Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich eine Lebendfalle für Mäuse und Ratten gebaut. Sie ist eine Permanentfalle mit einem drehbaren Rohr, welches in der Mitte mit Erdnussbutter eingeschmiert ist. Man kann den Eimer auch mit Wasser füllen oder mit Glykol. Dann verwesen (und stinken) die Mäuse nicht. In Deutschland ist nur die Lebendfallenvariante mit täglicher Kontrolle erlaubt. Stundenlange Quälerei durch Konsum von Rattengift auch. Nicht jedoch der vergleichsweise schnelle Tod durch Ertrinken im Eimer.

  • @Friese
    Solche Fallen hatten wir Untertage auch,nur größer.
    Altes Ölfass,Tau und Colaflasche nach selber Vorgehensweise wie deine Falle.
    Hat bei den hungrigen Ratten gut funktioniert.
    Bitte keine Detailfragen :evil: :saint:

  • Es ist noch nicht alles verloren, solange die Kinder noch richtig spielen können:



    Heute auf dem Schulhof entdeckt - ein "Lagerfeuer"!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • [...] früher [...]

    ... war alles früher. Aber heute ist auch schön.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bin gerade vom Technikmuseum nach Hause gekommen


    L-39. Ein schickes Schulungssflugzeug, welches ich im Simulator auch gerne fliege.


    Hier habe ich mir mal erlaubt das Fahrwerk mit Photoshop einzuziehen


    Sowohl Instrumente, als auch Farben sind typisch für MIG Cockpits. Aber irgendwie konnte ich die Anordnung nicht zu einem Flugmodell zuordnen.
    Zumindest ist da ein Variometer (für die Steig-, und Sinkrate), ein Machmeter und die Triebwerksumdrehungszahl in Prozent.


    F-101


    F-104

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Das Kleinod aus früheren Zeiten besteht immer noch - und glücklicherweise kennt es immer noch kein :schwein:



    Zuckerschnute hatte Spass



    Ziemlich sich selbst überlassen



    und viel Knoblauchgeruch :D

  • Heute im Garten aktiv , echt warm bis schwül
    Hatte Bock auf einen Snack und Kaffee.
    Grill war mir zu aufwendig - da musste der Brennerle herhalten

    Was ist das für ein Garten?? Nutzt du einem ehemaligen Schrottplatz? Da musst du auf Bodenkontamination achten, Schwermetalle, PCBs und so. Auf keinen Fall Selbstangebautes essen !!!



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Kurze Rückmeldung... der Reviergang war erfolgreich. Wir bekommen ca. 90ha Wald mit tollem Bestand und prima Förster. Ich kann es kaum abwarten, dass der Papierkrieg erledigt ist! 8o Zum Glück ist nächste Woche Urlaub und Jagd an der Elbe geplant, sonst wäre ich hibbelig geworden. :thumbsup:

    Mensch Wurzelgnom, Super. 90 ha ist schon was zum Jagen und Entspannen. Dickes Waidmannsheil.