Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Dann noch kurz zum Baumarkt:

    Wieso kostet der jetzt nur noch 139€? Und warum habe ich das gleiche Modell im gleichen Baumarkt schon letzte Woche zum ursprünglichen Preis gekauft? Argh!

    Fahr hin und mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch und nimm den Anderen mit. Oder sie machen es eh auf Kulanz. Klingt zwar nicht fair, aber mit der Preispolitik sollten Kunden die Vorteile nutzen.

  • Heute den Spuren von Ulrich Stanciu gefolgt, Richtung Tremalzo.
    Wie hat der das nur damals gemacht?
    Bilder gibt’s nicht, war zu fertig....

    Der Monte Baldo ist auch sehr Interessant, Geschichtlich hat er was zu bieten.
    Ein Abstecher zum Lago d`Idro kann ich auch nur Empfehlen.
    Früher war ich oft auf dem Campingplatz Europa in Bardolino
    (sehr Biker freundlich ), von dort kam man fast überall und schnell hin.
    Venedig ist ja auch nicht all zu weit weg.
    Den Caneva Aquapark kann ich für die Familie empfehlen, aber nur wenn das Wetter gut ist.
    Viel Spass noch in Bella Italia

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute den Spuren von Ulrich Stanciu gefolgt, Richtung Tremalzo.
    Wie hat der das nur damals gemacht?
    Bilder gibt’s nicht, war zu fertig....

    Von wem ist da die Rede,nie von gehört?
    Ich denke er wird mich auch nicht kennen und deshalb muss ich hoffentlich kein schlechtes Gewissen haben :) .

    • Offizieller Beitrag

    [...] mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch [...]

    Wenn das Gerät im Laden gekauft wurde, dann hast du gesetzlich gesehen kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Dieses steht dir nur beim Online-Kauf zu, da du da die Ware vorab nicht begutachten kannst. Ansonsten gilt "gekauft wie gesehen" - natürlich mit Gewährleistungspflicht! Dein Rückgaberecht ist in diesem Fall lediglich die Kulanz des Baumarktes.


    Ist das Gerät defekt oder beschädigt, sieht die Sache anders aus.



    Trotzdem mal hinfahren mit der Rechnung und Gerät und mal höflich nachfragen. Nen Aufstand würd ich da jetzt aber nicht deswegen machen :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ach, ich wollte mich doch nur ein bisschen aufregen ;) .
    Ich habe den Akkuschrauber schon ziemlich rangenommen, er macht seine Arbeit, lag im Sägestaub - als unbenutzt zurückgeben ist nicht.
    Habe den anderen dann heute Abend dann doch noch gekauft, für die Kita. Ist zwar auch ein 18V-Modell von Metabo, aber doch nicht ganz baugleich. Meiner hat noch ne Umschaltung fürs Bohren mehr! Hätte ich vielleicht nicht gebraucht, aber so ist es halt jetzt.


    Hätte ich ne Woche gewartet, hätte ich 30€ gespart. Aber so ist das eben im Leben, man kann will nicht immer warten.


    Den Tipp mit dem Zurückgeben hatte mir der Berater im Baumarkt tatsächlich auch gegeben :D .


    Die angekettete Bank im Wald ist aber auch cool, oder?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier mal in aller Form mal bei @musher entschuldigen für meine Worte in Post 10832.
    Sollte ich Dir in irgendeiner Form zu nahe getreten sein, bitte ich dieses zu entschuldigen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207 angenommen.


    Und zur Info, wenn ich von Jemanden einen Beitrag ideptosch finde heißt es nich lange nicht, daß die Person ein Ideot ist.
    An anderer Stelle kann wieder ein guter Beitrag von der Person kommen
    Auch von Dir kamen schon für mich gute Beiträge.



    Alles weitere gerne via PN

  • Wenn das Gerät im Laden gekauft wurde, dann hast du gesetzlich gesehen kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Dieses steht dir nur beim Online-Kauf zu, da du da die Ware vorab nicht begutachten kannst. Ansonsten gilt "gekauft wie gesehen" - natürlich mit Gewährleistungspflicht! Dein Rückgaberecht ist in diesem Fall lediglich die Kulanz des Baumarktes.
    Ist das Gerät defekt oder beschädigt, sieht die Sache anders aus.



    Trotzdem mal hinfahren mit der Rechnung und Gerät und mal höflich nachfragen. Nen Aufstand würd ich da jetzt aber nicht deswegen machen :)

    Stimmt vom Gesetz her schon, aaaaber Toom hat ein erweitertes Rückgaberecht. Drei Monate mit Bon und verpackt.Andere Baumärkte auch.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt vom Gesetz her schon, aaaaber Toom hat ein erweitertes Rückgaberecht. Drei Monate mit Bon und verpackt.Andere Baumärkte auch.

    Ein "Rückgaberecht" habe ich auf der Toom-Seite nicht gefunden.
    Dafür aber folgendes:

    [...] Deswegen kannst du dank unserer Umtauschgarantie die originalverpackten Artikel innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf mit Vorlage des Kassenbons zurückgeben. [...]

    und weiter unten steht...

    Umtausch ohne „Wenn und Aber“ innerhalb von drei Monaten nach Kauf bei Vorlage des Kassenbons für ungenutzte Ware.[...]


