Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Muemmelmann: Was macht man mit dem Ding zu Linken? Entzündet man damit das Feuer im Schicksalsberg, damit Sauron den Meisterring schmieden kann? :campfire:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute habe ich mich als "Laternenputzer" verdingt. :zwinker:


    Materialpflege ... muss zwischendurch auch immer wieder mal sein, nech?!


    .



    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Hallo zusammen.
    Ich hab heute eine kleine 20km Maiwanderung mit nem Kumpel gemacht.

    Unterhalb des Desenbergs haben wir uns ein stilles Plätzchen gesucht, gar nicht so leicht heute..., und feinste Speisen kredenzt. :D

    Bei mir gabs ne deftige Bud Spencer Pfanne, bei meinem Kumpel leichte Hänchenbollen auf Reis :)

    Gut dass ich seit letzter Woche draußen schlafe, denn mit dem Knoblauch hab ich nicht gegeizt :rolleyes:


    Wieder zuhause angekommen hab ich aus einem alten Deckenschlafsack und einem Poncholiner einen Underquilt für mein Schlafgemach gebastelt. Mal schauen, ob das mein Ding ist und eine Investition lohnt.
    Mit Isomatte fand ich es nicht so toll in der gathered end.

    Heute Nacht teste ich außerdem die verstellbare Ridgeline.


    mfg,
    der Hillbilly

  • Ich bin gerade ein wenig frustiert. Kann nicht so marschieren und radfahren wie ich will. Das rechte Knie macht Probleme.



    Mal wieder eine Entzündung. Immer noch Nachwirkungen meiner Wintertour in Schweden. Ich hatte die Sache danach nicht richtig auskuriert. Jetzt erstmal keine dolle Belastung, IBU und Salben. In 2 Wochen kommen meine alten Arthrose-Knie ins MRT. Nach 20 Jahren wird mal wieder eine Bestandsaufnahme gemacht, damit dann die erforderliche Therapie angegangen werden kann.


    Deshalb heute nur Bewegung auf dem "Feuerstuhl".







    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Einen Ausflug in den Harz zum Oderteich. Den tollen Rundweg inkl. einem üppigen Picknick genossen. Auf dem Rückweg sind wir noch in Torfhaus eingekehrt.


    Jetzt eben noch gegrillt und nun geniesse ich den Restabend. Morgen gehts früh wieder anne Arbeit.


    Gruss MM

  • Faul im Garten bei meiner Insel rumgehangen und den 1. MAI genossen.
    Anschließend mit der Familie gegrillt.


    Meine Insel :thumbup:


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute habe ich schon mal den Campingkram zusammen gepackt. Lavvu, Isomatten und Schlafsäcke liegen schon im Auto.
    Danach wurde der Rest zusammen gepackt.
    Nachdem ich den Wetterbericht gesehen habe fürs Wochenende, es geht zum Frankenwald Wandermarathon mit @go north. Bin ich nochmal zum Auto um die Schlafsäcke zu tauschen.
    Es sollen knappe –2 Grad werden Nachts und am Samstag soll es zum Start um 07:00 Uhr auch noch schneien. Also Daunenjacke aus dem Winterschlaf holen und Regenhose einpacken da es tagsüber noch regnen soll. Aber egal ist ja erst Anfang Mai. Um auf andere Gedanken zukommen ging es mit dem Rad zum Trödelmarkt. Auf dem Weg zurück hatte ich starke Konkurrenz auf dem Rad.


    Aber ich habe andere Gewinnen lassen. Man muss auch mal gönnen können.


    Der einsame Wolf.


    Danach kam das Hauptfeld.



    Spaß bei Seite. Es war ein Radrennen am Linderner Berg in Hannover.


    Danach fand bei meiner Lieblingspizzeria ein Fest der Kulturen statt mit Live Musik usw.



    Da es ein Politisch Linksausgerichteter Vorort ist durften am Tag der Arbeit auch einige Parteien nicht fehlen.
    Am besten gefielen mir die Leute von einer gewissen Partei ( den Namen erspare ich hier ).
    Das Logo war „ Den Kapitalismus stoppen“ nur gut das die Junge Generation hinter dem Stand, Jacken von The North Face , Nike Airmax und Fjäll Räven Hosen anhatten.
    Die andere Partei die für den Umweltschutz plädiert ( 5 Mark für einen Liter Sprit ) bekam ihre Bierflaschen in Plastiktüten geliefert und der Müllsack hinter dem Stand wurde zu allem genutzt nur nicht zur Mülltrennung. Könnte man sowas schon Doppelmoral nennen ?
    Nun gut Morgen früh geht es Richtung Frankenwald. Die Vorfreude steigt immer mehr. 44 Km sind am Samstag zu bezwingen.

