Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @SchwarzerGato


    Ich hole mir immer mal, wenn die Holzfäller am Werk waren, einen Vorrat an Buchenastgabeln. Eine habe ich aus Hasel, eine aus Wslnuss - da tue ich mich aber schwer, passendes zu finden.


    Diese Astgabel bringe ich mit der Raspel in eine grobe Form und passe das Teil an meine Anatomie an. Anschliessend schleife ich dann bis zum 120er.
    Weiter gehts mit dem Flämmen, gefolgt von Lasur und Lack. Fertig.



    Da fällt mir ein, @admins, uns fehlt ein Zwillensmiley :)

  • Heute Nachmittag ging es raus zu meinem Standart Platz für eine Übernachtung. Nichts großes, nur mit dem NL Bivy und dem nötigsten Zeug.


    Das Feuer war runter gebrannt, trank noch die letzte Tasse Tee, da hör ich paar Meter neben mir etwas laut rascheln und auf einmal ein tiefes Grunzen... ein Keiler! Der ließ sich durch mein rufen und klatschen nicht beeindrucken und grunzte immer lauter... also fix die Sachen in den Rucksack gestopft, die Glut gelöscht und das Weite gesucht :D
    Hab noch nie einen Keiler live gehört, ist schon beeindruckend. Wundert mich nur das der trotz dem Feuer so nah ran kam ?(

  • Ich sehe auch sehr selten mal Wildschweine hier. Und das war auch das erste mal das ich an dem Platz Besuch bekam. Aber ich grübel immer noch warum der so nah ran kam, der Rauch vom Feuer hätte ihn doch vorwarnen müssen das er da nicht allein ist ?(
    Naja, wieder ein kleines Abenteuer erlebt :rock:

  • Grad mit nem Kumpel gequatscht der sich ein bisschen auskennt mit Wildschweinen durch Jagd usw. Der fragte gleich ob ich was am Feuer gegessen hab. Ich hab Beef Jerky gesnackt, das erklärt natürlich alles... 8o :D

  • Nimm beim nächsten Mal Pork Jerky, dann weiß die Wildsau gleich, dass mit Dir nicht zu spaßen ist.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nimm beim nächsten Mal Pork Jerky, dann weiß die Wildsau gleich, dass mit Dir nicht zu spaßen ist.

    Gute Idee :D

    Bin ich da zu abgebrüht? Ich hatte die Schweinderl schon unter der Hängematte... und hatte keine Panik

    Panik hatte ich nicht, nur ist mir ein Keiler noch nie so auf die Pelle gerückt. Da geh ich lieber kein Risiko ein :P

  • Mußte gestern mal so klassisch 1Std. spazieren gehen X( ( Vater , Mutter + Kind ) weil uns die Decke auf den Kopf fiel.
    Dafür lohnt es sich aber nicht aus der Stadt mit K <X rauszufahren, also Rhein runter, über Brücke, Rhein rauf, über nächste Brücke und wieder runter zurück.
    Völlig gaga! :thumbdown: Wegen der Kleinen sind wir auch noch mit der Seilbahn gefahren.Also echt jetzt, wer mir sonen Blödsinn vor 10 Jahren erzählt hätte, den hätte ich hinterm Mopped durch den Wald geschleift :evil:


    Wird Zeit das ich mal wieder richtig vor die Tür komm!


    Gruß"Seemann"

  • Nicht heute.
    Am Tag der Deutschen Einheit nutzen wir das Wetter und fuhren nach Cuxhaven kurz vor Bremen holten wir noch einen Stuhl den meine bessere Hälfte unbedingt haben wollte.
    Wir waren für das schöne Wetter viel zu dick angezogen. Zum Glück ging es uns nicht alleine so.



    Gefuttert wurde auch etwas.


