Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Damit meine geerbte Schildkröte ein maximal ausgenutztes Aquarium und trotzdem noch einen Landrattenplatz zum Sonnen und Buddeln hat, habe ich heute das gezeichnet:
    Jetzt muss man das nur noch zusammenfriemeln

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @schwarzzelter
    Deswegen gibt es bei den Fastfoodketten keine Bällebäder mehr.
    Zuviel Schimmliges Zeug spukte dort rum.


    Aber ich kenne das mit den Bällen, mein Sohn als Kleinkind hatte zu Hause auch so ein Bällezelt mit 200 Bällen und wer durfte aufräumen? ;(
    Ab 2 Bällen wir mir alles zuviel. :thumbup:


    Viel Spass noch.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So... ich bin doch etwas überrascht was der 4€ Decathlon Teller (welcher schon eine gute Materialstärke hat, kein Dosenblech, mein Dremel hatte gut zu tun) als Reflektorschirm gebracht hat!
    Einmal wie die Feuerhand jetzt so da hängt mit dem Schirm:

    Dann mein Schlüsselbund auf dem Tisch aus etwa 30 cm ohne Reflektor:

    Selbe Position mit Reflektor:

    Top! Schön schummrig, gemütliches Licht ohne das die Laterne auf dem Tisch stehen muss um was zu sehen :thumbsup:
    Wenn man die Teller Innenseite auf Hochglanz poliert kann man bestimmt noch mehr raus holen.

  • Damit meine geerbte Schildkröte ein maximal ausgenutztes Aquarium und trotzdem noch einen Landrattenplatz zum Sonnen und Buddeln hat, habe ich heute das gezeichnet:
    Jetzt muss man das nur noch zusammenfriemeln

    Moin,
    Sieht gut aus deine Konstruktion. Als Tipp: Lass die Ausstiegsrampe nur über die Hälfte der Aquariumbreite verlaufen. Wenn die Kröte drunter ist und aus irgendeinem Grund in Panik verfällt, ist sie ganz schnell ertrunken, wenn sie nicht nach oben weg kann.
    Was hast du für nen Filter für das Becken?
    Falls du noch auf der Suche bist Guck dir Mal den Fluval FX6 an. Seit 5 Jahren hält der mein Becken Tipp Tipp sauber, vorher hab ich mit etlichen anderen rumgehampelt, selbst die großen Eheim sind bei Schildkrötescheiße schnell überfordert.


    Was hast du überhaupt für nen gepanzerten Kameraden?

    Mein "Terminator" wird im Oktober 23 Jahre alt. Damals war er so groß wie ein 5Mark Stück, heute ist er stolze 42cm.


    Besten Gruß,
    der Hillbilly

  • #aufnemindoorspielplatzsehenwieeinfremdeskindzwischendiebällegöbelt <X


    Seitdem ich Junior die Ballkanone gebaut habe räumt er selber wieder auf ^^


    Mfg

  • nimm den Reflektorschirm bei Gelegenheit mal ab und zeig mal den Ausschnitt den Du gemacht hast.



    lieben Dank
    kahel


    Da sieht man auch mal das Kühlschranklicht das sonst meine Grillecke beleuchtet. Nicht so kuschlig :D :D :D

  • Sehr gern, freut mich :)
    Mit einem Dremel ist das auch schnell gemacht. Hab mir zu erst die Mitte des Tellers ausgemessen und dann mit einem Anreißzirkel den Durchmesser gezogen der 2mm größer ist als der Kamin, damit das ganze dann auf der Verbreiterung aufliegt. Dann mit einem dicken Nagel und einem Hammer entlang des angerissenen Kreises ganz eng Löcher geschlagen. Diese dann mit dem Dremel weiter ausgeschnitten. Links und rechts dann halt noch die Aussparungen für die Säulen ausgeschnitten. Alles entgraten und fertig.

  • Dankeschön, das hatte ich inzwischen aber auch ganz anders vor. Allerdings ehr, um mehr Platz im Wasser zu schaffen. So eine breite Rampe ist ja total unnötig. Das sieht man auf den obigen Fotos nicht, aber ich habe schon bedacht dass die auch unter der Rampe auftauchen können muss. Ich mache es jetzt nur oben breit, damit sie angenehmer ins Wasser kommt und den Aufstieg schmal. Das ergibt sich aber alles erst, wenn ich es dann fertig sehe.
    Filter habe ich einen von Eheim, aber das werde ich wohl auch anders lösen. Den Filter schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • So, erster Entwurf ist fertig. Die Rampe muss ich sicher noch etwas versetzen, aber das sieht man dann nächste Woche.




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @coyote super tiergerechtes Teil was Du da Zimmers, hast Du nicht bedenken, dass sich das Holz wie Sau verzieht bei der vielen Feuchtigkeit die von so nem Becken ausgeht. Da wäre eine Holzrahmenkinstruktion mit Hobbycolorplatten oder Plexiglas vielleicht besser gewesen.


    Ist die Rampe aus Leimholz und hängt im Wasser?


    Ich hatte mir mal ne Aquarienabdeckung aus Holz gemacht, war ne Katastrophe.

  • @coyote super tiergerechtes Teil was Du da Zimmers, hast Du nicht bedenken, dass sich das Holz wie Sau verzieht bei der vielen Feuchtigkeit die von so nem Becken ausgeht. Da wäre eine Holzrahmenkinstruktion mit Hobbycolorplatten oder Plexiglas vielleicht besser gewesen.


    Ist die Rampe aus Leimholz und hängt im Wasser?


    Ich hatte mir mal ne Aquarienabdeckung aus Holz gemacht, war ne Katastrophe.

    Die Rampe ist zum testen. Ich brauch einfach was um Größe und Neigung auszuprobieren.
    Ansonsten habe ich keine Bedenken. Ich habe mal vor längerer Zeit einen Spiegelschrank im Badezimmer gebaut. Der ist auch nur aus normalen Leimholz und sieht super aus. Lediglich eingeölt habe ich den. Ansonsten baue ich es einfach nochmal.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Gestern meinen neuen AkkuRasenTrimmer auf meiner Wiese entjungfert. Das Holz, vom am Montag gefällten Baum und ein paar Meter weiter rumliegendes Holz lagen in Brennesel. Die Brennesel weggesenst ebenso einen Weg, der durch Brennesel nicht mehr passierbar war frei geschnitten.
    Bin mit diesem Kauf (auch dank diesem Forum) zufrieden.



    Heute noch die letzten Reste eines Kirschbaumes gefällt, in einer kleinen Regenpause.

  • Ich habe so 30km von dir aus, die A3 und A81 runter, ein altes 60l und ein 30l Aquarium stehen...


    Gegen selbstabholung...


    Wenn du es brauchen kannst @coyote ...

    wäre leider zu klein, aber Danke

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich war heute mit @xuanxang zusammen Kienspan suchen. Für uns Beide war es das erste Mal, dass wir richtig suchen waren. Von daher war die Erwartungshaltung bei uns Beiden anfangs ziemlich gering.


    Was soll ich sagen... schön, Dich nach längerer Zeit mal wieder zu sehen. Es waren interessante Gespräche. Und obwohl wir nicht weiter als 400m vom Auto weggegangen sind, haben wir recht viel gefunden. Wir haben einen Stumpf gefunden, der mehr Harz als Holz war, sowie zwei oder drei mittelprächtige Stämme. Fotos vom Fund kommen später. Jetzt bin ich noch dabei, den Fund zurecht zu schnitzen. Zum Glück war es ja doch Kienspan statt Keinspan :D


    Nach dieser Tour bin ich übrigens noch mehr als vorher begeistert vom Skrama. Auch wenn es jetzt leider nicht mehr so scharf ist, dass ich mich rasieren kann. Aber als Haumesser ist es echt genial. Im Vergleich zum Hultafors Classic Mini deutlich besser beim Hacken , aber ungeeignet zum Spalten. Als Haumesser aber das Beste, was meinen unerfahrenen Händen bisher unter gekommen ist. Gekocht habe ich damit auch schon und es ging unerwartet gut. Daher als Haumesser, das sowohl zum Kochen wie auch zum Holzhacken geeignet ist, uneingeschränkte Kaufempfehlung.