  • Es gibt Geburtstage, Weihnachten, zeitweise Hochzeitstage und: es gibt den 1. Mai:
    Da ist überall was los. Und fernab all dessen, an den ruhigen und beschaulichen Flüssen Sachsens, endet an diesem Tag die Schonzeit für Forellen.
    Freude HERRSCHT! Da werden Lieder gepfiffen und Gedichte rezitiert, die von Glück und Zufriedenheit künden. Ephebisch schwebt der Mensch seinem Steckenpferd entgegen und ringsum beginnt alles zu blühen, wo sein bewatstiefelter Fuß die Erde berührt.









    Es ist der große Frieden. Und wohlige Schauer fließen über das ganze Land und alle Uhren stehen still...


    :dolldrueck:


    8o

  • Tag der Arbeit, also Arbeiten!!!!
    Im Brennholzvorrat ne Knolle gefunden und zurechtgesägt.

    Wird sich noch herausstellen, was es wird:
    sowas Deko mäßiges, oder ne Schüssel, wer weiß.


    Gruß"Seemann"

  • Nun gerade den Bulli bepackt in einem kleinen freien Zeitfenster und Klappgrill, Holzkohle, Fleisch und Wurst sowie den üblichen Kram reingeschmissen.
    Nach der Maloche geht´s mit Frau und Kind nach Leiden in Holland. Stand schon länger auf der Agenda dort einen Besuch beim Patenkind zu tätigen.
    Da es dort viele Grachten hat und der gebuchte Campingplatz außerhalb der Stadt am Wasser liegt, dachte ich mir kann ich auch mit dem Boot :kanu: zur
    Stadtbesichtigungstour statt mit nem Stangentaxi! :thumbdown:
    Euch allen ein schönes Wochenende
    "Seemann"

  • Dank @Loom bin ich nun im Besitz einer Convoy S 2+ UV Taschenlampe mit einer Nichia 365 nm UV LED (berichtige mich, wenn ich falsch liege @Loom).


    :danke:


    Akku und Ladegerät dazu habe ich mir besorgt.


    Und so konnte ich heute ein wenig damit rumspielen.


    Geldscheine und Pässe: zeigt hier alle relevanten Merkmale an. Anders, als meine 395 nm UV LED.
    Verschmutzungen: werden auch sehr gut angezeigt.


    Mehr dazu im UV Faden in kürze.

  • Viel Freude und vor allem Erfolg damit.


    Die S2+ als Nichia UV kann ich absolut empfehlen, besser geht, klar, dann wird's aber mehrfach dreistellig bei den Kosten.


    Leider gibt es viel Schrott unter günstigen UV Lampen...


    Achja, ein Tipp, zeig sie nicht deiner Frau in Action, schon gar nicht im Badezimmer. Sonst wirst du Putzmann & kommst du nur noch selten raus ins Grüne! :D :D :D

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Heute ein "Schraubernachmittag". Mopedchen lief auf den letzten Touren ein wenig unrund und ging schonmal im Standgas aus. Heute wollte sie dann gar nicht mehr.


    Tendenziell musste es irgenwas mit der Benzinzufuhr sein. Bei den Ursachenforschung natürlich die Batterie leergeorgelt.



    Irgendwann die Ursache gefunden:



    Ein poröser Unterdruckschlauch an der Benzinpumpe. Der Riss zu Linken hat sich erst bei der Demontage gebildet. Meterware im Kfz-Handel besorgt und schnell einen neuen Schlauch eingebaut. Dabei musste ich die Benzinpumpe von ihrer Halterung lösen, was sie mir dann später damit gedankt hat, dass das Benzin aus zwei Dichtungen rausgedrückt wurde. Also nochmal rausgebaut und alle Schrauben mal richtig fest gezogen. Das Gehäuse der Pumpe wird von 6 Schrauben zusammengehalten - alle waren lose! Da kann natürlich keine Dichtung halten. Alles wieder zusammengebaut, gestartet und das Kätzchen schnurrt wieder vor sich hin.


    Hat mich insgesamt 3 Stunden gekostet. Das Ersatzteil (umgerechnet auf die 15 cm) 0,68 Euro!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Sauber!


    Ich habe mal winters auf der Autobahn auf einer längeren Tour zweimal den Vergaser der Sachsenharley zerlegt und wieder zusammengebaut, im Salznebel und Schneetreiben, mit klammen Fingern, weil ich immer nach einer Weile so ein Motorstottern hatte und die Kiste fast ausgegangen ist.


    Stellte sich dann raus, es war das Belüftungsloch im Tankdeckel. Wasser reingesickert und zugefroren. Das rumfrickeln hatte immer etwas gedauert, und in der Zeit muß sich wohl der Unterdruck immer wieder abgebaut haben.


    Es kann also schlimmer kommen. Es könnte regnen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")