    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Als Kind habe ich es immer gehasst wenn meine Eltern mich zum Pilzesammeln mitgenommen haben. Erstens, weil ich dann im Wald nicht rumtoben konnte und zweitens, weil ich keine Pilze mochte.
    Nun hat mich meine Madame überredet mitzukommen und ich muss sagen es war sehr schön. Tolles Wetter, fette Beute und ein sehr leckeres Abendbrot + getrocknete Pilze. :love:
    Und das beste ist, unser Klo riecht jetzt nach Wald. ^^



  • Am vergangenen Wochenende dürfte ich bei einem Lehrgang referieren.
    Mein Thema war das Bauen einer provisorischen Feldesse und Schmieden von Baustahl mit einfachen Mittel.
    Die Esse bauten wir aus einer alten Stahlfelge. Der Boden und Wände wurden mit Erde ausgekleidet. Von einem alten Klappstuhl bastelten wir einen Blasrohr, das wiederum über Gartenschläuche mit 2 Hubpumpen verbunden war.
    Die Esse war binnen 10 Minuten fertig aufgebaut und startklar. Befeuert wurde mit Holzkohle.
    Wir haben unter Anderem aus 8mm Bewehrungsstäbe (Armierungsstahl für Stahlbeton) Grillgabeln und Squirrel Grills gebastelt. Mit dickeren Stäben wurden Meiseln und provisorischen Messer geschmiedet.
    Es hat uns allen viel Spaß gemacht und alles hat super funktioniert.
    Ich habe leider nicht allzu viele Fotos gemacht, da ich mit den Leuten beschäftigt war, aber hier ein paar Eindrücke:



  • Heute war irgendwie ein Hiobstag...Krankschreibung bis ende des Monats ,,erstmal,, verlängert, Röntgen, MRT, Massagen und Fango matsch angeordnet, Kraftsportverbot und nichts schweres heben. Und dann versagt die DSLR noch den Dienst...gutes altes Mädchen. Auf der Haben seite, YAY Massagen, und ein Grund mich mal mit UL zu befassen, sowie eine menge Zeit die ich jetzt mit BAsteln verbringen kann.

    50-60 Schuss verpulvert, 12x eine Dose auf 12m getroffen. Aber alles andere war nur maximal 4cm neben dem Ziel. Fürs erste mal bin ich recht zufrieden.
    Tag nich

    Und hierbei muss ich das obligatorische Kaffee bild schuldig bleiben da ich nichts zum Feuer machen dabei hatte -.- Habe mit einem verosteten Feuerzeug das da herum lag versucht Feuerzuschlagen. Gas kam ra raus, aber funken von Feile/Stein reichten nicht das zu entzünden.


    Naja, morgen ist ja auch noch mal ein Tag nicht wahr... Tüdelüüüü

  • Eigentlich mag ich keine Zwingerhaltung,aber der Hund hat es sich selbst ausgesucht Draussenschläfer zu sein und so bin ich ihm entgegen gekommen und habe keine Kosten und Mühen gescheut um es sicher und gemütlich für ihn herzurichten.

    Heute geliefert bekommen und aufgebaut

    Jetzt kommt vor dem Winter noch der Innenausbau vom Stall nachdem ich ihn entkernt und frisch gekalkt habe und ein paar Stangen vom Aussengehege werden weggeflext um einen Durchgang zum Stall zu schaffen.

  • Mein Tag gestern...
    Eine Wanderung zum Ottofelsen gemacht, zuerst n tollen Pfad am Wasserregal, aber dann-über 3 km nur Anstieg, ohne Witz, nur bergauf, und ziemlich steil! Und entgegen der Wettervorhersage fing' an zu regnen - und hörte nicht wieder auf. Boah, war ich geschafft; war aber toll.
    Nur - meine Trekkingjacke ist an den Schultern undicht ;(
    Mann, die hab ich erst vor 7 oder 8 Jahren gekauft!
    Bei C&A.
    Und die hat 39,90€ gekostet!! ( also regulär, ich hab sie gekauft, als sie 50% reduziert war)
    Sowas sollte nicht so schnell kaputt gehen, finde ich... X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi Ich habe mir gestern für 20 Euro inkl. Versand den Frogg Togg Ultra-Lite2 Regenanzug in grün bestellt. Jacke wiegt 162g, Hose 108g. Ich hoffe der kommt schnell bei mir an. Bin gespannt was das kann.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • @Dickgischt
    Es kann dich in einen Darsteller aus " Walking Dead" verwandeln! ^^
    Ich hab die Jacke, ist dicht! Modisch allerdings ein Alptraum ||
    Dafür wirklich leicht und man schwitzt nicht so drunter, evtl. begünstigt durch den " Schnitt" :D
    Falls du damit durch's Unterholz streifen willst, nimm n büschen ducttape mit...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen