Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach diversen Pflichten im Haus gings raus, Kuhstudien anstellen

    ist euch auch aufgefallen, dass Kühe auf der Weide fast immer gleich ausgerichtet sind?


    Nb.: Es gibt eine ernshafte Studie zu Kühen. Ergebnis war, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Kühe aufstehen, umso grösser ist, je länger sie gelegen sind.


    Dann war da noch der Chef gegenüber


    und später wurde es dann Abend


    Jetzt gehts in die Werkstatt, Wichtelgeschenke klöppeln.

  • Abends noch ein bissle gebastelt. Von einer Baumperle
    eine Scheibe abgeschnitten



    (Baumperlen bilden sich, wenn der Baum eine Verletzung der Rinde ausheilt, oder einen Fremdkörper abstößt. Aus diesem Grund werden diesen Baumperlen auch gerne magische Heilkräfte zugeschrieben. Ist die Heilung abgeschlossen, fällt die Baumperle irgendwann ab – oder lässt sich ganz leicht mit den Fingern lösen.)



    Dann gerundet, ausgemessen, gebrannt und


    tataa....


    das Pentagram ist fertig.

  • Ich war scouten!



    Habe neue Wege erkundet, bin querfeldein gelaufen, über Stock und Stein...... bei Kaiserwetter. Habe mich an zwei Rehe herangepirscht, bin über gefallene Bäume balanciert und es gab Grüntee nach bester Bushcraft-Art!



    Hobos werden überbewertet...... einfach drei daumendicke Stöcke in den Boden treiben und drauf mit der Tasse. Hauptsache das Wasser kocht, bevor alles abgebrannt ist 8o






    Altes Indianersprichwort: Ein Kochfeuer brauch nicht grösser sein, als der Topf der oben drauf steht........ :campfire:
    Danach war ich faul, habe mich hingelegt, zugedeckt und die Augen geschlossen.



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Gestern auf Geburtstag von Freunden gewesen.
    Es wurde auf dem sterntaler-bensheim.de/ Areal gefeiert. Dies ist ein genialer Platz für Groß und Klein.
    Da kein Beil vor Ort war hat sich das führen von Messer als Vorteil erwiesen.
    Also erst mal Holz mit meinem Messer gespalten. Danach einen kleinen Schnitzkurs für Kinder gemacht und anschließend an den gespitzten Stöcke die Bratwurst über dem Feuer gemacht.
    Für viele Eltern und Kinder war es das erste Mal so etwa zu machen. Eigentlich sollte ganz normal Gegrillt werden.
    Für eine spontan Aktion hat es gut funktioniert.


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ein Samstag Morgen am Amazon des Bergischen Landes (Wupper).














    Ich liebe den Herbst und seine Farben - dazu noch nie Ruhe in der Natur - ein gelungener Vormittag.


    Und meinen Freund den kleinen Eisvogel mal wieder gesehen. Ob ich es irgendwann noch mal schaffe, ihn abzulichten?

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich hab gestern Abend in einem YouTube Video ein Mittelaltertypen gesehen, der sich aus Holunder ein Blasrohr gemacht hat, um damit Feuer anzublasen. Fand ich so schön, dass ich es heute nachgemacht hab:



    Ha! Mein erster Beitrag in diesem Faden: –)

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly Mom ()

  • Ich hab gestern Abend in einem YouTube Video ein Mittelaltertypen gesehen, der sich aus Holunder ein Blasrohr gemacht hat, um damit Feuer anzublasen.

    :thumbup:


    ich habe mit meiner Kids-Abenteuer-Truppe auch mal Blasrohe aus Holunder hergestellt. Anschließen konten wir damit prima getrocknete Erbsen damit verschießen.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Projektile per Gasdruck durch einen Lauf - waren die vom Beschussamt abgenommen? *lach Ohne F drauf - Knast und Heim.


    Bloede Frage, ich weiss, aber wir sind hier schliesslich in Deutschland.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • oh hat da jemand einen schlechten Tag, naja morgen is Sonntag, kannste ausschlafen xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • In der Früh stand die Besichtigung einer Immobilie an. Einsam gelegen, Waldlage, großes Grundstück, eigener See.





    Ich habe mich dagegen entschieden. Ohne große Garage oder Keller für alle meine Spielzeuge geht gar nicht.










    Den Rest des Tages wird die Erkältung auskuriert. Bin gerade nicht wirklich fit, um länger was draußen zu machen. Heißer Tee und warme Wolldecke tun gut!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • In der Früh stand die Besichtigung einer Immobilie an. Einsam gelegen, Waldlage, großes Grundstück, eigener See.




    Ich habe mich dagegen entschieden. Ohne große Garage oder Keller für alle meine Spielzeuge geht gar nicht.

    =O wie Geil!


    Wie oft im Leben, bekommt man die Chance auf sowas?

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • @smeagolvomloh ich hab keinen Garagenbedarf, ich nehm's xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.