Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kleine Tour mit dem Adlerjungen gedreht. Leider kommt noch einwenig Luft beim Tubeless raus. Da werde ich noch mal schauen müssen.


    Hab euch auch zum Anschauen mitgebracht. Das Residenzschloss Schloss Neuhaus war dann auch die zweite Bildungseinrichtung die sich mit mir abmühen durfte.




    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • On the Road again. ^^
    Hoffe auf schlechtes Wetter, die neue Regenjacke will ausprobiert werden. Das neue Tarp hat mich schon 3 Nächte gut geschützt. Kein Wunder bei einer Größe von 350x290m. 8)
    Wiegt dennoch erstaunlich wenig. Mit Leinen kommt es auf ca. 430g. Für so einen Tanzpalast nicht schlecht.


    Anbei ein paar Bilder der letzten Tage und ein Foto von meinem Huckepack der gerade mit mir Zug fährt.


    Das neue Tarp.


    Sonntags im ländlichen Raum. Da kann man auch auf dem Mittelstreifen laufen. :)

    Einige Road Kills entdeckt. Tote Kröten gab es leider einige auf meinem Weg.

    Den Fuchs hier hab ich auf dem Grünstreifen entdeckt.


    Die letzte lange Gerade vor der City.



    Hier und jetzt.


    Gleich geh ich erstmal gepflegt shoppen und dann gucke ich mal was heute so geht. Auf jeden Fall gibt's heute lecker Steak, soviel steht fest. 8)


    LG von unterwegs.


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nope, wie der Zufall so will ist an meinem Zielort gerade Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag @musher. :)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nach über einer Woche grippalen Konfekts heut endlich mal raus. Mit' m Rad ins Blankenburger Holz, schnitzen, lagern, kaffee kochen, dabei lange n Specht beobachten, der die ganze Zeit rumhämmerte...Handy natürlich zu Hause aufer Ladestation! :(
    So nur ein Foto von der Ausbeute der Scavenger-Tour auf Hin- u. Rückweg

    U. a. ein 4er Pack Geschirrtücher, Ikea, originalverpackt ^^ hat wohl der Mann den Verpackungsmüll weggebracht ( grabsch, grabsch - bloß weg hier!)
    LG schwyzi
    Edit: eben noch mein Hawk gekürzt, dass es in den Rucki passt

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wollte diesen Sonntag etwas extravagantes ausprobieren, nämlich einen sog. Chinese Hot Pod outdoors in freier Natur ausrichten. Wer sowas nicht kennt: Ein Hot Pod ist die chinesische Fondue Version. Kommt aus der Provinz Sichuan und daher darf da Chilli, Szechuan Pfeffer, Chilliöl, etc. nicht fehlen - kurzum alles was echt scharf und feurig ist. Hühnersuppe hatte ich noch ausreichend im Kühlschrank, drum hab ich vorerst mal die Ingredienzien für den feurigen Part zusammengerührt und in Hühnerbrühe leicht köcheln lassen ...




    Dann wurden die Einlagen zerkleinert, es gab unter anderem Rindfleischstücke, Tofu und natürlich auch ein paar typisch asiatische Sachen wie z.B. Lotuswurzeln, leckere Beech Mushroms (haben die eigentlich auch einen dt. Namen?), Poc Choi, Sprossen, usw. Dann wurde mir klar dass das nicht so einfach wird mit dem Picknick im Wald und ich ein leichtes Transportproblem bekomme ...



