Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kraxeln mit Frau Rockdog...

    ... während Loki sein wohlverdientes Reh zerlegt

    Der Zahnstocher ist noch über um die Reste vom Reh aus den Zähnen zu puhlen ;)

    Blick auf die 3 Zinnen

  • In der letzten Woche mit Frau waldhueter eine kleine Tour im Harz unternommen. Tagesetappen von 20 Km.


    Empfehlung: Selketal, Aufstieg über den Lumpenstieg zur Selkesicht. Ich finde wesentlich imposanter als von der Burg Falkenstein aus!


    Dank "Harzer Wandernadel" (wir spielen das Spiel mit) wird man an atemberaubende Orte des Harzes geführt. Nix Rosstrappe, Hexentanzplatz und Brocken... Wir haben so viel Schönes sehen dürfen!


    Inzwischen zu einem sehr guten Freund geworden ist der Savotta Minijäger in M05. :love:

  • Wie in #10855 angekündigt war ich am WE in den Ardennen auf einem Motorradfernreisenden-Treffen.
    Es wurden Wasserspiele!!! :cursing: :thumbdown: Aber besser, als wieder so ne Hitze wie Ostern beim Soonwaldsteig-Experiment :thumbsup:
    Es ging noch halbwegs trocken los, aber auf der A4 kurz vor Aachen gab´s die erste Schüttung.
    Angekommen und schnell das SPZ-Traveller-Tipi aufgestellt:
    dann geguckt so lang noch hell war, was es so neues gibt z.B. an Öfen:im Bulli!! =O
    Danach LagerFEUER:

    Ach ja und wenn man seinen Zeltstangenfuß vergißt, tut´s auch ne plattgekloppte Bierdose:

    Für einige Kanditaden wurde es nicht nur von oben nass, sondern ganz nass:

    man muß den Fluß furten, um auf die Treffenwiese zu kommen. Immer wieder lustig :evil: :evil: :evil:
    Und was der ein oder andere ans Mopped bindet ist auch nicht zu glauben:
    auch noch in Werksfarbe ( KTM ) !!! <X


    Auf dem Heimweg heut morgen auf dem Hohen Venn hab ich mächtig Glück gehabt und bin einem Unfall knapp entgangen.
    Mein Unfallgegner hat es leider nicht überlebt:
    Ein startender Bussard ist mir bei ca. 100 Km/h in die Quere gekommen ;( ;( :Kleenex:
    Das Tier war zu meinem Glück noch sehr niedrig überm Boden, so das ich es nicht an den Kopf bekam.
    Leider hat der Vogel es nicht überlebt und lag zerfetzt im Straßengraben ( davon gibt´s kein Bild ).
    Ich mag Greifvögel und es hat mir wirklich leid getan.
    Hätte ich ihn an den Kopf bekommen hätte es mich vom Bock gehauen.
    Jetzt ist Ausrüstung trocknen und Mensch reinigen angesagt.


    Gruß"Seemann"


  • Um Frau Rockdog bei Laune zu halten...

    ...Regenflucht auf einen Zeltplatz bei Braunlage angetreten.
    Passt so und alle sind zufrieden :)


  • Um Frau Rockdog bei Laune zu halten...

    ...Regenflucht auf einen Zeltplatz bei Braunlage angetreten.
    Passt so und alle sind zufrieden :)

    Um die Ecke vom Campingplatz gibt es Forellenteich, da kann man sehr gut Essengehen. :thumbup:
    Alte Heimat :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • heute ging es weiter mit Vorbereitungen ...
    KIENSPAHN war angesagt :thumbsup: Klasse dachte ich, als mir diese schon lange hier liegende Kienspahnwurzel in die Hände gefallen ist ...


    Säge geschnappt und ab in die Werkstatt gegangen, die Wurzel in den Schaubstock Eingespannt und los ging's.
    Boah, wat ne Quälerei. Die Wurzel trug mit Fug und Recht den Namen "Fat Wood" ...


    Wie man(n) an dem Sägeblatt gut erkennen kann ist das Holz sehr gut Durchtränkt - was aber zur Folge hat, dass das mit Sägen schon nix mehr zu tun hat. Nur noch Gehakel und Gestotter. Nach jedem Stück musste ich das Sägeblatt mittels Terpentinlappen Säubern.


    Verloren hat sie aber trotz dem! :mrgreen: Nach einer gefühlten Ewigkeit war ich mit dem Zerwirken endlich fertig ... und ich konnte die Stücke Portionieren. Ebenso den ganzen Haufen von Sägespähnen ... bloß nix Verkommen lassen, nech?!


    .


    . .


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Na wenigstens riecht es jetzt fein in deiner Werkstatt :thumbsup:

    DAS tut es, und in meinem Zimmer auch. Ich habe mir ein gutes Stück mit rein genommen und als "Duftspender" ins Regal gelegt. :love:


    Hier noch die Brennprobe von den Sägespähnen ... in Bildern.


    .




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Thema Selbstversorgung: Heute zum ersten Mal im Leben versucht zu backen. Heraus kam ein unterschiedlich braun gefärbter Brocken, innen breiig und außen fest bis hart. Nach Abkühlung ein festes Stück vom äußeren Rand gegessen: Ekelhaft, jetzt ist mir etwas übel.



    Ausnahmsweise mal ein Lebensmittel in den Müll geworfen. Geh mir weg mit dem Mist. Erstmal nen Kaffee kochen, das kann ich.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • hätteste mal vor dem Backen die Plastik Umverpackung abgemacht ...
    dann wär der "Brownie" Innen auch etwas Fester geworden, nech?! :mrgreen:



    :hund:
    kahel

  • Tipp: Wenn du Anfänger bist veruch' dich an Bannock und Pizza. Und wenn du das im Griff hast versuchs nochmal mit dem Kuchen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Heute war ich in einer länger nicht besuchten Ecke meines Streifgebietes unterwegs. Das Motto könnte "alt" heissen.









  • Habe heute nah am Wasser gebaut............
    zumindest für die kommende Nacht 8o


    Übrigens bin ich mit dem Boot hier, und habe sonst nur das wirklich nötigste dabei. Mitten im nirgendwo am Ostseestrand, aber vollen Internetempfang! Wahnsinn! Ich muss ins Bett!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief