Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @maggot
    Wir drehen uns mit deiner letzten Aussage im Kreis.
    Das kann man dann endlos weiterführen...
    Wurzelgnom hat es schon gut und sachlich erklärt.
    Stell dir vor ich komme als nächstes mit dem Argument "Mein Grundstück,also geht es dich nichts an wenn ich hier einen Ölwechsel übern Gullideckel mache" :)

  • Hab ich schon verstanden.Aber wenn ich das Kaugummipapier bei mir auf dem Grundstück wegschmeisse, dann geht dich das trotzdem nichts an.

    Doch.
    Auch auf Deinem Grundstück verschmutzt es die Umwelt. Der nächste Windstoß weht es auf die Straße oder zum Nachbarn. Der nächste Regen schwemmt Giftstoffe aus und die gelangen über Dein Grundstück ins Grundwasser. Wo ist das Problem, das Papier wegzuwerfen.


    Ich glaube, Du willst es nicht verstehen.

  • Nun gab es die Möglichkeit, sie sterben zu lassen und keine CO2 zu O2 Umwandlung mehr durch diese Pflanzen,

    genau sterben lassen und aus dem Holz Messergriffe machen.
    Schöne Thujastücke gelten als sehr beliebt.


    Aber wer im Sommer Bäume pflanzt, hat für meine Begriffe
    die Natur nicht so richtig verstanden.
    Thujen pflanzt mein konventioneller Nachbar jeden August
    und wundert sich, weshalb die im nächsten Jahr trocken sind.
    Ich will es ihm garnicht erklären. Vielleicht lernt er es ja selber.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Wurzelgnom, @Rockdog, @Tarvandyr


    Ich glaub ich habe da was falsch verstanden, ihr habt ja alle Recht || .
    Mir ging es darum (am Beispiel der Thujas): Auf meinem Grund und Boden sagt mir niemand was ich machen darf und was nicht, solange es sich im legalen Rahmen bewegt. Unabhängig vom Umweltgedanken.


    Und Wuzelgnom ging es glaub ich darum das die Welt ein kleines Stückchen besser wäre, wenn man den Maßstab den man ansetzt um über andere zu Urteilen, zuerst und vor allen Dingen erst einmal für sich selbst benutzt.

  • Neue Baumarten muß man testen. Die Dichten sterben.Und wer sagt Dir, daß alle Tiere der Tuja fern bleiben?
    Momentan sieht es schlecht um den deutschen Wald aus, und nun muß man eben auch andere Baumarten testen. Erst die Zeit/Jahre werden zeigen, ob es hilfreich war.



    @Industriefreund, der Audi quattro wurde als Anspielung zu Ford F350, Ford Ranger, Nisan Navara, Dacia Duster mit ins "Boot" genommen.


    Moin @musher,
    dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe mich nicht zu einem Audi quattro geäußert. :dolldrueck:


    Wir ist es auch egal mit welchem Auto jemand in den Wald fährt und was jemand auf seinem eigenem Grundstück pflanzt. :thumbup:


    Schon Interessant, was für Diskussionen wegen dem anpflanzen im eigenem Wald entstehen. 8o

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • :thumbsup: willste zum Wochenende bissel Grillen?!

    Nee, rate mal wo ich das Holz fürs NDS Treffen bestellt habe? :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • [spoiler] Greta Thunberg ist Teenager -mit menschlichen Verfehlungen-,bei ihr ist Asperger diagnostiziert worden (was vielleicht den „Zwanghaften“ Willen erklärt) und sie nimmt Einfluss auf die halbe Welt.

    Kurzer aber mir persönlicher Einwand. Menschen mit einer ASS oder besser formuliert Menschen die dem Autismusspektrum zugeordnet werden verfügen nicht umbedingt über ein „zwanghaften Willen“. Zwänge sind eine eigne Diagnose und können zusätzlich zur tiefgreifenden Entwicklungsstörung ASS auftreten. Sie müssen aber nicht. Das was mit einer Zwangsstörung oft verwechselt wird ist eins der Diagnosekriterien einer ASS.


    :danke:

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich habe am Wochenende ein alten Axtkopf geschenkt bekommen. Der wollte etwas aufgearbeitet und eingestielt werden.





    Erstmalig habe ich Holzkeile genommen die ich mir aus einem Stück Abfallholz selbst gesägt habe. Mit etwas Leim bestrichen habe ich sie dann eingeschlagen. Ebenfalls aus Resten habe ich zwei kleine Metallplätchen geschnitten um den Holzkeil noch zusätzlich zu sichern. Das gefällt mir fast besser als die Metallkeile zu benutzen.



    Der 60er Stiel macht sich hervorragend an dem 1250 g Kopf, insgesammt ein sehr führige Axt. Freue mich darauf sie demnächst mal einzusetzen.

  • Hab eben grade 3 Ratten aus meinen Zwischenwänden geholt -.- Obi Fallen habens dann gebracht nachdem über 4 Wochen Freiverkäufliches Rattengift (1kg) eingebracht wurde, obwohl gefressen (Hab den Kotgecheckt) nix gerissen hat. Oder ich die Leichen nicht finden konnte. Das richtig miese war nur das die Fallen nicht genug Bums hatten und ich jede der Drei Tiere erlösen musste... die waren quasi nur eingeklemmt und ein wenig am japsen -.- Der mist ist das andere Fallen ausgelöst waren nachdem ich die 3 Ratten beseitigt habe und der Köder gefressen wurde. Also noch mehr da herum geistern -.- Hab aber echt kein Bock das die Vermeitung in meiner Bude herum Kaspern.

  • @SchwarzerGato
    Wenn die Viecher in den Zwischenwänden sind solltest du beten das die nicht am Gift verrecken und dann hinten drin liegen, das stinkt wochenlang ganz erbärmlich. Eine Maus ist in 3-4Tagen trocken, eine Ratte....
    Es gibt nur wenige Rattenfallen die wirklich gut töten, und selbst die guten haben eine beachtliche Fehlerquote, je nachdem wo sie die Ratte treffen.
    Hilft alles nichts, das Ungeziefer muss weg sonst hast du echt Probleme. Von wo sind sie in die Zwischenwände rein gekommen?


    Gruss

  • Von wo sind sie in die Zwischenwände rein gekommen?

    Ist ein Wohnblock, es gibt eine durchgehende Zwischenwand wo der Lüftungskanal gelegt wurde. Dadrinnen sind die ganzen Armaturen/Rohre etc. Das ganze geht von ganz oben, bis ganz unten. Und soweit ich sehen konnte sind zwischen den decken sowie bodenplatten auch Freiräume, plus (Was mich am meisten nervt) sind die durch die isolierung unter die Badewanne gekommen. Der Eingang des ganzen liegt auf Bodenebene neben den Briefkasten, ohne Gitter usw -.-. Allem Anschein nach waren das jüngere Wanderratten. Weißer bauch braunes Deckfell. Bild zeigt ausschnitt von dem Rattenpalast aka Zwischenwand.

  • (nein, schrieb er nicht, sondern paraphrasierte ) "werde ich eure Regeln nicht beachten."


    Naja, das muß man sich aber auch erstmal leisten können. Quod licet Jovi, non licet bovi.


    Aber nun wollen wir auch mal aufhören, auf dem armen Gretchen herumzuhacken. Die macht den Job, den sie machen soll, so gut sie eben kann, und das mal gar nicht so schlecht für ihr Alter.


    Also.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ich habe am Wochenende ein alten Axtkopf geschenkt bekommen. Der wollte etwas aufgearbeitet und eingestielt werden.

    Danke, dass du das gute Stück einfach, sauber und schön eingestielt hast ohne es vorher "wikingermässig" zurecht zu flexen :D


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.