    Kurzerhand umdisponiert und auf Balkonien ausgewichen ;) Man beachte den improvisierten Kocher-/ Topfstand aus 4 Konservenbüchsen, Alufolie als Hitzeschutz, Campingteler als Podest f. die Brennpaste, usw. Ist so zu einem Probelauf für die obligatorische Krisensituation geworden - man muss schließlich der gebastelten Alternative auch was Positives abringen ;)




    Denke man sieht auf den ersten Blick was in dem speziellen Hot Pod-Topf die feurige und was die milde Variante aus Hühnersuppe m. blanchierten Tomatenstücken ist:



    Zubereitet werden die Ingredienzien indem man sie einfach in die kochende Brühe gibt und nach einer Weile rausfischt (mit Stäbchen versteht sich!) und isst. Dauert in etwa genau so lange wie beim Käsefondue und ich hab den ganzen Nachmittag mit schlemmen zugebracht - also absolut ungeeignet für Fast Food Fans. Konnte nicht alles verdrücken und hab deshalb noch eine gute Reserve für einen allfällig tatsächlich eintretenden 'Krisenfall' übrig ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ja "Frühlingsfest" war am WE auch Thema bei uns.
    Genau genommen katalanisches Frühlingsfest mit gegrillten Frühlingszwiebeln und mit Wurst, Wein, Oliven, jede Menge Dolce ( Kuchen) und südlichem Flair und Stimmung.
    Das ganze am Rhein in Kölle. Manchmal macht die bunte Mischung in so ner Großstadt richtig Spaß :thumbup:
    Wir waren mit der ganzen Family eingeladen und haben geschlemmt, gesoffen und gefeiert. War super !!!
    Hier noch einige Impressionen:
    katalanische Flagge in Kölle am Rhin!
    DO mit Bohnen und Kräutern
    lecker!!! :thumbsup:


    Frühlingsstimmung am Rhein


    Gruß"Seemann"

  • Leider kann man im Marktplatz nicht liken! Schöne Aprilgrüße auch an Dich, @Ookami!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schaut gut aus und so simpel!Wie machst du mit dem einen offenen Ende die Fixierung am Fuß?

    @Rockdog trage sowas in denn warmen Monaten auch gerne. Meine Schnürung könntest Du hier sehen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Sandalen fast nix wiegen eignen sie sich super als Lagerschule abends nach einem langen Wandertag.


    Mit meinem Luna-Sandalen bin ich letztes Jahr im Sauerland wiederholt 26km TagesTouren bzw Overnighter gegangen. Drüber im UL Bereich gibt es einige Kameraden die mit Ihnen Quer durch die USA pilgern.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Check - Erste Proberunde im alten Kinderanhänger bestanden!

    Check - Erste Waldrunde überstanden!



    Check - Erstes Höhentraining für schmale Bergpfade am Abgrund überstanden!

    Da war der Papa aber stolz und hat mich ganz doll gelobt .

  • Ich habe heute die Stand-Up-Paddling-Saison eröffnet.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh willst Du mich nicht adoptieren und im Erbfall stünde ich für all deinen schönen Outdoorfundus zur Verfügung. Ich gönn Dir auch noch ein langes Leben( dann kannst du ihn noch ausbauen. ) :danke:


    Jetzt aber schnell weg. :Squirrel:
    Schöne Hobbys hast Du Dir gesucht. Bin schwer begeistert.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Gestern mit nem Kumpel getroffen - haben das gleiche Kamerasystem und achten darauf, dass jeder andere Objektive hat. So können wir tauschen und uns an Tagen wie diesen übelst die Taschen voll hauen mit unseren jeweiligen Erkenntnissen. :D
    Na ja. Nebenbei gab's Kaffee bei bester Aussicht...



    Gefühlte 2 Liter koffeinhaltiger Heißgetränke später, haben wir uns dann aufgerafft und noch ne Runde gedreht.
    Kollege A. hatte noch nen heißen Spot mit ner alten Ringwall-Anlage und fulminantem Blick über unseren geliebten Hausfluss: die dunkle und unbezwingbare Elbe. ...



    Komisch waren die Kakteen an der Abbruchkante! Muss einer gepflanzt haben oder was.... scheinen aber zu gedeihen.


    Wilde Dinge hier im Elbtal.


    Muss man lieben, geile Ecke hier. Bin froh, da zu sein.


    ^^