Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Am 18.04.2018 hatte ich begonnen mit dem Rad zum Dienst zu fahren und dieses statistisch aufzuzeichnen. Kommende Woche jährt sich diese Aktion somit zum ersten Mal. Da ich in besagter Woche aber Osterurlaub haben werde, habe ich heute schon die Jahresstatistik ausgewertet.
    Hier im Faden hatte ich die vergangenen Monate immer mal wieder kurze Zwischenberichte abgegeben. Insofern möchte ich hier nun auch über die Eckdaten zum Einjährigen berichten.


    365 Tage Aufzeichnung (18.04.2018-17.04.2019)
    abzüglich aller Samstage/Sonntage, Feiertage, Urlaubstage, Frei-auf-Mehrstunden-Tage und 0 (Null) AU-Tage ( :danke: ) hatte ich an
    216 Dienst


    davon bin ich an
    136 Tagen (62,96%) mit dem Rad (10 km einfache Strecke) und an
    78 Tagen (36,11%) mit dem Auto (15 km einfache Strecke) und an
    2 Tagen (0,93%) mit dem ÖPNV zur Dienststelle gefahren.


    Hätte ich an allen Diensttagen das Auto genutzt, wäre ich insgesamt 6480 km gefahren. Tatsächlich bin ich aber nur 2340 km mit dem Auto zum Dienst und zurück gefahren. D.h., ich habe 4140 Auto-km und somit bei einem angenommenen durchschnittlichen Spritpreis von 1,50€ (in 2018) und 1,40€ (in 2019) insgesamt 424,94€ gespart.


    Mit dem Rad bin ich in dieser Zeit (ohne die "außerdienstlichen Fahrten") insgesamt 2720 km gefahren.


    Dabei habe ich alle vier Jahreszeiten hautnah miterlebt. Die wochenlang weit über 30 Grad nachmittags im Sommer 2018 haben dabei mehr geschlaucht als die kürzere Phase mit an die -10 Grad morgens im Januar 2019.


    Auf den 2720 km hatte ich nicht einen Plattfuß, allerdings hatte im Januar mehrfach die Gangschaltung wegen der Kälte ihren Dienst quittiert. Einen Sturz auf Glatteis gab es zu verzeichnen und mehrere brenzlige Situationen mit abbiegenden Autofahrern.
    Im August war das Rad wegen Tretlagerwechsel in der Werkstatt und aufgrund deren fehlerhaftem SMS-Benachrichtigungssystem länger dort, als eigentlich notwendig. Insofern hat dies die Quotenkurve in 08/18 gedrückt. Im November wurde die Quote wieder gedrückt, da ich gesundheitlich angeschlagen war und somit öfter auf das Auto zurück greifen musste. Über die Wintermonate... nun ja... immerhin mindestens 1x pro Woche. Ab April 2019 geht es wieder voran...



    Wird fortgesetzt...



    :campfire:

    • Offizieller Beitrag

    Heute die ersten Chilis der Saison geerntet: Sibirische Hauspaprika. Knackige, aber angenehme Schärfe, Paprika-Aroma jedoch ohne schmeckbare Süße, kräftig-kratziger Abgang im Rachenbereich. Zudem habe ich entdeckt, dass mein Thai Sun neben vielen Blüten auch etliche kleine knallviolette Schoten hervorgebracht hat. Ich freue mich aufs Probieren! Die Cayenne sitzen voller schon recht großer Schoten, die Big Jamaican sind auch bereits über kirschengroß, der Peter Pepper zeigt auch mehrere unanständige Lümmel, sind aber noch grün. Läuft!

  • @Friese
    Du züchtest soviel ich weiß über Kunstlicht?
    Ist das mehr aus Spaß oder auch Experiment,oder rechnet sich der "elektrische Aufwand" am Ende sogar?

  • Was Du machen solltest weiß ich natürlich nicht (außer zum Arzt zu gehen).


    Ich weiß, was ich machen würde, würde das aber auf keinen Fall irgendwem anders empfehlen. Tatsächlich rate ich im Gegenteil ab.


