Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • das ist aber eine Kunst =O

    Bedaure, nein ist es nicht, ein verbreiteter Irrblaube. Selbst für den Winterdienst gibt es geeigneteres (zu leicht). Im Gelände ganz brauchbar wenn er nicht die normalen Bundeswehrbereifung hat und die Beladung nicht zu schwer..... Spass machen die Mog´s keine Frage.
    Alles eine Frage des Bodens, der Bodenfeuchtigkeit usw. ich hab mal einen 818er Fendt Vario mit Doppelbereifung versenkt obwohl ich nur einen Grubber hinten dran hatte....


    Ich kannte da einige Bauern die Mog´s als Zugfahrzeug hatten, sie wurden alle nicht glücklich.


    Gruss

  • Bedaure, nein ist es nicht, ein verbreiteter Irrblaube. Selbst für den Winterdienst gibt es geeigneteres (zu leicht). Im Gelände ganz brauchbar wenn er nicht die normalen Bundeswehrbereifung hat und die Beladung nicht zu schwer..... Spass machen die Mog´s keine Frage.Alles eine Frage des Bodens, der Bodenfeuchtigkeit usw. ich hab mal einen 818er Fendt Vario mit Doppelbereifung versenkt obwohl ich nur einen Grubber hinten dran hatte....


    Ich kannte da einige Bauern die Mog´s als Zugfahrzeug hatten, sie wurden alle nicht glücklich.


    Gruss

    Sah auch schon einen Unimog im Graben feststecken.Dieser wurde dann von einem unserer Forenkollegen mit seinem Land Rover geborgen. Fotos sind sogar hier im Forum

    Bin den U 1300l, in meinen 4 Jahren beim Trachtenverein, als KrKw, ja oft gefahren... auch auf Panzertracks ... bin nie stecken geblieben ;)
    Zu beachten ist nur, ab einer gewissen Schwere des Untergrund... Schneeketten aufziehen ;)

  • Oder...wie so oft... Augen auf und Kopf an.


    Sich nur darauf zu verlassen, was das Fahrzeug kann/können sollte hilft allein nicht. Wie bei Werkzeug. Man muss auch selbst ein wenig mitdenken. Und trotzdem...Missgeschicke passieren. Nein es ist nicht jeder dumm der mal stecken bleibt.

  • Ich musste wieder Trophäen aufsetzen... hab ich schon mal erwähnt, dass es nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört?
    Sind nicht alle von mir!


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom
    Ich kann Dir das Zeug entsorgen, kein Problem.
    Na ja, die Entsorgung ist auch nich meine Lieblingsaufgabe aber geteiltes Leid ist halbes Leid. :thumbup:
    :hut:
    Zum Thema:
    Gestern und heute morgen auf einem Polnischen Geburtstag gewesen, war echt Klasse.
    Draußen stand mein Sohn an einer Feuerschale allein und machte sich selber eine Bratwurst.

    Alle anderen Gäste waren im Partyraum am feiern und deren Kinder schon weg.
    War echt schön mein Sohn zu beobachten was er so alleine anstellt.
    Ca. 2 Std gesellte ich mich dann zu Ihn und wir hatten Spass bis es für Ihn ins Bett ging und ich weiter feiern mußte.


    Hier bei Männergesprächen von Sohn zu Papa.


    Man werden die Zwerge schnell groß.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @musher
    Ja, in der Regel wird das zeigen der Trophäen vorgeschrieben. Allerdings ist das in den Landes Jagdgesetzen geregelt, insofern kann es da Unterschiede geben. Im Nds.JagdG §25 (7) ist geregelt, dass die zuständige (untere) Jagdbehörde eine Trophäenschau verlangen kann. Es soll so (teilweise) ermittelt werden, ob der Abschussplan erfüllt wurde.
    Das ist aber ziemlich schwammig und vielen Jägern gefällt der Aufwand nicht mehr, Trophäen aufzusetzen. Das ist nämlich eine Menge Arbeit, die ich mir persönlich sparen möchte.


    Genauso wie zum Beispiel die Pürzelprämie (für erlegtes Schwarzwild zahlen einige Bundesländer Prämien) wird ggf. demnächst das erlegte Schalenwild einem Prüfer vorgezeigt, damit keiner bescheixxen kann. Außerdem kann so die Altersklasse bei weiblichen Stücken kontrolliert werden.



    @trapperandy, ich bin in zwei Wochen wieder auswärts auf Jagd. Wenn du willst, frag ich mal nach Rotwildstangen. Der Pächter hat die ganze Garage voll liegen. Vielleicht gibt er ja was ab.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ich bin in zwei Wochen wieder auswärts auf Jagd. Wenn du willst, frag ich mal nach Rotwildstangen. Der Pächter hat die ganze Garage voll liegen. Vielleicht gibt er ja was ab.

    öhm - wenn der echt was abgeben will würde ich auch gerne so'n Stängelchen nehmen .... :whistling:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Sodele, leider auch schon wieder zurück von einem spannenden Wochenende unter Mushern, Schlittenhunden und allgemein netten Hunden und Menschen.

    Stakeout mit 7 Hunden

    Hier wurde mir einiges an Wissen vermittelt, die ersten Kontakte sind geknüpft und Einladungen ausgesprochen.Da rollt eine gewaltige Welle an neuen Outdoor-Aktivitäten auf mich zu :thumbup:

    Was für Bären - schade das die Fotos nicht die ganze Pracht wiedergegeben.

    So wie diese beiden Prachtburschen wird meiner nie werden,da andere Linie.
    Was nicht bedeutet das das besser oder schlechter ist,meiner ist halt aus der "sportlichen" Linie was beim ziehen(eigentlich spricht man von drücken)von Vorteil sein kann.

    Loki zum ersten Mal mit anderen Hunden am Stakeout hat gut funktioniert und er hat es nach Eingewöhnung und "Gruppenzwang" akzeptiert.
    Hier bekamen wir beide unsere erste professionelle Unterweisung an den verschiedenen Zuggeschirren in Theorie und Praxis.War super nett und informativ was Jouri aus Holland mir da an Fachwissen vermitteln konnte.So kann man gleich Fehler vermeiden die dem Tierwohl zugute kommen.

    Das von uns selbstgemachte Stakeout wurde positiv wie kritisch besprochen und nach kleinen Änderungen von erfahrenen Leuten freigegeben.
    Insgesamt trotz großer Menschenansammlung war es eine runde Sache wo ich auf jeden Fall öffter neue Kontakte knüpfen werde.Das Essen was von allen Teilnehmern selbst gemacht wurde wurde auf einem Buffet serviert und von allem gab es im Überfluss und der Abend endete mit einem harten Kern gegen 1 Uhr bei Bier und tollen Gesprächen.