Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich experimentier gerade mit ner Feuerplatte und versuch das ideale Verhältnis aus Höhe und Art des Feuerkorbes zu ermitteln - läuft.


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Guckst du!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Heute und die nächsten Tage bin ich nur teilweise "bushcraftig" unterwegs. So bin ich in Sachen Wanderungen und Naturerlebnisse unterwegs und nutze Benzinkocher, Isomatte und Schlafsack. Geschlafen wird aber im Auto.


    Man könnte sich nun fragen, ob das von mir gewählte Fahrzeug für den genannten Zweck das richtige ist: Ja, tatsächlich, als Alleinreisender funktionierts :thumbsup:


    Wie man sehen kann, ist auch ein Tarp im Einsatz :)


    Grüße aus Santa Cruz, California



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Als Schichtdienstleistender mit den üblichen Schlafproblemen versuche ich mich seit ein paar Monaten mit dem Thema "Power Napping". Eigentlich mag ich den Begriff nicht, weil es natürlich mal wieder so was "Modernes" und "Englisches" ist und dazu noch ein Trend, der von seinen Wurzeln her, tendenziell dazu dient, den gestressten Arbeitnehmer mit wenigen Mitteln fit für den ganzen Tag zu machen. Im Prinzip also die perfekte Ausbeutung der Arbeits- und Schaffenskraft! Schwamm drüber - ich versuche mich ja daran in der Freizeit, um genau diese für mich vernünftig zu gestalten. Mittlerweile kriege ich es ganz gut hin (wenn die Rahmenbedingungen stimmen) mal eben 15 - 30 min voll wegzutreten. So auch heute. Nach dem Frühdienst ein paar kleine Erledigungen und dann ab aufs Sofa. Leise Musik dabei und schwupps - genau 20 min im Reich der Träume, wach und komplett fit. Trotz beginnenden Regens ging es aufs Rad.






    Bis zum Speichenriss hat es auch richtig Spaß gemacht.



    Etwas ärgerlich weil ich eigentlich deutlich länger fahren wollte. So die dadurch entstandene Unwucht grob gerichtet und ohne große Experimente locker über Asphalt nach Hause gerollt. In der Garage freudig festgestellt, dass ich für dieses Laufrad noch Ersatzspeichen habe. Das wird morgen in Ordnung gebracht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Gut, daß es all diese denglischen Worte gibt. Sonst könnte man ja nicht so gut Bullshit-Bingo spielen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo



    Wie kriegst Du das bloß immer so hin, von scheinbar trivialen Dingen solche Bilder zu machen. :thumbup: Unglaublich.


    Aber mit dem Rasiermesser umgehen, klappt nicht so gut, was? Muß Dir wohl neulich mal ausgerutscht sein, beim Kanten ausschneiden. :D


    Egal, die Bilder reißen's raus. ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • scheinbar trivialen Dingen

    Es gibt keine trivialen Dinge im Leben. Alles hat eine Bedeutung!


    So auch heute. Wirklich nichts Spannendes nach der Arbeit gemacht. Einfach nur an zwei Fahrrädern geschraubt. Kleine Reparatur und ein wenig Einstellungsarbeiten, hier und da dran rumgeschraubt und geputzt. Und schwupps waren schon wieder 3 entspannte und konzentrierte Stunden rum.


    ZEN pur! :!:


    „Zen ist nicht etwas Aufregendes, sondern Konzentration auf deine alltäglichen Verrichtungen.“




    Ein Laufrad nach einem Speichenriss wieder hundertprozentig zu zentrieren oder eine olle Cantilever-Bremse für eine bessere Performance mal mit anderen Bremsklötzen zu testen und diese so perfekt wie möglich einzustellen, klappt nur wenn einem diese Arbeit eher Meditation als Aufgabe ist. :D


    Aber mit dem Rasiermesser umgehen, klappt nicht so gut, was? Muß Dir wohl neulich mal ausgerutscht sein,

    Einmal im Jahr kommt der Bart ab. Ist ja eine nachwachsende Ressource.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Einfach nur an zwei Fahrrädern geschraubt.


    ZEN pur!


    "Die Montage japanischer Fahrräder bedarf großen Seelenfriedens." heißt es in Pirsig's "Zen and the Art of Motorcycle Maintenance".


    Und das hat zwei Ebenen: eine offensichtliche, eher witzige, und dahinter, darunter eine durchaus ernste, und nützliche.


    (Leseempfehlung!)


    ^^


    Oder: Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen. Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen. Keine Ahnung, wo das herkommt.


    :saint:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • "Die Montage japanischer Fahrräder bedarf großen Seelenfriedens."

    klingt total spannend........ und der interessierte logisch-denkende Westeuropäer sollte eventuell erwägen, folgendes Buch parallel zu lesen, damit die ganze Sache einen tieferen Sinn ergibt:



    Quelle: Piper Verlag



    Aber nun zu etwas gänzlich anderem!


    Mausezähnchen und mir ist in der vergangenen Woche bei unserer abendlichen Gassirunde ein besonderer Fund gelungen...... neben einer Mülltonne standen abgewrackte Heimtrainer-Module, staubige Dinge aller Art, und was erspähe ich inmitten des Gerümpels? Wodran hebt der Köter gerade das Beinchen? Und vor meinem geistigen Auge sehe ich den Strahl schon kommen :shock: !!!!! Nein, Aus, Pfui rufe ich und schiebe den Hund bei Seite, um im Halbdunkel besser sehen zu können - Eine Lastenkraxe! An einigen Stellen ist der Lack ab, aber alle Rohre sind stabil und sauber verschweisst. Neugierig klemme ich mir das Teil unter den Arm, um es zu Hause besser inspizieren zu können...... sämtliche notwendigen Polster und Gurte sind vorhanden und in gutem Zustand. Nachdem ich alles abmontiert, eingeweicht und durchgespült habe, gab es für die beiden Korsetts eine neue und verbesserte Schnürung und anschliessend wurde probegetragen! Mein Fazit: ein geiles Teil, ich werde es definitiv behalten! Gewicht: sagenhafte 1296g! Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass eine Kraxe dieser Art mindestens 150€ neu kostet, und immer zwischen 1,7kg und 2,8kg wiegt. Sowas nennt man wohl einen Schnapper :D



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Sag Mal, @Doom... =O
    Du wühlst in anderer Leute Abfall herum?? X/
    ...das ist doch Müll, Mensch, das willst du doch nicht etwa benutzen? <X
    Außerdem gehört das doch dem Müllentsorger, da gibt's doch Gesetze zu :huh:


    Endgeiler Fund, Doomi! :thumbsup:
    Bin ein bisschen neidisch... :/
    LG schwyzi


    BTT
    War heute auch unterwegs auf Schatzsuche, das erste Mal im neuen Verschenkmarkt( der hat hier in meinem turf dichtgemacht und in einem Stadtteil im Norden neu eröffnet)
    Jetzt hab ich eine 1a Manchesterhose in schwarz! 8) tacticool...
    Meine Draußenspielhose hab ich jetzt schon zweimal gestopft, wird langsam schäbig, in 3-4 Jahren ist die wohl ganz auf. Jetzt hab ich endlich ne Wechselhose ^^ und dies und das...
    Nebenbei noch ne kleine Tour mit'm Rad gemacht, bei Ikea vorbei, mein Planenlager auffüllen, natürlich auf dem Rückweg bei Gegenwind voll den Regen/Hagelschauer erwischt und festgestellt, dass der samtige Oberstoff meiner "neuen" Gebrauchtjacke wohl aus Naturschwamm besteht :S
    Drögt gerade alles im Wohnzimmer.
    LG schwyzi


    Edit @Doom Könnte ich mir das Buch mal ausleihen, wenn du's Durchhast? Ich will diesen Sommer nach Japan.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • [...]
    -Eine Lastenkraxe!
    [...]

    Sieht nach einer ungewöhnlichen Schultergurtbefestigung aus! Cooler Fund!


    Und nun zu etwas komplett unterschiedlichem:


    Ich bin echt zu alt für den Job! Wir hatten unser traditionelles Zeugniswochenende mit den Wölflingen, zwei Übernachtungen im Gemeindehaus, ein Ausflug in unser kleines Freilichtmuseum, gemeinsamem Abendessen, Jungwolfaufnahme und Versprechensfeier! Alles schön - bis auf:
    Nachts um drei ging das Kotzen los, 1,5m von meinem Kopfkissen entfernt. Fünf von zehn Kindern haben sich erleichtert! Boden, Treppe, Wand, vor dem Klo, in der Eingangshalle!



    Im Mühlenhof:
    Sütterlin übersetzen? - Check!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute mal eine Runde durch die Gärten der Stadt gelaufen.
    Frische Luft und die Nase wehen lassen und der Nieselregen schreckte einige wenige auch nicht ab vor die Tür zu gehen.
    Bei uns wird es langsam Frühling. Die ersten Störche sind schon gelandet und die Flora bahnt sich Ihren Weg aus dem Boden.


    Einen selten Baum habe ich auch entdeckt. Den gibt es bestimmt auch bei Euch irgendwo.



    Der sogenannte Schnullerbaum. Da werden Babys zu Kindern. Oft bestimmt nicht einfach so eine Trennung.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Was für ein geniales Wetter heute! 05:15 Uhr zu Fuß zur Arbeit und das schon mit Regenschirm. Einen Regenschirm nutze ich nur, wenn es richtig nass ist! Ein kleiner Lichtblick auf der Arbeit was das klassische Sonntagsfrühstück. Heute gabe es was LEICHTES als perfekten Start in den Tag.


    KÄSEFONDUE :?: :koch: :D




    Heftiges Ding - aber lecker!


    Nach er Arbeit wieder mit Regenschirm nach Hause marschiert und direkt in die Radklamotten gehüpft.





    Unterwegs hat es sogar für etwa 20 min mal nicht geregnet. Ansonsten aber eine ganz schön nasse Angelegenheit.


    „Wenn du niedergeschlagen bist, wenn dir die Tage immer dunkler vorkommen, wenn dir die Arbeit nur noch monoton erscheint, wenn es dir fast sinnlos erscheint, überhaupt noch zu hoffen, dann setz dich einfach aufs Fahrrad, um die Straße herunterzujagen, ohne Gedanken an irgendetwas außer deinem wilden Ritt.“ (Arthur Conan Doyle, britischer Schriftsteller, 1859 – 1930)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)