    Also, hier rein zu Unterhaltungszwecken (!):


    Ich stelle vor: "Heiße Pfütze". :koch:
    Zutaten:
    1 Teelöffel Baldrian (Valeriana), Wurzel (http://de.wikipedia.org/wiki/Baldrian)
    1 Teelöffel Traubensilberkerze (Cimicifuga Racemosa), Wurzel (http://de.wikipedia.org/wiki/Trauben-Silberkerze)
    2 Teelöffel Passionsblume(Passiflora), Kraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Passionsblume)
    1 Teelöffel Mädesüß (Filipendula), Kraut (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4des%C3%BC%C3%9F)
    1-2 Teelöffel Silberweide (Salix Alba), Rinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_(Botanik))


    Ich bringe 1/3 l Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen.
    Dann füge ich Silberkerze und Weidenrinde hinzu und lasse auf sehr kleiner Flamme abgedeckt 15 Minuten weiterköcheln.


    In einem zweiten Topf bringe ich 1/4 l Wasser zum Kochen.
    Ich füge Baldrian, Passionsblume und Mädesüß hinzu.
    Ich koche wieder auf und lasse nur für einen Moment weiterkochen, dann nehme ich den Topf von der Flamme und lasse ihn zugedeckt 15 min ziehen.


    Den Inhalt beider Töpfe schütte ich zusammen und siebe ab.
    Den Sud gebe ich in eine Tasse und trinke das so heiß wie möglich.


    Ich trinke das in möglichst wenigen Schlucken alles zügig aus, dann trinke ich viel Wasser nach. Das Getränk ist nämlich im Abgang ein wenig rauh. =O <X :D


    Danach gehe ich zügig ins Bett. Definitiv fahre ich nichts mehr, oder bediene Motorsägen (oder Äxte, nech?) oder dergleichen.


    Heiße Pfütze ist etwas leberschädlich, und deshalb nehme ich das so kurz wie möglich. Der Geschmack verhindert dies aber sowieso. <g>


    Manchmal habe ich seltsame Träume gehabt, damit. Go ask Alice. ^^ Morgens wache ich dann nach einer gut durchschlafenen Nacht auf und dem Rücken geht es viel besser. Meist brauche ich das dann nicht noch einmal wiederholen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    4 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Och nööö, gerade vom sonnigen Abendansitz zurück und dann schneit es doch tatsächlich. ;(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Dustfox
    Im Akuten Schmerzfall nehme ich Diclofenac 100 mg. Die lösen die Verkrampfte Muskulatur, nehmen dich aber auch für einige Stunden aus dem Leben. Danach schnellstmöglich zum Chiropraktiker oder Orthopäden . Du hast Wirbelfehlstellungen in der Wirbelsäule. Das ist für mich nichts -- ach geht bald wieder -- . Wird dich bald wieder ereilen, wenn du da nichts machen lässt.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Dustfox
    Genau, viel Wärme/zB. Moorkissen (und evtl. Magnesium) für die Muskulatur und jede Menge Bewegung. :thumbup:
    Wenn es öfter auftritt mal beim Heilpraktiker reinschaun(hat mir die ersten 10 Jahre "Schußfrei" meines Lebens eingebracht, nachdem mir Orthopäden nur Schmerzmittel andrehen wollten statt ´ner Lösung und mich einer sogar eingerenkt hat ohne Fragen und Erfolg).
    Jute Besserung!

  • @Dustfox
    nur als Verständnisshilfe : in Deutschland musst man Heilpraktiker sein um zb. amerikanische Chiropraxie ausüben zu dürfen, bedeutet @corinn wird dir auch einen Chiropraktiker empfohlen haben, denke ich .
    Reine Orthopäden renken nur aktiv ein , ist nicht die besste Lösung, aber als Soforthilfe besser als nix.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Nee, bei mir leider nicht. Das Einrenken war wohl eher ein Ausrenken, danach brutale Schmerzen, nix ging mehr...
    Was bei der HP geholfen hat weiß ich nicht, aber irgendwas davon war wohl zielführend ( 1Stunde Massage, dann Magnetfeldtherapie auf die Akkupunkturpunkte, Globulikram und Salbe). So, habe fertig mit offTopic- sorry :whistling: