Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute früh, auf dem Parkplatz steigt so ein Wurzelsepp mit Rucki, Schneeschuhen etc. aus und ich hab nur Zeit für eine Runde mit Susi ;) .








    Gemein, oder?

  • Bushdoctor wenn man unbändige Kräfte wie du hast, ist 180° Umschlingung
    selbstverständlich kein Problem.
    Ich habe als Handwerker gelernt, möglichst effektiv mit meiner Kraft zu haushalten und da
    macht m.E. die Umschlingung keinen Sinn.
    Aber jeder so wie er meint. Zur Not wird es einfach aufs Werkzeug geschoben.
    Das Problem ist wie so oft......


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das Problem ist wie so oft

    dass der Sägedraht nur so heisst . Für mich hat eine Säge, ein Bohrer oder Fräser folgende Dinge: Freiwinkel, Spanwinkel, Keilwinkel. Und das in sinnvollem Verhältnis. Und bei vielen Drahtsägen kann man ja wohl eher von Körnung reden, als von Zahnung.

  • Das Problem ist wie so oft......

    ...dass man einfach mal kommentiert.
    Ich bin ja nun nicht gerade der begnadete Handwerker und manchmal schon "Layer 8".
    Aaaber:


    Ca. 120° = ca. 4 mm


    Gerade gespannt = ca 7 mm


    Das Teil ist einfach Murks, basta. Jetz kommschd Du.

  • Wir sind seit Mittwoch in Allrode/Harz.


    Eine tolle Hütte in Alleinlage im Wald


    Am Donnerstag stand ein Besuch in Halle im Landesmuseum für Vorgeschichte an. Meine kleine Schwester restauriert dort gerade. Wir konnten mal richtig Spoilern 8o
    Tolles Museum!



    Freitag ging es nach Schierke und in Richtung Brocken. Allerdings sind wir irgendwann umgedreht und haben Spaß abseits der Wege gesucht. Ein bisschen rodeln und Schnee bis zur Hüfte genossen. Auch Gismo (der Hund) fand den Schnee toll!




    Heute ging es von Allrode zum Hexentanzplatz. Eigentlich nur 8-9 km. Aber ein kleiner Umweg ließ uns noch mehr Zeit in der Natur verbringen :love:
    Mit interessanten Pausenstellen (Echowiese, hohle Eiche oder Bankenpark) wurde dank Kaffee und Schierker Feuerstein die Zeit nicht lang.







    Wirklich ein toller Tag und stolze Mitwanderer! Berghoch kennen wir ja garnicht :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,


    heute galt es eine "Freistunde" mit Leben zu füllen :) . Am liebsten mach ich dann einen kleinen Klassiker, der da wäre: "Anfeuerübung mit Ziel Fichtelnadeltee". Also mit der kleinen Axt, Feuerstahl, Tasse und der Bushbox in den Wald.
    Es war etwas über dem Gefrierpunkt, sodass es schön von den Bäumen tropfte.. Ich fand jedoch eine alte abgestorbene Kiefer. Mit der Axt hatte ich einen Astansatz rausgeschlagen, um an etwas Kien zu kommen. Mit der Zeit kam mir, dass die rausgeschlagenen Holzchips eigentlich super sind, da trocken. Die gesammelten Fichtenzweiglein brauchte schon etwas Hitze um zu brennen. Mit den bisschen Kien, etwas Fichtenharz und den Holzchips gelang das Feuern. Leider lief mir die Zeit etwas davon und mein Tee war dann "to go"..eine kurze Entspannung...



    Gruß Martin


    PS: Ich weiß, dass die Streben auf der BushBox nicht richtig aufgelegt sind. Ich finds so aber stabiler!

  • Heute bei einem kleinen Spaziergang mit den Pänz in der Heide die letzten matschigen Schneereste zu einem Schneemann verarbeitet.
    Ich geb der Pampe hier in Kölle noch 1-2 Tage dann is alles weg ;( ;( ;(


    Gruß"Seemann"

  • Nach dem Nachtdienst musste ich heute sehr früh wieder aus den Federn.


    Pflichttermin bei der Chefin. Urkundenüberreichung zu 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Händeschütteln, Fotogedöns, Smalltalk. Nach einer Stunde war der Fisch dann auch gelutscht.


    Danach im örlichen Fotoladen vorbeigeschaut. Es lagen noch ein paar analoge Filme nach der Entwicklung zum Abholen bereit.


    Ja so eine Überraschung! Da waren doch noch tatsächlich Bilder vom Treffen an "Tummeltotts Fish River Camp" aus dem Oktober dabei! Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.















    Die Bilder waren damals entstanden mit einer Nikon F80 mit 35mm-Festbrennweite auf Kodak Gold 200.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Wohl dem, der Tagesfreizeit unter der Woche hat.


    Nur wir beide am Weg









    Ums analog zum Grönemeyer zu formulieren:


    Es sind die einzigartigen tausend(stel) Momente.....