    Diese "Garantie" ist wertlos, denn sie beinhaltet kein "ich hab's ausgepackt, und es ist ein Schraubendreher für Linkshänder und ich bin Rechshänder" oder "hab's 1x genutzt, aber gefällt mir nicht oder ist zu schwach".
    Ob der Baumarkt hier Kulanz zu einer bereits vorhandenen Kulanzleistung zeigt, kann ich nicht bewerten. Theoretisch könnte das "ohne Wenn und Aber" sogar als irreführend angesehen werden. Aber ob man für ääh 10 oder 20 Euro Differenz da jetzt nen Anwalt einschaltet? Ich denke nicht.


    Interessant ist auch der Name dieser "Garantie" ... hier wird von "Umtauschgarantie" gesprochen, nicht vom Rückgaberecht. Wenn ich also das gekaufte Ding nicht ausgepackt habe, kann ich das gegen was anderes umtauschen. Gutschein, anderes Gerät, o.Ä. ... Dass man sein Geld wiederbekommt, steht da nirgends und fällt damit mal wieder unter die Kulanz des jeweiligen Marktes!
    Bei Kleinbeträgen wird denen das egal sein. Aber ich denke mal so ab 150/200 Euro gibt's kein Geld zurück.


    Auch die tolle "Tiefpreisgarantie" würde nicht greifen, denn es wird vom "identischen" Gerät gesprochen. Dabei wird die Serien- oder oder Fertigungsnummer verglichen.
    @schwarzzelter sagte ja, dass die Geräte nicht gleich sind. Und genau das ist der Punkt.


    (Achtung, Behauptung ohne Beleg)
    Es gab vor einigen Jahren mal einen Fall zu diesem Thema. Ich meine es ging um ein TV von Sony (bin mir gerade nicht sicher!).
    Kunde kaufte TV bei Laden X mit Tiefpreisgarantie. Einige Zeit später gab es das baugleiche Gerät bei Händer Y zu deutlich besserem Kurs. Kunde wollte daher die Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen, aber Laden X weigerte sich. Der Hintergrund war: Das Gerät war 1:1 baugleich aber nicht identisch. Die Seriennummer bei Laden X wich von Händler Y ein kleines bischen ab. Denn Laden X hat beim Hersteller des Gerätes eine eigene Charge produzieren lassen. Absolut gleiches Gerät, andere Seriennummer. Da aber Laden X bei der Garantie mit "identisch" und nicht "baugleich" warb, gab's keinen Cent.
    Ich glaube, das kam vor Gericht und dieses gab Laden X Recht - Gerät nicht identisch, keine Differenzerstattung.


    Ich werde versuchen, hierfür eine Quelle zu finden, bin aber gerade im Büro und hab wenig Zeit dafür.
    Die Wiedergabe des Falls gilt also erstmal als "ich habe mal gehört" und ich kann mich da irren.


    Dennoch meine Meinung zu diesen ganzen "freiwilligen Garantien":
    Mal wieder so ein Werbe-Blender. Klingt wichtig, aber wenn's beansprucht wird, gibt's immer das große "ABER".
    Mal ehrlich: als wenn hier irgendwer irgendwas zu verschenken hätte. Die Läden wollen auch Geld machen.


    Schönes Wochenende,


    M

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Mein Morgen heute nach der Maloche sah so aus, das ich die Mopete gepackt hab, weil´s gleich nach der 2.Schicht in die Ardennen geht.
    hier Bild vom TTT bei Malmedy.
    Dieses WE ist das 61. Tesch-Traveller-Treffen für Motorradfernreisende und solche die es werden wollen.
    Fahre seid Jahren hin , um Leute aus der ganzen Welt wieder zu treffen, die man sonst nie erwischt.
    Gab schon Jahre, da waren bis zu 20 Weltumrunder gleichzeitig da!!
    An Mopped-Km käm ich da auch locker hin seid 1976, aber Asien und Australien fehlen mir noch auf meiner Liste :thumbdown:
    Euch allen ein schönes WE!


    Gruß"Seemann"

  • Heute tut das Sitzfleisch doch ein bisschen weh. ;( Mal gucken wie die 40 km nach Hause werden.


    Anbei noch ein paar Eindrücke von meiner kleinen Radtour mit Übernachtung am Fluss.







    Rucksackinhalt


    Ab heute nur noch mit Bugbivi. Meine erste Zecke dies Jahr. :S Hatte es sich neben dem Bauchnabel gemütlich gemacht, aber noch nicht angefangen zu nuckeln.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Heute im Garten die Gurken und Tomaten ins Gewächshaus verbracht.


    Außen die Gurken und in der Mitte die Tomaten
    2x Schlangengurken
    1x Cocktailtomaten
    2x Harzfeuer
    2x Eiertomaten
    Hoffentlich noch nicht zu früh.


    Da es regnet hab ich gleich das gute Blaue Korn auf die Wiese gestreut, müßte sich schnell auflösen.
    Den Rest vom Blaukorn ( ca. 10 kg ) wurde wieder ordnungsgemäß eingelagert.
    Ja hoffe das sich mein Rasen vom letzten Jahr und der mangelnden Pflege wieder erholt.
    Jetzt wieder ab in Keller.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Der Rucksack ist für die nächsten 3 Tage gepackt...

    ... und Loki weicht kein Stück weg vom Rucksack :thumbup: .
    Die letzte Höhlentour hat wohl noch positive Nachwehen hinterlassen.

  • Gerade vorbereitet.
    Kommt heute Abend auf den Grill.
    Zur Hälfte mit Schafskäse und Pepperoni und zur Hälfte mit Schinken und Gurken gefüllt.

    Ich weiss wo dein Haus wohnt. :whistling: :D
    Sieht lecker aus aber ist das nicht noch zu früh für die Vorbereitung? :thumbup:
    Der 21.6 ist noch lange hin. :whistling:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife