Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Eine Vorabversion von meiner Kofferraumkochbox gebaut

    Aus Stabilitätsgründen ist es sinnvoller, die Holzrichtung von Boden
    und Deckel um 90° zu drehen. Besser ist es noch dafür ein Sperrholz
    zu verwenden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Ich glaube, das war ein Witz von @musher, so mit Audi Quattro und Tujas im heimischen Wald. Zwei Sachen, die gar nicht gehen.

    Bei uns gibt es angelegte Tujaflächen im Wald.
    Steht aktuell wegen der klimatischen Verhältnisse sogar zur Diskussion auf andere Baumarten (nicht Heimische)zu setzen.So ein massives Baumsterben wie im Harz sollte unbedingt künftig vermieden werden denke ich,also warum nicht bei den Nachbarn schauen was sich da bewährt hat.

  • Die olle nordische Fichte hat sich nicht bewährt.
    Man hätte ja nur mal frühzeitig das Zeug aus dem Wald entfernen sollen, dann sähe der Harz nicht so scheisse aus.
    Jaja, NP, da greift man nicht ein...

    Am meisten nervt mich dabei die Aussage "Es findet eine natürliche Verjüngung statt" Komisch nur das rund um Torfhaus alles grau/braun ist,vom Brocken und Wurmberg rede ich erst gar nicht.

  • Wenn ich durch meine Reviere streife, sehe ich viele Kartoffel- und Maisfelder (Ursprung Südamerika), Gerste (Ursprung vorderer Orient), Douglasie (Nordamerika), Hasel (Türkei und China)......


    Mein Garten ist eingefasst mit Kirschlorbeer (Kleinasien). Sogar bei dieser nicht unumstrittenen Pflanze finden sich Insekten, Blindschleichen, Igel und Vögel brüten darin.


    Sogar meine Wurzeln -obschon stolzer Schwabe- finden sich weit entfernt.

  • Super, und was haben die hier zu suchen?Warum nicht was heimisches, damit die Tiere etwas mit
    machen können?


    Gruss
    Konrad

    Neue Baumarten muß man testen. Die Dichten sterben.
    Und wer sagt Dir, daß alle Tiere der Tuja fern bleiben?
    Momentan sieht es schlecht um den deutschen Wald aus, und nun muß man eben auch andere Baumarten testen. Erst die Zeit/Jahre werden zeigen, ob es hilfreich war.



    @Industriefreund, der Audi quattro wurde als Anspielung zu Ford F350, Ford Ranger, Nisan Navara, Dacia Duster mit ins "Boot" genommen.

  • War heute mit meinem Audi quattro im Wald und pflanzte dort zwei blaue Tujas ein, welche mir ein Arbeitskollege geschenkt hatte.

    Ernsthaft gefragt, ist das nicht illegal/Scheiße? Ich meine gibts für sowas nicht Leute die das machen? Förster, Arboristen etc. Oder ist das dein Wald?


    Und was die ganze ,,Heimische,, Pflanzensache angeht...beim nächsten Kartoffelsalat gerne noch mal die Frage stellen :D

  • Ok, wenn das dein Wald ist. Abr ich sollte vielleicht aufhören Rhetorischefragen zu stellen....

    Und ein Förster wird keine Bäume pflanzen

    "An anderen Stellen pflanzt er neue Bäume, wobei er sich genau überlegt, welche Baumart zum jeweiligen Boden, zu den Lichtverhältnissen und zum Bestand passt."
    https://www.einstieg.com/ausbi…rklaert-seinen-beruf.html


    "Die im Forstbetrieb tätigen Personen pflanzen Bäume, ernten das Holz und pflegen Waldränder sowie Wiesen und Gewässer im Wald. Darüber hinaus bauen sie Schutz - und Erholungseinrichtungen, halten die Waldwege instand und wirken im Jagdbetrieb mit."
    https://www.landwirtschaft.de/…aufgaben-eines-foersters/


    Und ob das jetzt ein "Ein Förster LÄSST Bäume pflanzen und macht nischt selber" sein sollte oder nicht. Ist unerheblich :D

  • Ookami, stimmt scheißegal was in den Wäldern so geschieht.
    Du machst dein Ding!


    Was meinst du was die hier in den Grenzwäldern die beschissene Robinie raushauen,
    weil sie die heimische Vegetation verdrängt? Nur weil irgendwelche Parkbesitzer
    die aus Nordamerika geholt haben und sie so schön exotisch ist.
    Nun verdrängen sie die heimische Flora und Fauna.
    Aber pflanze du weiter deinen Kirschlorbeer. Das Zeugs sieht m.E. auch noch scheiße aus
    und ist nicht Standortgerecht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Heute nach der Schicht folgt der 2. Teil der Urlaubsnachbereitung.
    Der Unterboden vom Kanu sieht nach den vielen Grundberührungen X( auf Grund de niedrigen Wasserstände etwas mitgenommen aus ;( also:
    Schleifen, Spachteln , Schleifen usw. usw. und am Schluß nochmal nen bischen Farbe draufjauchen! :cursing:
    Ich hoffe ich werde fertig bevor es anfängt zu regnen ( haben sie gerade im Radio vorher gesagt )


    Der Kutter muß wieder fit werden, weil ich heute eine Einladung und Zusage für ein Canadiertreffen im Herbst per Mail erhielt. Freu !!! :thumbsup:
    Das ganze in der Eifel an der Rur, also auch nicht soweit weg.


    Gruß"Seemann"


    p.s. keine Fotos von der Aktion, weil es so :schwein: -mäßig staubt beim Schleifen, da bleibt die Knipse weggesperrt.

  • @ol'greenhorn
    Ich hab mich extra zurückgehalten....
    Es ist wie schon oft hier beschrieben: das geschriebene Wort, wenn vielleicht etwas hart gewählt, löst sofortige Reaktionen aus, die Face to Face am Lagerfeuer
    wegen der dazugehörigen Mimik sicher ausbleiben würden.
    Das richtet sich jetzt gar nicht an @Konradsky oder sonst wen persöhnlich, sondern ist m.M. nach allgemein so.
    Außerdem schließe ich mich da selbst mit ein, wie gerade neulich erst bei der "Paddeln ist für Mädchen" Geschichte im Anmeldefaden, wo ich (schriftlich) etwas übersensibel reagiert habe. Bei der gemachten Aussage hätte ich denjenigen am realen Feuer bestenfalls angegrinst und vielleicht nen blöden Spruch abgelassen.


    Also ihr Lieben bleibt ruhig!
    Das Sommerloch nähert sich dem Ende :thumbup:


    Gruß"Seemann"