Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute lag , nachdem ich von der Arbeit kam , ein Päckchen von Extremtextil bei mir auf dem Tisch. Darin waren unter anderem Linelock ähnliche Kordelversteller mit beweglichen Steg und 3mm Dyneema/Polyester Kordel drin , die ich an meinen Exped Lightning gepfriemelt hab. Die Kompressionsriemen waren so rutschig, dass da was neues her musste. Funktioniert super , ich muß nur sagen, das 3mm Dyneema Kordel ein bisschen Overkill ist!! :D
    Ebenso hab ich den oberen Kompressionsriemen abnehmbar gemacht und vorallem die rutschige Leiterschnalle ersetzt. So passt das schon besser!


    Gruß, Christian

  • Heute morgen noch 2 Neuzugänge von Mutter Natur bekommen und anschließend gesäubert.


    Da der @kahel so schöne Kugelschreiber gemacht hat mußte ich mich auch mal daran versuchen.
    Das Holz ist von einem alten Pflaumenbaum der November 2017 wegen Sturmschaden gefällt wurde.


    Nach 2 Anläufen, 4 Kugelschreibermienen und blaue Finger hat es geklappt.
    Werkzeuge:
    Bandsäge
    Bandschleifer
    Feile
    Sandpapier
    Akkuschrauber
    Bohrer 3mm
    Die Mienen ( ich hab 3mm Durchmesser genommen) gibt es im Netz für wenig Geld und man kan sie immer wieder austauschen.
    Nach dem ich das Holz geölt hatte, klappte es auch mit den einschieben der 4cm langen Miene.
    Hier das Resultat.


    Ich finde für das erstemal den Kugelschreiber nicht schlecht.


    @kahel
    Der Kugelschreiber von Dir steht auf dem Schreibtisch und kommt fasf jeden Tag zum Einsatz.
    Danke noch mal dafür. :thumbup:
    :hut:


    Jetzt geht es in den Garten zum Grillen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Der dritte Frühdienst tat weh! Zwei kommen aber noch. Dafür war der Nachmittag entspannt. Nachdem ich gestern nur geschraubt habe, musste heute die Probefahrt erfolgen. Sonnenschein, Regen, Sonnenschein, Hagel, Sonnenschein - war lustig. Mopedchen läuft so sauber, wie schon lange nicht mehr. Bin zufrieden!





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute mit meinen Kater ( keine echte Mietze ) Messerpflege betrieben.
    Da ich etwas Ruhe brauchte war nur Schleifen, Ölen und Lederscheidenpflege angesagt.


    Hier meine Lieblinge, die Großen.


    Und die kleinen Neckis.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hallo zusammen,
    wie in #10899 angedroht bin ich nach Holland gefahren, genau nach Leiden.
    Schöne Stadt und wirklich sehenswert. Mein Patenkind studiert dort und hat
    uns die Stadt und Umgebung gezeigt. Sehr nett dort!
    Natürlich mußte ich bei sovielen Grachtn die Stadt auch vom Wasser her erkunden. :kanu:
    Hier einige Impressionen:
    Holland halt wie auf ne Postkarte!
    nicht jeder der nen dicken Pott fährt kann auch damit umgehen :evil: hat sich en büschen festgefahren im Schlick :thumbdown:
    Der samstägliche Wochenmarkt war der Knaller:
    voll bunt ey!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Im Park hinterm Campingplatz gab´s noch Bärlauch satt!
    wenn auch schon am blühen, so doch noch für´s abendliche Grillen geeignet.
    War trotz gelegendlicher Schauer ein tolles Wochenende.
    Gruß"Seemann"


    p.s. unter dem wilde Tiere Faden gibt´s noch ein Paar Geflügelbilder

  • Es gibt so Tage...


    Der Nachbar kommt an, gosse Katastrophe, der Sohn vom anderen Nachbarn hat sich beschwert, das der im laufe der Jahrzehnte gewachsene Erdwall am Wegrand dort in der Kurve unserer gemeinsamen Zufahrt die Autos kaputt macht....
    Reaktion meinerseits.... Völliger Blödsinn, wo fährt der den rum, soll der Depp in der Mitte des Wegs bleiben... ok, ok wir kümmern uns drum, schliesslich ist der andere Nachbar schwer krank, da hilft man wo man kann. Hacken, Spaten und *trallalla jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialproduk trallalla*.
    3h später kommt der Nachbar dessen Sohn sich beschwert hat an und fragt was für einen Unsinn wir da machen... Ha, dein Sohn hat gesagt.... Ja, aber falsche Stelle, ganz woanders.... mein Gesicht, in etwa so: :reh:


    Ja wollt ihr mich VERARSCHEN! Die finnische Sprache ist anscheinend so schwierig, die verstehen sich offensichtlich selbst nicht :D


    Morgen bekommen wir jetzt 3 LKW Schotter auf die Zufahrt gekippt. 220.- die Fuhre, 8.- die Tonne plus Anfahrt. Problem gelösst...


    Mannmannmann heut ist wieder was los.... :sleeping:

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch an mein verlängertes Wochenende im Frankenwald teilhaben lassen.
    Los ging es am Donnerstag Richtung Stadtsteinach auf die A2. Ein Abstecher nach Wolfsburg ins Outletcenter stand noch auf dem Plan. Es ging zu Timberland und zu Columbia. Trailrunnerschuhe wurden erworben,
    Nach der Ankunft auf dem gebuchten Campingplatz wurde erstmal aufgebaut.



    Danach hat meine bessere Hälfte die Sonne und das von meinem Sohn neu erworbenes Feldbett genutzt.

    Nach Ankunft von @go north fuhren wir kurz danach zum Essen. Die Franken sind bekannt für volle Teller.
    Schnitzel stand wie immer auf meiner internen Wunschliste.

    Man war ich danach voll und das für 10,99 Euro.
    Der Grund unserer Reise nach Franken war der alljährliche Frankenwald Wandermarathon. Dieses mal ging es darum 44 Km und 1100 Höhenmeter zu absolvieren.
    Auch die Presse durfte nicht fehlen.

    Der Start erfolgte am Samstag um 07:00 Uhr bei Starkregen. An einer Verpflegungs/ Erlebnisstation ergriff @go north die Initiative und zeigte seine Fähigkeiten als Ex Soldat.

    An weiteren Erlebnisstationen stellten Firmen oder Vereine Ihre Tätigkeiten oder Ihre Vereinsabteilungen vor.Z.B. Holzverarbeitungen.

    Wir bekamen einen Eindruck eines Steinbruchs und dessen Fuhrpark und Arbeitsgeräten.


    Hier bestaunten wir eine alte Schmiede mit einem selbstgebauten Lehmofen.


    Gegen Mittag hörte der Dauerregen endlich auf und machte platz für Schnee.

    Schön ist echt etwas anderes. Leichter ließ es sich auf den ohnehin schon sehr matschigen Waldwegen durch den Schnee auch nicht. Als wir an unserer Lieblingserlebnisstation ankamen wurde erstmal ein Bier und ein Schnaps verzerrt. Die Berühmten Frankenwaldweiber waren wieder am Start. 6–8 Super lustige Mädels die wissen wie man Wanderer bei Laune hält.

    Aus einer Laune heraus auf den letzten 6 Km beschlossen wir, wenn die Sonne scheint gehen wir nur mit einem T–Shirt oben rum bekleidet ins Ziel. Bei 4–5 Grad.
    So kamen wir glücklich , erschöpft mit guter Laune nach 44 Km ins Ziel.
    GESCHAFFT !!!

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal konnte ich ein cooles WE in meiner Herzensheimat verbringen. Drei Gäste, zwei Böcke, Unterstützung für einen Immobilienkauf (Obstwiese samt kleinem Bungalow für einen Freund), ein Anhänger Holz aus meinem Wäldchen, ein neuer toller Kontakt, wunderbare Entspannung. Genau das, was ich für die jetzige Arbeitswoche brauche.
    Perfekt.

  • Heute dem Mann von der rollenden Waldschule (ein Angebot der hiesigen Kreisjägerschaft) zugehört, der uns einiges über die heimische Tierwelt erzählt hat. Die Models (zum Gucken und Anpacken) waren alle "roadkills" ;-).
    (Nee im Ernst: Aufs Jagen hat er schon hingewiesen.)


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe gleich eine Ortsbegehung mit dem Förster. Vielleicht werden wir dann anschließend „Pächter“ eines Pirschbezirks.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Habe gerade wieder den Bulli gepackt. :Kleenex:
    Diesmal für @kahel`s Brexbach-Scout-Tour am Wochenende mit Töchterchen.
    Ich brauch ne größere Karre :cursing:
    So Bierzeltgarnituren sind echt sperrig :thumbdown:
    Und was man so alles mitschlört =O echt erschreckend.
    Aber Luxus is für mich die unterste Stufe :Squirrel:



    Gruß"Seemann"

  • Ich habe gleich eine Ortsbegehung mit dem Förster. Vielleicht werden wir dann anschließend „Pächter“ eines Pirschbezirks.

    Ich drück die Daumen!! :thumbsup:


    Irgendwo, wo man auch angeln kann?
    Sonst kriege ich meinen Chauffeur Stefan da ja nie hin... :/
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich drück die Daumen!! :thumbsup:
    Irgendwo, wo man auch angeln kann?
    Sonst kriege ich meinen Chauffeur Stefan da ja nie hin... :/
    LG schwyzi

    Direkt in der Nachbarschaft, angeln kann man aber auch. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Gebastelt. Einmal die Achsentlüftungen höher gelegt. Da dringt jetzt nichts mehr ein.
    Einen Klapptisch gebastelt.
    Dient sonst als Schlafunterlage und kann jetzt auch als Tisch genutzt werden.
    Trocknet gerade, daher erst später Bilder.

  • Kurze Rückmeldung... der Reviergang war erfolgreich. Wir bekommen ca. 90ha Wald mit tollem Bestand und prima Förster. Ich kann es kaum abwarten, dass der Papierkrieg erledigt ist! 8o Zum Glück ist nächste Woche Urlaub und Jagd an der Elbe geplant, sonst wäre ich hibbelig geworden. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio