Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ja, weiß warum das Vlies da drin ist...hab das Billigding auch nur gekauft um im Zweifelsfalle was zum basteln zu haben...hat auch geklappt, wie oben zu sehen ist ;)
    Ehrlich gesagt mag ich die gekauften Teile nicht wirklich, der einzige Vorteil ist, dass man schon eine Ladung Alkohol damit transportieren kann im Gegensatz zu meinen Lieblingen, den Dosenkochern :D
    Aber zu Demozwecken für Stadtbewohner, die noch nie wirklich was von Bushcraft, (Urban-)Survival usw. gehört haben, ist es ganz gut ihnen den Vergleich zwischen einem gekauften und selber gemachten Alkoholbrenner zu zeigen. Die sind dann immer ganz fasziniert wie gut ein Dosenkocher funktioniert. :thumbup:
    Gehöre eher in die Trash-Gear-Ecke, versuche aus allem was ich in Wald, Wiese und Stadt finde, etwas nützliches zu bauen. Das schwierigste ist immer, den Spagat aus Messie und vernünftigem Horten zu schaffen :rolleyes:
    Aber führt jetzt zu sehr ins OFF-Topic...


    LG Klaus

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen trashcrafter sein und Klaus heissen?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen trashcrafter sein und Klaus heissen?

    Ich vermute mal - ja :D
    Das muss so eine direkte Programmierung im Zellbewusstsein sein :whistling:

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Ehrlich gesagt mag ich die gekauften Teile nicht wirklich, der einzige Vorteil ist, dass man schon eine Ladung Alkohol damit transportieren kann im Gegensatz zu meinen Lieblingen, den Dosenkochern

    Vielleicht mal an einen Storming Stove gedacht?
    Da hat mnan beides auf einmal und leicht ist es auch noch.
    Kann man sich auch schön selber bauen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kenne ich, hab aber meinen Favoriten schon gefunden - den Alu-Flaschen-Burner....auch Bee-Bottle-Stove genannt. ich mach die am liebsten aus alten ALu-Trinkflaschen meiner Kids, da bei denen der Kunststoff-Schraubverschluss oft kaputt geht...vor allem bei den billigen Flaschen, aber auch die SIGG - Flaschen halten, zumindest bei meinen Kindern, nicht viel länger ;)
    https://www.instructables.com/…num-Bottle-Stove-2-Piece/


    Mir gefällt dass es stabil steht und eben Topfhalter und Brenner zugleich ist und äusserst effektiv brennt. Habe aus diversen Größen für meine Töpfe und Blechtassen jeweils einen passenden Stove gebaut. Je nach Tour und Lust und Laune nehme ich halt mit, was ich möchte. Und bei meinem "Kleinen" passt die kleine Bialetti perfekt drauf...Outdoor-Mokka vom Feinsten :D

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Endlich mal die ollen Gehörne aufgesetzt. Gehört nicht zu meinen Lieblingsaufgaben


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nachdem das Tagwerk vollbracht war, nahm ich, bei sehr angenehmen Tepmperaturen, ein Vollbad:



    Ja wohin jetzt ?(


    egal



    natürlich durfte die Jüngste mit


    und weiter


    Völlig unspektakulär, aber mothersoulallone und entspannend-erholsam.

  • Grüße aus dem Solling. 8)


    @Naturerlebnis und ich haben ein bisschen gescoutet für das NDS Wintertreffen. Die Hütten sind sehr cool, ich hoffe das wir eine davon mieten können.


    LG, Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”


  • Dienst!



    Rechts die Asche eines ausgebrannten, links die Asche eines mit Wasser gelöschten Feuers!



    Der geschenkte Hecht von letzter Woche, heute bei meiner Mutter im Ofen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • Verzehrfertig, dazu Rosmarinkartöffelchen in guter Butter geschwenkt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.