Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kann da Steuermann nur zustimmen. Tipps von Fachleuten lese ich auch gerne, auch wenn ich sie Grad nicht benötige.

    Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man denkt "da war doch mal was". Wenn man es dann nachlesen kann, umso besser.

    Das mit den Lappen hätte eventuell meinen Shillelagh gerettet.

    (Und wenn der frische dann in ein paar Jahren soweit getrocknet ist, wickel ich ihn jeden Abend ein.)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Aber ich kann auch gerne auf die Tipps verzichten. Schreibe

    es und du machst in Zukunft deine Erfahrungen alleine.


    Gruss Konrad

    Hab ich was verpasst, oder Du in den falschen Hals bekommen?

    Ich finde den Tipp mit dem Tuch durchaus spannend und bin Dir dafür auch dankbar!

    Hab ich zu wenig euphorisch darauf reagiert? Ich bin mir keiner Schuld bewußt! Sollte ich?

    Mir ist nur bei einem Stück Holz, das durchaus auch im Ofen hätte landen können gerade der Aufwand etwas zu hoch, da ich sicher nicht jeden Tag dran denken würde, das Tuch zu wecheln. Ich hänge nicht sehr an dem Klotz, es war nur ein Versuch!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute war's trocken - und ein Löffel-Test angesagt: RE: Mal wieder ein Löffel...myog, ultraleicht - gebaut, low budget

    Um das Ganze unter "Realbedingungen" zu machen, hab ich sogar meinen Immer-Dabei-Rucki zu Hause gelassen.

    Mit dem Rad los, erstmal beim Supermarkt vorbei...

    ...an die Ruckseite. Üppig was da, gleich noch n Salat für meine Traumfrau mitgenommen. :love:

    und mir die Frikadelln und n Ei aus dem Salat gefischt, als Beilage zum Kartoffelbrei.

    Dann an einen kleinen Kanal, ne schöne Stelle ausgemacht

    Uber ne Brücke und übern Deich zu dieser Stelle, sieht gut aus!

    War aber aasig windig, deshalb über verschlungen Pfade ins Unterholz...


    ...und einen Super Sitzplatz erspäht:

    Lager aufgeschlagen

    trashcraft-Kochset bereit


    Herrliche Ruhe hier (Spritkocher sind lautlos...)


    Alles fertig


    Lecker!


    Brunch mit Blick in die Natur :)


    Ab 14 Uhr, ich war gerade zu Hause, da fings wieder an zu regenen.

    Was für ein schöner Vormittag...

    LG

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab ich zu wenig euphorisch darauf reagiert? Ich bin mir keiner Schuld bewußt! Sollte ich?

    Nee, ich habe nur keine Lust Tipps für die Brandholztrocknung zu geben,

    und auch dass man seine eigene Arbeit nicht würdigt, finde ich nicht gut.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wochenende soll es ja bis 30° geben.


    Heute allerdings dachte ich, mich laust die Laus. Rechtzeitig zu diesem in meinen Augen völlig unsinnigen Mountainbike-Weltcup, welcher aktuelll hier ausgetrsgen wird:


    Nordhang


    Osthang

    Gut, die haben ja Schafwolle an :D.


    Dem Teil war wohl kalt


    Wieso ist eigentlich die Jugendform weiblich und die Erwachsenenform männlich? Dieses Gegendere macht mich*in kirre.

  • Nee, ich habe nur keine Lust Tipps für die Brandholztrocknung zu geben,

    und auch dass man seine eigene Arbeit nicht würdigt, finde ich nicht gut.


    Gruss Konrad

    Dein Tipp war doch nicht exklusiv auf meinen ersten Schnitzversuch bezogen! Davon profitieren doch auch alle anderden und ich auch für kommende Projekte. Und wenn der Klotz reißen sollte,dann doch weil er halt vorher noch etwas Zeit gebraucht hatte, als jetzt für eine schnelle Nummer herzuhalten.

    Ich habe Deinen Tipp jedenfalls im kopf und danke Dir noch einmal dafür !

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mein Tag heute war nach der Arbeit geprägt von den Vorbereitungen für eine morgige "Herztransplantation" .

    Erst wurde der "OP" gelichtet und unnütze "Zuschauer" entfernt. Boote hochhängen, Japsen rausschieben etc.

    Den Rest in die nicht benötigte Ecken im Hintergrund verschoben und in den "Ruheraum" ausgelagert.

    Dann den "Patient" schon mal etwas gestrippt.

    und zum Schluß noch ein letztes Mal an die frische Luft gehen lassen.

    Morgen werde ich das "Herz" entnehmen. Da muß einiges gemacht dran werden.

    Sollte die "OP" gelingen wird in ein Paar Wochen wieder am Quirl gedreht!!! :rock:

    Drückt mir die Daumen, denn der "Doctor" ist eigendlich schon in Rente. ( hab bestimmt 10 Jahre keinen Motor mehr gemacht )


    Gruß"Seemann"


    p.s. Ich mache das nicht beruflich, hab aber bis ich Familie bekam auch kaum was anderes als Mopped- fahn, -basteln und kaputtmachen gemacht.

  • Seemann ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass das klappt. Normaler Weise verlernt man gewisse Dinge einfach nicht, sie gehen nur nicht mehr so flüssig von der Hand und man braucht vielleicht etwas länger bei der Feineinstellung. Sie "Kiste" sieht klasse aus! Auf dass sie bald wieder schnurrt.

  • @Ookami

    Langsam beschleicht mich das Gefühl bei dir hört der Winter ja nie auf :thumbsup:

    Sozusagen Permafrostdauerschnee :thumbsup:

    Mein Neid sei dir gewiss!

    Gruß"Seemann"

    Zumindest dieser Winter lässt Zweifel an der Erderwärmung wachsen ;)

  • Nachdem gestern das VauDe Shock Cord, also eine Ersatz-Gummischnur für Zeltgestänge ankam hab ich heute gleich die erste Reparatur vorgenommen. Die Gummizüge in den 3 Stangen meines Helsport Sarek Pro 2+ waren komplett ausgelutscht, sie hatten sich deutlich gedehnt, waren stellenweise dünn und fingen an den Knickpunkten bereits zu bröseln an. Der Tausch ist kinderleicht und nun hat das Gestänge wieder die erforderliche Spannung für die nächsten Jahre Nutzung ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Mensch Seemann lass mal den Schrotti kommen.

    Die Hälfte kann wech. Sonst ärgern sich nur die

    Erben damit rum. :Squirrel:


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Worte Seemann, ich fürchte nicht, dass die Erben sich streiten, sondern dass sie den Kram für den Preis verkaufen, den ich mal gesagt habe.


    Das würde wie bei der Bergpredigt: selig sind sie, denn sie wissen nicht, was sie tun (denk der gerissene, skrupellose Geschäftemacher und Erbfledderer) und säuselt wermutsvoll "mein tiefempfundenes Beileid."


    Also haben wir die Qual der Wahl: entweder sind wir ehrlich und handeln uns jetzt etwas (?) Ärger ein oder treten mit schlechtem Gewissen und voller Qual um die Versorgung unserer Liebsten vor unseren Schöpfer.


    Ehrlich gesagt, da ist mir das letzter doch lieber, Er (oder Sie) wird schon verstehen, warum ich so gehandelt habe.

    Was mir auf Erden nicht immer vergönnt ist.

  • Zitat von ::: In meinem Testament habe ich das so geregelt:

    "Dich, liebe Gattin, möchte ich bitten, meinen Account im BCG-Forum löschen zu lassen. Vorher veröffentliche dort bitte meinen Abschiedspost (/home/micha/outdoor/bushcraft/bcg/texte/abschiedsrede.txt) und lasse Dir von den Brüdern beim Erzielen möglichst hoher Verkaufspreise für meine Ausrüstung helfen. Sie wissen Bescheid."



    Meine Schwiegermutter freut sich auch, dass sie die Jagdausrüstung meines Schwiegervaters nicht als Konvolut verscherbeln musste.



    __________________________________________

    * Bushcraft-Bruderschaft

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ausrüstung nach dem Ableben zu "echten" Preisen verkaufen.

    ...endlich mal ein Problem, das ich nicht habe! :D

    Ich hab dafür meinen Kindern aufgetragen, nach meinem Tod hin und wieder hier unter meinem Nick Blödsinn zu posten. Können die auch gut!

    Das Forum soll denken, ich sei unsterblich 8)


    BTT

    War gestern im Rhododendronpark im Ammerland, 25 ha , seit den 50ern von Baumschule Bruns betrieben - wunderschön, über 1000 Sorten Rhododendron und unheimlich viele irre Bäume! Und: Eintritt frei :thumbsup: Richtig klasse!

    Hab da was Neues entdeckt:


    Zweige:

    Sah cool aus...

    Das ist eine Korkulme.

    Ich kannte nur Korkeichen; dass es Korkulmen gibt, war neu für mich

    Restauration war geschlossen, klar, aber selbst ist der bushcrafter ;)


    War richtig schön da.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • @admins das bringt mich auf die Frage, wie Ihr hier tatsächlich mit diesem nicht einfachen Thema umgeht.


    Habt Ihr Euch dazu Gedanken gemacht oder sollen w /dürfen wir als Schwarm uns dazu räuspern?

    Ich weiß, das ist ein heißes Eisen und braucht etwas Feingefühl. Also genau das richtige für dieses Forum :mrgreen: