Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Emil_Strauss, machst du uns ein paar Foddos? Wo bist du denn da genau?
    Wünsche dir/euch viel Spaß und gutes Wetter!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Lob der Unangepaßtheit


    "Abdrücke von Fußspuren
    die noch nicht getreten sind,
    heben sich ab im Sand.


    Überall stehen Männer mit großen Messern,
    fertig um die Seelen aller Unangepaßten zu entfernen.


    Letzte Atemzüge werden gesammelt
    und werden ausgestellt
    in dem Museum von Arbeit, Fleiß und Ordnung."


    © Julia Novasety






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Dickgischt: Die habe ich auch nur dabei an, weil sie schon fertig sind (Dämpfung hin, Innenfutter beschädigt, kein Profil mehr).

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute war der Tag des Ausprobierens.


    Morgens früh habe ich zum ersten Mal auf einem E-Bike gesessen. Eine Kollegin hat mir das Ding mal zum Testen mitgebracht. Nagelneues Teil von Bulls in der Preiskategorie knapp unter 3.000 Euro. Beim Anheben des Teils dachte ich schon - ups! Über 22 kg! Das Fahren war ganz lustig. Lange Steigung mit über 10 Prozent mal eben mit über 20 km/h hochdüsen ist schon lustig. Dafür will man das Ding aber ohne Motorunterstützung wirklich keinen Meter eine Steigung hochfahren. Einfach zu schwer die dicke Sau! Dazu finde ich es eher unpassend, dass der Motor nur bis 25 km/h unterstützt. Im flachen Geläuf hat man das ja schnell erreicht und darüber wird es mit so einem schweren Ding echt schwierig, Dampf auf die Kette zu bekommen. Dazu ist mir ein über 22 kg schweres Dickschiff auf kleinen Singletrails viel zu behäbig. Das macht keinen Spaß.


    Das Thema E-Bike ist damit für mich durch. Vielleicht mal wenn ich alt bin. ;) Ach ne - dann auch nicht!


    Nachmittags war ich dann froh, mal wieder ne flinke Runde auf einem 8,6 kg schweren Crosser zu drehen. Als Zielgebiet habe ich mir das sogenannten Osterholz ausgesucht. Dieses Waldgebiet ist derzeit bei uns ein regionales Politikum, weil die Halde der Kalkwerke Oetelshofen erweitert werden soll, wofür ein paar Bäume abgeholzt werden sollen. Eine Bürgerinitiative und ein paar Aktivisten versuchen das zu verhindern. Bislang ist noch unklar, wie das ausgehen wird. In Anlehnung an einen bestimmten Wald in der Nähe eines Braunkohlereviers, wird der Osterholz nun "OSTI" genannt. Beim Biken habe ich ein wenig mit einer GoPro-Action-Cam rumexperimentiert und festgestellt, dass der Foto-Modus eher bescheiden ist und das extreme Weitwinkelobjektiv mir zuviel des Guten ist. Da ich auch nicht filmen möchte, brauche ich so ein Ding also auch nicht.



    (GoPro Hero 4 mit ganz viel späterer Bildbearbeitung)



    (GoPro Hero 4 mit ganz viel späterer Bildbearbeitung)



    (GoPro Hero 4 mit ganz viel späterer Bildbearbeitung)



    (GoPro Hero 4 mit ganz viel späterer Bildbearbeitung)



    (Sony-Kompaktkamera von 2010 ohne viel Bildbearbeitung)



    (Sony-Kompaktkamera von 2010 ohne viel Bildbearbeitung)



    (Sony-Kompaktkamera von 2010 ohne viel Bildbearbeitung)



    (Sony-Kompaktkamera von 2010 ohne viel Bildbearbeitung)


    Die paar quer gelegten Stämme und Äste auf dem Weg zum kleinen Lager der Aktivisten wurden in der Presse als "Barrikaden" bezeichnet. Sehr süß!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @smeagolvomloh
    Hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Betrachtungsweise solcher "Barrikaden" ist...klingt halt besser in der Presse als wenn es heisst "ein paar Bäumchen liegen quer über die Straße"


    Habe dieses Wochenende meine Kinder, da Töchterchen nachmittags mit meiner Cousine unterwegs war, waren Sohnemann und ich heute ein wenig in unserem kleinen Wald unterwegs. Wir sahen eine fette Raupe (keine Ahnung was daraus wohl wird), machten eine schöne Pause am Waldrand und übten uns im Schnitzen...der Kleine schnitzt noch nicht lange, macht's aber schon ganz gut ...
    Tat gut dieser "Männernachmittag" :)


    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Bei der Raupe dürfte es sich um die Raupe des Weidenbohrers handeln. Ich weiß es aber auch nur, weil ich so ein interessantes Teil letztens auch mal an einem Bachlauf erblickt habe.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nachdem ich einer Dame, mit ihren beiden Hunden, geholfen habe, ihr Smartphone an unserem Baggersee zu finden (coyote, der alte Fuchs, ruft einfach 10 mal an, bis man es irgendwo hört), habe ich noch eine gemütliche Lampe fürs Wohnzimmer gebastelt.



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heute ein Gartentor gebaut. Da mein Sohnemann mitmachen wollte, haben wir es mit der Hand gesägt.
    Danach den Grill angeworfen und nächste Woche werden die Pfirsiche geerntet.







    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Ich habe mal MB mit einem EBike getroffen.
    Die sagten, dass das mit E noch geiler wäre.
    Vielleicht mal was anderes als so einen
    Krankenrollstuhl ausprobieren.
    Nur so meien 2 Cents.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!