Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich bin mal wieder angearscht worden.
    Die deutsche Bahn ist so zu kotzen. <X



    Mal schauen ob ich mit der aktuell recht großen Verspätung noch meinen Anschluss bekomme. :/


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple, dafür bekommst Du kein Like. Ein Bedauern gibt es hier ja leider nicht.
    Ein Bekannter hatte Gestern auch so schlechte Erfahrung mit der Bahn, von Ulm nach Nürnberg über vier Stunden Verspäting.


    @Kubi, sieht gut aus, was Du da "gebastelt" hast, gefällt mir.
    Interessehalber, ist des Dein Garten/Wald?



    Habe mich heute bei der Hunderunde gefreut, daß die angrenzende Wiese zum Wochenende noch nicht geodelt war.

  • moin @Kubi
    das sieht ja fast wie bei Survival Lilly aus bei dir ! Klasse ! Schön , wenn man diese Möglichkeiten hat soetwas zu bauen, ohne den Waldbesitzer damit zu ärgern.

    Danke dir, mehr wird es auch nicht werden und die Plane nehme ich, anders als die Lilly, jedes mal wieder mit nach Hause. Den Waldbesitzer stört es nicht, der kennt mich von klein auf ;)

  • @Peter von Hausen Man muss es nur vernünftig erklären was man überhaupt machen will. So lange man nur Holz nimmt was eh schon dort liegt, keinen Müll und keine Ausrüstungsgegenstände liegen lässt und nur Schnur aus Naturfasern benutzt, ist sowas eigentlich kein Thema. Ich habe das auch nur ausgebaut weil der Wald unbewirtschaftet ist, sonst wär es mir den Aufwand auch nicht wert wenn am nächsten Tag der Harvester drüber fährt. Nach dem Winter bau ich das wohl auch wieder zurück und probiere aus dem Material mal was anderes aus, ein Hochbett oder so :)

  • @Peter von Hausen Man muss es nur vernünftig erklären was man überhaupt machen will. So lange man nur Holz nimmt was eh schon dort liegt, keinen Müll und keine Ausrüstungsgegenstände liegen lässt und nur Schnur aus Naturfasern benutzt, ist sowas eigentlich kein Thema. Ich habe das auch nur ausgebaut weil der Wald unbewirtschaftet ist, sonst wär es mir den Aufwand auch nicht wert wenn am nächsten Tag der Harvester drüber fährt. Nach dem Winter bau ich das wohl auch wieder zurück und probiere aus dem Material mal was anderes aus, ein Hochbett oder so :)

    Aber von der Örtlichkeit und den Baumbestand auf den Fotos zu beurteilen wird da bestimmt kein Harvester
    oder eine Forstaktivität stattfinden.
    Gefällt mir sehr gut was Du da gebaut hast. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @SchwarzerGato


    Ich scheue mich etwas, ungefragt Tipps zu geben.


    Wie ich aber Deinen Zwillenrohling gesehen habe, war ich schon in Zweifel, ob das halten wird. Die Kräfte, welche beim zwillern einwirken, sind nicht zu unterschätzen. Glücklicherweise ist Dir das Teil jetzt und nicht beim schiessen gebrochen - das hätte im wahrsten Wortsinn böse ins Auge gehen können.


    Reparieren, in welcher Form auch immer, erhöht die Stabilität nicht und wäre mir viel zu riskant. Mein Rat wäre, Deinen Rohling in den Hobo zu stecken und einen neuen Versuch mit Multiplex zu starten. In der Stärke 22 bis 25 mm bis Du auf der sicheren Seite, da bricht nix.

  • Reparieren, in welcher Form auch immer, erhöht die Stabilität nicht und wäre mir viel zu riskant. Mein Rat wäre, Deinen Rohling in den Hobo zu stecken und einen neuen Versuch mit Multiplex zu starten. In der Stärke 22 bis 25 mm bis Du auf der sicheren Seite, da bricht nix.

    Tipps habe ich immer gerne! Auch ungefragt! Die Stärke der Zwille war sogar 30mm, das Problem war die Annahme das ein Bohrloch zum aussägen der Gabel genügen würde. Hab mich dann beim heraus arbeiten mit zuviel druck bei gemacht und dann direkt durch gesäbelt -.- Aber ja, habe mich in anderen Foren/Gruppe dazu bereits Fachlichberaten lassen und bin auch zu dem Punkt gekommen das ein Multiplex oder gar neuer Buchenrohling mit einfacheren Design das sicherste wäre!. Danke.

  • Hab meine XL auch gerade das erste Mal befeuert. Super! Was anderes kann ich nicht sagen. Strahlt so schön die Wärme ab, dass ich mir die auch als Feuerstelle vorstellen kann.
    Mfg,
    der Hillbilly

    Top! Wenn man die hat braucht man keine Feuerstelle mehr anlegen :thumbup:

  • Top! Wenn man die hat braucht man keine Feuerstelle mehr anlegen


    Mein Reden :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute drehte ich mit meinen liebsten eine kleine Runde durch den Deister.
    Geparkt wurde am Waldkater.
    Nach erschöpften 2,2 Km kamen wir an einer Schutzhütte vorbei.

    Hier wurde ausgibt pausiert mit Kaffee, Tee und Kakao.
    Leicht verträumt und unscharf.
    Unterwegs noch Pilze und ein neues Denkmal gesehen.

    Ein netter Tag.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Reparieren, in welcher Form auch immer, erhöht die Stabilität nicht und wäre mir viel zu riskant.

    Doch klar: In der Mitte (Senkrecht zur Schussrichtung) auseinander schneiden, die Kontur auf ein Blech (3-4mm dick sollte das schon sein) übertragen. Anschließend dann beide Hälften auf das Blech kleben.
    Also Quasi einen Metalleinleger. Neu machen ist aber sicherlich weniger Aufwand @SchwarzerGato :)

  • Also Quasi einen Metalleinleger. Neu machen ist aber sicherlich weniger Aufwand

    Dachte mir auch schon dass das eine Möglichkeit wäre, hab hier noch ein relativ grades Backblech herum fliegen und einen Trennjäger. Aber das wäre dann irgendwie solala. Wollte eigentlich eine rein Holz Zwille. Trotzdem Danke für den Lösungsvorschlag!

  • Doch klar: In der Mitte (Senkrecht zur Schussrichtung) auseinander schneiden, die Kontur auf ein Blech (3-4mm dick sollte das schon sein) übertragen. Anschließend dann beide Hälften auf das Blech kleben.Also Quasi einen Metalleinleger. Neu machen ist aber sicherlich weniger Aufwand @SchwarzerGato :)

    Ja, am besten mit einer 4 mm Damastplatte .




    Okay, heute früh war richtig schöne Herbststimmung (und die ganzen Schönwetterpinkler sind zu Hause)





    Diese kleine, giftige kam auch zum Einsatz. Ist zwischenzeitlich mein absoluter Favorit und hat ihren fixen Platz in der DIDT (Draussen-Immer-Dabei-Tasche)


    Nu weiter Hitparade horchen :love:

  • Sehr offtopic:


    Gestern habe ich mich mal auf einer "Bauern-Demo" rumgetrieben. Vielleicht wird der ein oder andere ein paar Bilder in verschiedenen Medien gesehen haben. Jedenfalls haben es die demonstrierenden Landwirte geschafft, den Straßenverkehr in der ehemaligen Hauptstadt für mehrere Stunden komplett lahm zu legen und ihr Anliegen auf der Hauptkundgebung am Münsterplatz sowie während der An- und Abreise vorzutragen.


    Beeindruckend fand ich den unglaublich großen Zuspruch von Teilen der Bevölkerungen für das Anliegen der Landwirte. Sowohl von Seiten der im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer des motorisierten Individualverkehrs als auch von Fußgängern und Radfahrern.


    Wir Kradfahrer aus Wuppertal mussten zunächst eine größere Kolonne von Traktoren aus dem rechts-rheinischen Raum nach Bonn begleiten. Nachdem sich schließlich rund 2000 Traktoren in der Bonner Innenstadt eingefunden hatten, ging es nur noch darum, halbwegs die Wege für Feuerwehr und Rettungsdienst frei zu halten.





    Die dienstliche Versorgung der Einsatzkräfte lief etwas holprig, so dass wir uns zwischendurch mit ganz klassischer Vollwertkost selbst versorgen mussten. :D



    Wenn alle Demos so friedlich und ordentlich ablaufen würden und man so gute Gespräche mit Demonstrationsteilnehmern führen könnte, wäre ich wirklich froh!


    Eine interessante 13,5-Stunden Schicht mit Dienstbeginn um 04:00 Uhr. Müde zu Hause angekommen und fast 10 Stunden gepennt. Um 05:30 Uhr meldete sich dann wieder der Wecker.


    Ab Freitag habe ich Urlaub! :thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)