Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • schwyzi , hatte heute meinen ersten Arbeitstag für 2021


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit zeigte das Thermometer vom Auto:



    Wünscht Du Dir diese Temperaturen auch?


    Nachmittag noch ne gute Stunde durch den Wald (und Schnee) gestapft.


    Keine Bilder gemacht, möchte ja Dein Herz schonen.

    Aber glaub mir Eines, so schön wie der Schnee aussieht und ich ihn liebe, so anstrengender ist es da auch zu stapfen

  • Mein Morgenspaziergang war heute um 0500 vom Arbeiten nach Hause - konnte ich als solchen nicht sonderlich geniessen, denn ich war seeehr müde! Hätte mir aber etwas tiefere Temperaturen erwartet als nur -6°C.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sehr cool @Rockdog ! Was ist denn das für eine geile Kochstelle auf dem dritten Bild??? :thumbsup:

    Das sind vulkanaktivitäten in der Eifel 8)......................neeein Spaß...wir haben uns da ein Stövchen aus Schiefer und Spirituskocher gecraftet um das Mokkakännchen zu erhitzen... passt so nicht auf den original Esbitkocher.

  • Update beim Schöner Wohnen :D Oder wenn dann auch Richtig. Da ich beschlossen habe das ich nächstes Wochenende meinen Geburtstag und das Richtfest zur Dachshütte zusammen legen werde, muss ich jetzt dieses Wochenende und nächsten Do und Fr etwas ran klotzen. Also von 9 bis 16 Uhr mal was mit meinen Händen machen was nicht Klickert und Daten von leuten. Der heutige Tag war richtig schön kalt, -3 hats gehabt und die Tiere waren auch auf Zero Fucks given Modus, mit denen Fangen wir auch mal an.


    Und der Kollge hier, was auch immer das ist, hat sich sogar kackfrech auf meinen Kaffeebecher gesetzt, da war die Kamera aber nicht zur Hand. Den Rotbäuchigen Vogel der da ewig angetanzt ist hab ich auch nicht erwischt.


    So, Hütten bau. Ersteinmal hab ich das Innengerüst für die innere Dämmung fertisch jemacht dann mich mal in der anderen Richtung umgesehen und ein paar Nadelholzstämme gefunden die passig noch Morgen für die restlichen Aussenwände reichen werden. Sägen, Wuppen und Hammern in gefrorenen Boden. Dann habe ich die Fugen mit Moos dicht gemacht und schon mal angefangen die Dämmung innen rein zu klöppeln. Wird ne Mischung aus Moos und Laub werden, sofern das Laub abgetaut ist :D


    Gegen 16 Uhr war ich dann auch Fettich wien Rettich, das Essen was ich machen wollte. Bacon, Kartoffeln und Ei ist ausgefallen weil Roheeier, Drybag und Dachsischer Habitus nicht gut harmonieren :D Hatte aber eh kein Hunger, also gabs n kaffee und n Appel. Das restliche Zeug - Bacon habe ich an die Futterstelle gebracht und entzückt Reineckes Spuren entdeckt.



    Und joar, der Coronaspeck is Real :D Aber, ackern hilft beim Training woll! Achtung poser Bild ;)

    Aufn Rückweg dann noch Amateurarbeit entdeckt...schaut ma :D


    So...jetzt gibts erstmal Bauernfrühstück mit Speck!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dachs : Bei deiner Blockhütte hättest du vielleicht noch ein Fundament gießen sollen! ;)


    Ein kleiner Rückblick auf die Woche.


    Es war eine gute Woche! Frühdienstwochen sind fast immer gut. Man fängt früh an und hört früh auf. So kann man den Rest des Tages noch richtig gut nutzen! Im Frühdienst richte ich mir meistens gegen 09:00 Uhr oder 09:30 Uhr eine Frühstückspause ein.



    Kraftfutter für Champions! Die Zeiten mit Friko-Brötchen oder Leberkäsebrötchen zum Frühstück sind bei mir schon lange vorbei. Ich bin übrigens nicht der Einzige in meiner Truppe, der sich sowas reinschraubt. :koch:


    Zweimal in der Woche war noch Zeit zum laufen.




    Und dann endlich Wochenende mit nur einem wichtigen Termin am frühen Samstag.


    Danach genug Zeit zum Spielen.






    Der dauhafte Schnee lässt immer noch auf sich warten! :( Ich will Schneemänner bauen und Zipfelklatschern Schneebälle vor den Kopf pfeffern! :mrgreen:


    Heute konnte ich auch mal wieder Fraßspuren eines Bibers am Heimatfluss finden.



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bei deiner Blockhütte hättest du vielleicht noch ein Fundament gießen sollen!

    Witzig das du das erwähnst...n Bodenbelag kommt och noch rinn :D



    Ich bin übrigens nicht der Einzige in meiner Truppe, der sich sowas reinschraubt

    2 schalen Müsli und n Magerquark Bananen Dingens plus 3 tassen Kaffee? Alter vatter, ich dachte ich schieb mir viel auf einmal pro mahlzeit hinter :D

  • Morgen in die Runde,


    Schixx Tag, gestern und diese Nacht.

    Einer von zwei Zwerghoppels hat nach einer OP Komplikationen gehabt und hat die Nacht nicht überstanden.

    Nicht schön, keinen Schlaf und gedrückte Stimmung in der Familie.


    Vor allem bei dem verbliebenen Hoppel.grad mal 4 Monate alt.


    Daher die Frage, ob ihr jemanden kennt, der ein Tierchen abzugeben hat/ abgeben will.


    In der Kölner Elendsbucht, rund um Brühl herum kann ich fahren.


    Grüße an euch und wünsche euch einen besseren Weg.


    Steuermann

  • Möge dein kleiner Hoppel in Frieden Ruhen Steuermann !


    Ich habe gerade mal kurz bei KA im Raum Köln geschaut und habe u.a. dieses aktuelle Inserat gefunden.

    Scheint ein einzelnes Zwergkaninchen zu sein. Das freut sich sicher auch wenn es einen Wingman bekommt!

    https://www.ebay-kleinanzeigen…nchen/1635848590-132-1992


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Dachs was sind denn das für weiße Flecken auf Deinen Bildern? Ist das Schimmel?


    KOmme gerade von mehrfachem Schippen wieder rein und musste erst mal unter eine heiße Dusche!


    So viele Nachbarn hab ich glaub ich das ganze Jahr noch nicht auf einem Haufen gesehen und dann ist man mit dem Schwätzchen fertig (über die Straße wohlgemerkt sind es mehr als 1,5m Abstand) kommt der Schneepflug und haut einem die Einfahrt wieder voll!!! :cursing: Mit etwas Rücksicht hätte man das schon auch etwas schöner machen können, aber bei den meisten zählt halt nur die Maschinenstundenuhr - was ja wiederum der Geschwindigkeit widerspricht, mit der der unterwegs war... :/


    Es schneit jedenfalls ununterbrochen und ich bin heute bestimmt noch ein, zwei mal draußen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))