Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es besser, solche Infos für nachfolgende Leser, die hier nach Infos suchen, nochmal klar zu machen.

    Geschriebenes in einem Forum hat keinen sarkastischen oder ironischen Unterton. Die Message des Senders kommt beim Empfänger möglicherweise nicht so rüber wie gedacht. Dass da ein Smiley auf dem Kopf steht ist schön. Aber was bedeutet das für jemanden, der hier neu ist und den Bildmacher nicht kennt?

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Manchmal ist es besser, solche Infos für nachfolgende Leser, die hier nach Infos suchen, nochmal klar zu machen.

    Geschriebenes in einem Forum hat keinen sarkastischen oder ironischen Unterton. Die Message des Senders kommt beim Empfänger möglicherweise nicht so rüber wie gedacht. Dass da ein Smiley auf dem Kopf steht ist schön. Aber was bedeutet das für jemanden, der hier neu ist und den Bildmacher nicht kennt?

    Eben drum wollte ich das im nächsten Port mal kurz klarer machen.


    Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass Du die Lauch von Glöckchen unterscheiden kannst schwyzi aber ich habe da so Sachen im Kopf, wie so Intoxikationen oder Scheinintoxikationen auf Intensivstation landen ... das ist kein Spaß!


    "ich bin mir nicht sicher, ich hab einen Pilz gegessen, das könnte ein Knollenblätterpilz gewesen sein.. :/ "

    Dieser Satz setzt eine Kaskade in Gang, die schon in "normalen" Zeiten enorm ist!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Usernamen verwechselt

  • Oha...

    Ich hatte echt gedacht, der Smilie würde reichen.

    Tja, ich vergesse leider immer wieder, wie alt ich schon bin.

    Und anscheinend besteht ein Großteil der vierten oder fünften nachfolgenden Generation hier im Forum aus Sagrotan- und Vollkaskobushcraftern, die hier "nach Infos suchen" und denen man wirklich zutrauen muss, dass sie -nach einem einem einzigen Bild (!) Im "Mein Tag heute-Faden" - auf dem auch noch die Glöckchenblüten mehr als deutlich zu sehen sind (!) - jetzt losgehen und Blätter für ihr "Bärlauchpesto" zu sammeln...

    Bärlauch von Maiglöckchen oder Herbstzeitlose unterscheiden zu können waren mal basics...

    Nur zur Sicherheit also mal ein link:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0h1wtGglF8NAhyC8ebYtOt

    (Der beste Tipp steht ganz unten"Wer sichergehen will, kauft Bärlauch am besten im Handel" ;) )

    Wenn el_largo da schlechte Erfahrungen hat, dann ist es ja gut, wenn er das klarstellte.

    Jetzt kann jeder, der den Schreibenden nicht kennt, hier dem link folgen, sich informieren und vielleicht darauf kommen, dass es nicht die beste Idee sei, sich nach einem einzigen Foto (s.o.) für einen Experten und Selbstversorger zu halten...


    Konradsky Wir verstehen und wenigstens :dolldrueck:

    Muss ne Generationsfrage sein ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wäre el_largo nicht schneller gewesen hätte ich etwas geschrieben....


    Es ist immer gut zu denken das man nur mit Idioten zu tun hat, das hat mit Sagrotan und Vollkasko nichts zu tun.

    Jeden Tag steht ein Dummer auf, oder einer ist faul und schaltet einfach mal für 5 Minuten den Kopf nicht ein. So oft wird nur der Bullshit nachgeplappert den andere absondern .... mir ist es herzlich egal ob sich einer aus Fichtennadeln oder Kiefernnadeln einen Tee kocht (Ray Mears propagiert Kiefernnadeln, aber alle übersetzen es mit Fichtennadeln, und kochen fleissig Fichtennadeltee usw.....)


    "Im Leben kann man nur auf eins vertrauen, auf die Dummheit der anderen!"

  • (Der beste Tipp steht ganz unten"Wer sichergehen will, kauft Bärlauch am besten im Handel" ;) )

    selbst das scheint nicht so sicher zu sein, wie es klingt! Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und pflücke im eigenen Garten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    • Offizieller Beitrag

    Bärlauch von Maiglöckchen oder Herbstzeitlose unterscheiden zu können waren mal basics...

    .. Aber auch die Basics muss man irgendwann mal irgendwo gesehen und gelernt haben.
    Und unser Forum ist da ja durchaus prädestiniert für, schließlich ist ja das ganze Naturzeugs so richtig unser Thema.



    Es gibt Menschen auf dieser Welt, die Benzin in Plastiktüten im Kofferraum transportieren. Also kann es nicht schaden, da mal darauf hinzuweisen, dass das kein Bärlauch ist :)

    If you make something idiot-proof, somebody will build a better idiot.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • "Im Leben kann man nur auf eins vertrauen, auf die Dummheit der anderen!"

    und selbst das geht dann schief, wenn man darauf rechnet. Sicher ist nur, dass nichts so einfach ist, dass irgendein Deeep es nicht doch versaut. Und dass die Dummheit der anderen zum eigenen Vorteil gereicht, ist eher die Ausnahme als die Regel.

  • Ist Ray Mears das Maß der Dinge was Tee aus Kiefernnadeln oder Fichtennadeln anbelangt?

    Ray Mears ist da doch wohl eher der "Nachplapperer" unserer Großeltern...und die haben genommen was verfügbar war, auch Fichtennadeltee!

    Das ist nichts neues aus der Bushcraftszene,wurde nur neu aufgelegt ;)

  • mir ist es herzlich egal ob sich einer aus Fichtennadeln oder Kiefernnadeln einen Tee kocht (Ray Mears propagiert Kiefernnadeln, aber alle übersetzen es mit Fichtennadeln, und kochen fleissig Fichtennadeltee usw.....)

    Haaahaaa, mein Langzeitgedächtnis funktioniert noch. Es war Anfang der 80er Jahre, hab damals viel beim Bundesforst gejagt, geile Zeit :thumbsup: . Ich war mit dem Försterlein im Revier unterwegs, als wir eine Frau mit einem Korb in der Hand durch eine Fichtennaturverjüngung latschen sahen. Der Korb war voll mit frischen, hellgrünen und butterweichen Fichtentrieben, allesamt Terminaltriebe, Spitzentriebe, die für das Höhenwachstum verantwortlich sind.

    Zu welchem Zweck die Dame gerade die für den Baum so wichtigen Terminaltriebe abgeknipst hatte, weiß ich nicht - Tee - Salat - Gemüse - Pesto - oder Potenzmittel für Männe ????? :rotwerd:

    Ich weiß noch, dass es über 30 Terminaltriebe waren. Für die Fichten war damit das Höhenwachstum für mindestens dieses Jahres beendet und einige werden sicher auch im folgenden Jahr Doppelspitzen oder andere unnormale Triebe gebildet haben, der Schaden an den Bäumchen war schon recht groß.

    Es gab ne Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. Was die Dame für den Blödsinn berappen musste, weiß ich nicht, hat aber, nach Ansage meines Försterleins ziemlich weh getan.

    Der Förster ist seit etlichen Jahren im Ruhestand, mittlerweile fast 80 J. , für sein Alter noch ziemlich fit und geht immer noch auf die Jagd, überwiegend eingeladen bei deutlich jüngeren Jägern, die so wie ich, schon als Jungjäger bei ihm jagen durften. :reh:

    So etwas nenne ich nachhaltig. Freundschaft verbindet, wenn man sie pflegt, auch über Generationen. :thumbsup:

  • Ich hab noch niiiiiiiiiie Fichtennadel getrunken, muss ich jetzt das Forum verlassen? :rotwerd:;(

    So leicht kommst Du hier nicht wieder raus.

    Du kannst den Schaden wieder gut machen, indem Du das nachholst und den Videobeweis hier verlinkst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.