Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • der @kahel wird vom Deckelmann zum Mützenmann!!! Hut ab, ähh auf sag ich mal.
    Deine Mützchen sind natürlich schöner als meins, aber meins tut´s auch und das seit geraumer Zeit.
    hier am SPZ-Traveller


    Aber hier geht´s ja um heute, respektive am WE gemacht und deshalb Bilder aus einem lieblichen Tal und einem Waldstück dort, wo die Seemannstochter und ich ein
    einsames WE im Tarp Tent mit Feuer, Grillen und isotonischen Getränken verbracht haben, quasi "allein im Wald" Die Amis nennen sowas dann "our annual BBQ meeting":

    Wir haben dann trotz der Hitze eine Ausfahrt ins urbane gemacht und dort eine sehr interessante Führung mitgemacht zum Thema analoge Ton-und Filmtechnik.
    Downtown @Friese das Bild is für dich!
    Zurück im Wald kamen dann noch die städtische Polente aus Havanna und ein übrig gebliebener Dispatch Rider aus dem WW II:

    Es war nicht so richtig bushcraftig, aber so läuft unser Vattertachs WE nun mal seit Jahren!
    Wir hatten fett Spaß anne Backe!!!


    Gruß"Seemann"

  • Am vergangenen Wochenende habe ich bis nach Bayern runtergemacht.... und das Bushcraftcamp Rhön besucht! Bei Wahnsinns-Wetter und Wahnsinns-Natur waren obendrein auch noch Wahnsinns-Leute vor Ort. Und obwohl ich etwa die Hälfte schon kannte, kamen natürlich einige neue, sehr feine Bekanntschaften hinzu, die ich teilweise seit 2015 immer nur in Foren "gelesen" habe - allein schon dafür hat sich die Anreise gelohnt.


    Ein klitzekleines Bisschen konnte ich mich auch bei dem Neubau des Shelters einbringen, wobei der Begriff Shelter allerdings neu definiert werden muss.......... hier setzt der Hausherr gerade das erste Segel:




    Die ganze Gegend ist ein Träumchen, hier konnte ich mich z.B. zweimal am Tag frisch machen:



    An dieser Stelle nochmal Grüsse an die Teilnehmer des langen Vatertagwochendes - you know who you are.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Mist - Zwangspause kurz vor Basel!
    Gewitterwarnung und grummelnder Himmel ließen mich aus Vernunftsgründen für heute die Tour unterbrechen.

    Ich war gerade so schön im Tritt und hätte gerne die nächste Nacht schon in der Schweiz verbracht.

    Ist verdammt schwül im Zelt...

    ...trotz offener Apsis.
    Wird ein langer Tag heute :(

  • @kahel
    Am kommenden Wochenende stehe ich vor dem selben Problem, ein Tarp am Pasvik zu befestigen. Da kam deine Idee wie gerufen.
    In Ermangelung von Planenstoff hab ich 48er Sicherheitsgurtband genommen. Die Maße hab ich ungefähr übertragen.
    Nach Pfingsten kann ich mehr zur Funktion sagen (ob´s klemmt oder wackelt).


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Auch ich war auf besagtem traditionellem Vatertagstreffen in der Rhön.
    Einige altgediente Teilnehmer waren aus den verschiedensten Gründen abkömmlich, andere Novizen füllten die entstandenen Lücken.
    Bei bestem Wetter wurde der Bau an der "Kathedrale von Bischofsheim" fortgesetzt.
    Das ist schon eine Hausmarke(!) von Gruppenshelter, die Ope dort auf seinem Arreal baut!
    Bin gerade etwas groggy, deshalb folgen auf wenige Worte ein paar mehr Bilder!
    Schön war's mit Euch!





























    [



    have fun, folks!

  • "Kathedrale von Bischofsheim"

    :D :D :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Moin


    Pfiffige Idee von Ope zum Treffen Einladen, Arbeitskräfte Ranschaffen und dann dort so einen Lokschuppen Hinzuzimmern ;)
    als "Gruppenshelter wäre mir das too much,vor allem die Höhe.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Na ja, das ist schon ein wenig anders.


    Vatertag ist dort immer Bushcrafttreffen.


    Der alte Shelter ist von Vandalen zerstört worden.


    Nun musste etwas anderes her, was auch der dort herrschenden
    Witterung entgegenkommt.


    Für die die mitgemacht haben, war es mal ein tolles Erlebnis
    mit Holz zu arbeiten und nicht immer Löffel zu schnitzen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich finde es Klasse was Ope sich da in den Kopf gesetzt hat. :thumbup:
    Respekt den Helfern und Bauherren. :thumbup:
    Hoffe das die Vandalen das in Ruhe lassen und es lange hält.


    Einige Bilder erinnern mich an den Amischen beim Bau eines Hauses.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mein Tag bestand bislang darin die Leiden die beim Treffen in der Rhön entstanden sind zu lindern. Habe beim nächtlichen Bilder machen einen falschen Schritt getan.


    Auf einmal zischte es.
    Bein vs Feuerschale. :)


    Sah dann heute beim Arzt so aus. :S :Kleenex:








    Wer braucht schon Tattoos, Brandings sind in. 8o


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple
    Du wirst Alt und Unvorsichtig.
    Fahrradunfall und jetzt noch die Verbrennung.
    Gute Besserung. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hätte die Woche Lotto spielen sollen. ^^

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • [...]


    Wer braucht schon Tattoos, Brandings sind in. 8o


    LG

    Ich frag mich ja bei Tattoos und Brandings immer, ob es da eine Bedeutung gibt. Sehe ich da jetzt das Steinhuder Meer oder den Dümmer - oder das Stadtgebiet von Göttingen in den Grenzen von 1823? Ist nicht ganz eindeutig geworden, musst Du vielleicht nochmal nacharbeiten.


    Gute Besserung!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • U made my Day @schwarzzelter. :thumbsup:
    Neues Jahr, neues Glück, also stay tuned. ;)
    LG


    Ps: Danke für die vielen Besserungwünsche! :dolldrueck:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich frag mich ja bei Tattoos und Brandings immer, ob es da eine Bedeutung gibt. Sehe ich da jetzt das Steinhuder Meer oder den Dümmer - oder das Stadtgebiet von Göttingen in den Grenzen von 1823? Ist nicht ganz eindeutig geworden, musst Du vielleicht nochmal nacharbeiten.
    Gute Besserung!

    Im Falle des Steinhuder Meeres, fehlt Insel Wilhelmstein. Könnte aber mit einem verkapselten Kieselsteinchen ergänzt werden. :rolleyes:

  • Ich frag mich ja bei Tattoos und Brandings immer, ob es da eine Bedeutung gibt. Sehe ich da jetzt das Steinhuder Meer oder den Dümmer - oder das Stadtgebiet von Göttingen in den Grenzen von 1823? Ist nicht ganz eindeutig geworden, musst Du vielleicht nochmal nacharbeiten.
    Gute Besserung!

    ich hätte auf das Nördlinger Ries getippt, also kurz nach dem Asteroideneinschlag.
    @Tipple- Aua, gute Besserung