Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Hillbilly89 nein, das ist Umluft, guck dir mal die gigantischen Luefter an xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Hillbilly89 meinst du wegen der Farbe?
    Letztens waren wir mit zwei Zelten unterwegs. Mein Tourenpartner mit einem grünen (das gleiche dunkle grün wie auf dem Bild oben) und ich mit einem roten. Wir könnten keinen wirklichen Unterschied bei der Temperatur im inneren feststellen. Es war in beiden kochend heiß :rotwerd: .
    Das tolle daran ist, dass es nicht nur die beiden großen Lüfter in den Apsiden hat, sondern auch noch zwei große Dachlüfter. Da kann die Wärme ganz gut entweichen.


    Auf die Erfahrung mit dem Darkroom verzichte ich gerne :D

  • Die Farbe des Zeltes hat bezüglich der Innentemperatur keinen Einfluß. Eher das Material und die Bauform.
    In Afrika schon bei extremer Hitze den Tag im grünen Zelt verbracht, da es im Zelt erträglicher war, wie im Freien.

  • Wir haben fürs "Standardzelten" für die Kids ein Fresh&Black Wurfzelt von Decathlon seit zwei Jahren im Einsatz...Aussen weiß, innen selbst am Tag richtig dunkel und für ein Zelt echt gut erträgliche Wärme trotz voller Sonnenbestrahlung. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile finde ich diese Zelte total geil...


    https://www.decathlon.de/p/wur…0mvgJSEAQYAiABEgKadvD_BwE


    Aber wieder zurück zum Thema ;)
    Heute leider wieder Arbeit, aber gestern war ich am Inn unterwegs, er führt wieder Hochwasser, also keine Chance auf ein Fischlein...da muste ich mir mein Abendessen selber kaufen statt selber fangen...

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • [...] Was ist das etwa Mitte letztes Bild? Schaut aus wie ne Rolltreppe-Stairway to Heaven oder so... ?( :saint:

    Schanzen fürs Skispringen (Schiefliegen) sehen so aus.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • War gestern bei dem schönen Abend unterwegs um mal meine kürzlich erworbene Barfußschuhe zum Waldlauf zu testen.
    Da ich einen Senk.- Spreizfuß bekommen habe, will ich da entgegenwirken. Jetzt gibt es die Methode Einlagen zu nutzen und einen stabilen Schuh oder den erschlafften Fußmuskel wieder zu Trainieren.
    Da ich die Vermutung habe, dass der Fußmuskel durch das ständige tragen der Wanderstiefel erschlafft ist, wird jetzt öfters mal Barfußschuh getragen. Mal schauen ob`s was bringt.


    Gelaufen wurden 15 km. Durch die Barfußschuhe habe ich nur größe Steine gemerkt. Aber bei den letzten zwei km über Beton haben mir doch die Knie geschmerzt.
    Es ging über Waldwege und auch etwas querfeldein. Mit kurzen Hosen habe ich mir dann doch fünf Zecken am rechten Beim abgemacht als sie noch gekrappelt sind.










    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Oft ist es so, dass man am Anfang mit Barfussschuhen wie mit
    normalen Schuhe läuft. Dann geht das u.a. auf die Knie.
    Man läuft mit Barfussschuhen jedoch auf dem vorderen
    Fußballen, und das muss man echt lernen.
    Da sollen am Anfang 10km genug sein.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da sollen am Anfang 10km genug sein.


    10 km sind imho für Anfänger beim Ballengang schon ganz schön viel. Da werden einige Muskeln sehr beansprucht die bei Anfänger völlig untrainiert sind. Und das Fußgewölbe muss sich an die veränderte Belastung erst gewöhnen.


    Um den Ballengang zu lernen und zu üben würde ich erst mal kleine Spaziergänge empfehlen, ohne Rucksack. Und dann die Dauer und die Belastung behutsam steigern. Wer den Körper am Anfang überfordert verliert schnell die Freude am Barfuß- Ballengehen.


    Wenn man es dann mal raus hat dann sind auch schnelle Fortschritte möglich.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Rucksack für Loki gepackt,er nimmt mich mal wieder mit raus :) .

    Er ist mittlerweile schon sehr Outdoorerfahren und schläft kaum noch im Haus.Zwischen 0.00 Uhr und 7.00 Uhr entscheidet er sich für die Variante "Übernachtung unterm Sternenhimmel"
    In so einem Malamute steckt irgendwie ein kleines Wildtier der viel Freiheit liebt,aber auch gerne mit seinen Menschen kuschelt.