Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mach ruhig, ;) @schwarzzelter
    Ich bin seit einer Stunde dabei, mir den eigens aus Rentierhufen gekochten Leim von den Fingern zu waschen,mit dem ich die schwarze Kernlederscheide mit Pailletten und Swarowski-Kristallen beklebt habe, immer abwechselnd, eine Heidenarbeit! Die Zobelfell-Idee hab ich doch verworfen...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Meine Räuberhöhle leergeräumt. Werd's mir ein bisschen schick machen, war alles total vollgeräumt in der Ecke. Wohne seit 2011 in diesem Haus, irre was sich da alles an Kram und auch an richtigem Dreck ansammelt!
    Den Schreibtisch brauch ich nur noch für Steuererklärung und Kindergeldantrag, dann ab und zu ein paar Murksereien in Leder. Der alte große Rechner von 2009 ist schon weg! Werd mir wohl Hängemattenhaken gönnen.
    Hat jemand Interesse an ner alten Stereoanlage aus den 90ern?


    So sieht's aus!


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter
    Das Foto hast du doch nur gepostet, um uns einen kleinen Blick auf dein schon fertiges BCG-MMC Messer werfen zu lassen und damit Druck aufzubauen. ^^
    Zeitdruck...
    ...hat geklappt. ;(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin,
    So dann haltet euch heute mal schön die Hose fest , soll heftig Sturm mit Orkanböen geben , zumindest bei mir . Hoffe das die riesige Tanne vom Nachbarn nicht auf mein Haus fällt, die steht schon länger nicht mehr so stabil.
    Werde dann wohl heute mal nicht in den Wald gehen....


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ja, wozu bei Sturm in den Wald gehen, wenn man auch zuhause erschlagen werden kann. Den Weg wuerde ich mir ja auch sparen ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Tarvandyr
    Ich wünsche euch viele schöne Jahre mit dem neuen Familienmitglied.
    Ist ne schöne Hündin wie es auf dem Bild rüber kommt.
    Gruß,
    Rockdog

    Danke für die lieben Wünsche und schönen Worte Rockdog. Ich denke, Du fieberst auch schon dem Tag der Zusammenkunft entgegen. Wir konnten es mit jedem Tag weniger abwarten.


    Es ist noch viel intensiver, als wir uns das vorgestellt haben.


    Sie ist wirklich sehr schön, sehr lieb und sehr aktiv. Da haben wir noch einiges vor uns. Ist unser erster Hund.


    Davor nur einmal Erfahrungen bei einer 14 tägigen Hundeschlittentour gemacht, wobei wir beide, meine Frau und ich unser eigenes Gespann mit 8 und 9/10 Hunden hatten und voll verantwortlich für die waren. Das ist aber doch etwas anders, als nunmehr einen Hund zu haben, der mitten unter und mit einem lebt.


    Gestern Abend war ich bei Regen mit Elsa im Garten. Da kam jemand vorbei und fragte, ob ich den Hund nicht doch zurückgeben wolle. Jetzt müsste ich ja bei jedem schlechten Wetter raus.


    Ich fragte ihn, welches schlechte Wetter denn und sagte Familienmitglieder kann und will ich nicht zurückgeben.


    Wahnsinn, wie schnell man so einen kleinen Hund in sein Herz geschlossen hat und ihn nicht mehr hergeben will. Wir haben uns das natürlich auch vorher gut überlegt.

  • So, heute mal wieder ein bisschen Platz in der Werkstatt geschaffen! Die schwarzzelterin hatte zwei Borde fürs Schlafzimmer geordert, zum Aufhängen der zu lüftenden Wolljäckchen und obendrauf für Stehrümchen und Staubzüchen.




    Ausliefern ✔
    Anbringen ✔
    in der Werkstatt wieder bewegen können ✔
    was gemeinsam gemacht ✔

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Du fieberst auch schon dem Tag der Zusammenkunft entgegen. Wir konnten es mit jedem Tag weniger abwarten.

    Ja,so ist es :) !
    In zwei Wochen ist Loki 8 Wochen alt und wird auch das erste Mal um die Zeit bei uns an der Kaffeetafel hocken.Mit wieviel Wochen wurde euer Welpe an euch übergeben und hat sie die erste Nacht gut überstanden,oder gab es fiepsenden/jaulenden Trennungsschmerz?

  • Sieht lecker aus! Hat euch hoffentlich geschmeckt

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nach der Arbeit eine interessante Fahrt in eine 1 Stunde entfernte Reha-Klinik (Familienbesuch). Die Hinfahrt war ja noch halbwegs ok. Die Rückfahrt war ganz deutlich vom Sturm gekennzeichnet! So einige Male hat es die mit Passagieren beladenen etwa 1650 KG meines Fahrzeuges bei harmlosen Geschwindigkeiten ganz ordentlich versetzt. Holla die Waldfee! Dazu sind ständig Zweige und andere Gegenstände vors Auto geknallt.


    Nach der Rückkehr habe ich mir die Laufrunde von der Backe geschmiert. Zu gefährlich im Wäldchen! Dann zumindest noch etwas meditative Heimarbeit! Der gestrige "krumme Löffel" hat mich echt gewurmt. Eine Stunde lang aus einem Stück Birke die Grundlage für zwei neue Löffel rausgearbeitet. Die werden nicht krumm!





    Jetzt ist Schluß. Das Abendessen möchte den noch entspannteren Teil des Tages einleiten. Irgendwann gehts weiter mit den Dingern.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Mein Tipi steht ja nun seit dem letzten Treffen bei uns im Garten - Dauerregen-Stresstest sozusagen ... :whistling:
    Gestern hatten wir hier schon erheblichen Wind :S , der die gesamte Nacht anhielt ... dabei stellte ich fest,
    dass der seitlicghe Lüfter immer wieder Eingedrückt wurde. Nicht Gut! X/
    Weder beim Ofenbetrieb, noch unter Schneelast ... Also schnell eine Sturmleine darangetüddelt - und Gut is! :thumbup:


    .


    .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • @Wurzelgnom
    Es war ultralecker!!! :koch: Vielleicht auch, weil "Kochen" evtl etwas übertrieben war...ich hab n Apfel in den Rotkohl geschnibbelt und die Soße zubereitet, den "Rest" hat meine Traumfrau gemacht. :rolleyes:


    Aber nachmittags packte mich die Kribbeligkeit - ich bin nochmal in den Keller und hab am BCG MMC weitergebastelt. So. Messer ist eigentlich fertig, mit der Scheide angefangen...
    Jungedi! Das kostet vielleicht Zeit, wenn einem während des Werkelns tolle neue Ideen kommen und man alles wieder umschmeißt - gut, dass ich vorher schon kein' Plan hatte!
    Schöner Tag!
    LG schwyzi


    PS Ich hab vom Sofa her Schallendes Gelächter geerntet, als ich ankündigte:" Ich hab keine Ruhe - ich muss nochmal bei der Scheide beigehen!" :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • War heute auch mit dem Auto unterwegs und spürte die Windböen auch stark.
    Dann kam ich zu Feuerwehreinsätzen, wg umgefallenen Bäumen und war kurzfristig zwischen zwei Einsatzstellen zum Stillstand verdonnert.
    Unterwegs ist mir wieder eingefallen, daß ich Gestern eine Decke ungesichert auf die Wäscheleine auf dem Balkon drüberhängte.
    Als ich wieder daheim war, habe ich die Decke gleich eingeholt, war noch auf der Leine.
    Leider ist diese Decke voll Hundehaare und mehrmaliges Waschen half noch nichts. Hat Jemand einen Tip?


    Montag früh werde ich nach der Arbeit an meinem Waldstückchen auf dem Heimweg kurz anhalten und nach dem Rechten schauen. Heute war/ist es mir dafür zu gefährlich.

  • Ganz großes Offtopic:

    Hat Jemand einen Tip?

    Du könntest die Decke meiner Nachbarin geben. Deren Hundedecken sind immer 1 A. Nach dem Waschen sind die zwar vermutlich noch nicht perfekt, aber spätestens nach dem Trocknen im Gemeinschaftstrockner der Hausgemeinschaft müssten sie super sein. Zumindest können nicht mehr viele Hundehaare dran sein, die verteilen sich nämlich auf die Wäsche der nachfolgenden Nutzer des Trockners. :thumbdown: Irgendwann werde ich ... Ok - ich mache es nicht. Die Erdschicht im Garten ist nicht tief genug für ein spurenfreies Grab. Nach etwa 30 cm stößt der Spaten schon auf Fels.


    ...


    Das war Spaß! :mrgreen: Keine Sorge - ich krümme der Alten kein "Haar"! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Ich fragte ihn, welches schlechte Wetter denn und sagte Familienmitglieder kann und will ich nicht zurückgeben.

    .... leider nicht!


    War gestern und heute auf einer Messe. Der Nachbarstand hatte seinen Hund dabei...
    Heute wollte er dann mit mir mit... naja, er sieht mich ja wieder...


    War sehr interessant. Jetzt weiss ich wo ich hin muss um Gold zu schürfen und Diamanten auszugraben. Der Stand gegenüber waren die von den Geo-Ingeniören und Prospektoren.
    Halb rechts hinter mir war der finnisch-indische Guru und Indiana Jones und der links hinter mir... fragt mich, der hat mich stundenlang zugetextet und ich habe kein Wort verstanden und ich komm doch inzwischen sprachlich gut zurecht. Links ein Ossi (die trifft mn auch überall)...
    50 mal den Crash-Kurs Perlenbeurteilung und Einschätzung, mind. 30 mal das Thema die Entstehung der Achatscheiben, ... usw.
    Umsatz war mager, aber für das nächste mal eine Aushilfe klargemacht... ist einer von euch Goldschmied, spricht englisch und braucht mal ein paar Wochen eine Praktikantin? Ich hätte da ein paar, aber nur zu treuen Händen, da ist gerade eine In Australien im Opalgebiet abgängig...