Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab bereits gehört, dass die Jacke so hässlich ist, dass man Gefahr läuft von Jägern den Gnadenschuss zu bekommen. :D Soll aber eher als Trekkingjacke dienen.
    Fürs grobe hab ich die TT Dakota Rain Ms Jacket.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Frogg Toggs habe ich in den Kolonien angehabt. Nettes (im Vergleich) Klima, innen drin. Hält dicht und ist viel robuster als man erst denken mag. Und weil weit geschnitten passen jede Menge warme Sachen mit drunter.


    Aber bei intensivem Gebrauch muß man dann schon mal über Ersatz nachdenken, und definitiv über Entenband. Am besten gleich an den Trekkingstrock gewickelt.


    Das Material ist eben so ziemlich das Gleiche wie bei diesen "Papier" Maleranzügen. Eine Art flexibles Tyvek, sozusagen.


    Ich würde das empfehlen auszuprobieren. Das finanzielle Risiko ist nicht so groß.


    Und wen interessiert, wie es aussieht. Man muß ja nicht die hautfarbene Variante nehmen ... ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Heute mal die Garage meiner Eltern aufgeräumt...hab ein paar interessante Äxte und Beile gefunden...
    Sind zwei uralte Ochsenkopf dabei, Gewicht kann man nicht mehr entziffern... vielleicht wenn ich sie auf Vordermann gebracht hab... schöne Aufgabe für den Winter

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Der Tag fing mit einem morgendlichen Besuch von @Seemann an. Jacke aus dem Markt anprobieren und erwerben. Noch ein Kaffee und ein nettes Gespräch und dann musste sich jeder der beiden Protagonisten um sein weiteres Tagwerk kümmern.



    Nach ein paar Einkaufsgeschichten sah mein Tag dann so aus:




    Holz schleppen und stapeln, damit meine Eltern es auch schön warm haben. :)


    Ab 16:00 Uhr dann der richtig schöne Teil des Tages.







    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich war heute in Dortmund zur Messe "Pferd und Hund!

    Wegen der Hunde war es ein schöner Tag auf der Messe,wegen der Messepreise für Zubehör und Co lohnt es sich nicht auf einer Messe einkaufen zu gehen und das Zeug kilometerweit zum Parkplatz zu schleppen.

  • Am Samstag erst mal schön mit Frau und Hund durch den Wald gegangen.


    Danach war bei diesem herrlichen Wetter Gartenarbeit angesagt.
    Da kammen unter Anderen meine Makita Geräte zum Einsatz.

    Auch zwei Ahornbäume, die als Anflug kamen, raus gerissen.


    Später von nem Kumpel frisch geräucherte Forelle abgeholt und mit Frau gegessen.
    Später im Wald die zwei gezogenen Ahornsetzlinge neu eingegraben


    Zum Tagesabschluss mit der Frau im Theater gewesen

  • Heut Nachmittag plötzlich gutes Wetter!!!
    Nachdem gestern der Testaufbau meines Fjellduk ins Wasser viel, konnte ich dann heut nicht mehr stillhalten und mußte eine Runde mit"Madame Noir" drehen.
    Der Oldie verschwindet über den Winter ja meißt von der Strasse, wegen Salz und so habe ich eine kleine Saisonabschluß-Herbsttour durch das Bergische Land gemacht.
    Dabei war ich am "Landhaus Fuchs" einem Moppedtreff in der Nähe von Kürten. Hier waren vor 30 Jahren bei solchem Wetter immer mehrere 100 Moppeds aller Coleur.
    Heut war ich der einzige mit nem Oldtimer und sonst waren es auch höchstens 20-25 Moppeds.
    Alle saßen auf der Terrasse bei nem Kännchen Kaffee, weil wie früher "Draußen nur Kännchen!"


    Ich hab´s echt genossen so durch meine "Erinnerungslandschaft" zu bummeln.


    Gruß"Seemann"

  • Heute nochmal die Stille auf dem Wasser genießen. Einfach nur Ruhe! Die lautesten Geräusche waren eine schnatternde Nilgans und die Schreie eines Bussardpaares. Sonst nichts!







    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute mal eine kleine Sammler runde am Strand gedreht, ist hier immer sehr Großzügig was Bushcraft Spielzeug angeht.
    Raupe und Ringelnatter, Raupe ist weg gewackelt und die Natter hab ich ein wenig tiefer in den Busch gelagert falls die die Verletzung doch übersteht. Bin kein Arzt und wollte mich da jetzt nicht mit falschen Mitleid einmischen.

    Dann haben wir eine Birke und Linde die sich Poseidon langsam in die tiefe zieht.

    In der anderen Richtung gabs dann noch Kiefern, hat etwas gedauert aber Ich hab doch ein paar Stücke Kienspan entreissen können. Eher so B ware von der Sättigung aber immerhin.

    Hier die Ausbeute, aus dem Lindenstecken hab ich einen Trystick gemacht, fast fertig zumindest....
    Und die Steine sind Flach nahezu perfekt mit sehr feiner Körnung, probiere das mal als Schleifstein an meinen Kohlenstoffstahl Messer.
    Kennt ihr den?:
    Schnibbelt ein Bushcrafter auf Schmerzmittel an ner Linde mit einer nicht arretierbaren Klinge....

    Ich habe mich die letzten 5 Jahre 6x schlimmer geschnitten, und jedesmal mit einem Folder/Taschenmesser ohne arretierung -.- Das wars dann auch, ist einfach nicht mein Ding! Nur noch Feststehende, Basta.

  • Ich hab heute nen kleinen Sonntags Spaziergang aka Bestandserfassung gemacht. War auch gleich der erste Testlauf für mein kürzlich erstandenes Garmin GPSmap 60CS. Leider kam ich vor lauter POI´s setzen gar nicht zum Fotos machen :D


  • @Schwede: Ich wusste, dass dir das direkt auffällt! :D Reisemaskottchen Bruno hat tatsächlich noch hinter der Verkleidung vom Moped gesessen und war nicht mit auf dem Wasser. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Strand tag 2: Hab mir ja ein paar Notizen zum Scoutkurs gemacht und heute mal direkt Charcloth hergestellt. Hab ich noch nie, war mit der Featherstick/Kienspan methode eiigentlich immer zufrieden. Aber schon krass wie das Zeug durch glimmt wenn es fertig ist! Die meisste Zeit allerdings haben wir unsere Rationsdosen beschossen :D

  • Heute war ich bei einem Werkzeugfachhandel und mußte Lachen.
    Da werden leere Orginalverpackungen, d.H. die leeren Kartons mit den Bildern der Maschine abgebildet verkauft. ?(
    Bohrhammerverpackung mit Styropor 12,50€ =O
    Man kann es echt übertreiben.
    Sachen gibt's, die gibbet nicht. ?(
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich war heute mit der Mama, Oma und Uroma meines zukünfitgen Hundes unterwegs....

    Gestern habe ich nur Deinen Text gelesen und Frau Ookami von Deinem Plan erzählt. Dabei erwöhnte ich, dass mir der Kurzhaarcollie optisch mehr zusagt, als der langhaarige. Und schon sehe ich Dein Bild.
    :thumbsup:
    Ist die linke auf dem Bild die Mama? Aloha?


    Muaschd no lang warda?

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()