und ja, für diese Softwareversion gab es mal ein Plugin, das das Verkleinern von Bildern konnte, wie gesagt, "gab". Danach gab es dann noch eine Api davon, allerdings kostenpflichtig, also pro verkleinertem Foto.


    Und ganz zum Schluss: demnächst steht ein Update der Forensoftware an, auf die neuste WoltLab Suite Version, vielleicht wird es ja dort besser.


    Dank & Gruß, S

  • Nur kurz als Info: bei IPhone kann man beim Upload auswählen ob man Orginalgröße, Groß, Mittel oder Klein hochladen will.( inklusive Angabe der MB ) eventuell hat Android das auch. :thumbsup:

  • Nur kurz als Info: bei IPhone kann man beim Upload auswählen ob man Orginalgröße, Groß, Mittel oder Klein hochladen will.( inklusive Angabe der MB ) eventuell hat Android das auch. :thumbsup:

    Toll! 8o


    ...wie? ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Mit Filter scheint das hinzuhauen :thumbsup:
    Edit: doch nicht ;( bei dem anderen „Datei zu groß“ Foto hats nicht geklappt.
    Schade.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Wenns ruhig ist, hell, sauber und keine Zecken unterwegs sind, dann


    8o


    freut sich Zuckerschnute....




    ...und ihr Dosenöffner :D



    Ein Hoch auf den besten Softroader ever, liebevoll Unimog genannt.




    Und zum Schluss noch eine kleine Erinnerung:
    garniemalsnienicht gelben Schnee essen.