Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute morgen sah es bei uns so aus bei 0 Grad.



    Gegen 13 Uhr dann so bei 15 Grad.



    Ich dann so.


    Kanu gepackt mit einem Kescher, Eimer und einer Angel. Recht erfolglos geangelt.


    Mein Schwager wohnt schon schön.



    Das Haus sehe ich immer wenn ich aus der Haustür gehe.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Grizzly Mom
    Rein aus der Neugierde heraus - weißt du von welchem Baum du deinen Zunderpilz geerntet hast?
    Nach meinem Wissensstand ist ein echter Zunderpilz immer nur sicher an Buchen ölig auszumachen und manchmal auch an Birken, wobei es da wohl auch Doppelgänger (bei Birken) gibt die nicht als Zunderpilz geeignet sein sollen.

    Hi @Rockdog,


    den hab ich von einer toten Buche. Das sollte also passen. Das mit den Doppelgängern hab ich auch schon gelesen - du weißt nicht zufällig wie der Pilz heißt ?

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • @Grizzly Mom
    Nein,das weiß ich leider nicht!
    @Quasar
    Hattest du nicht mal den Unterschied zwischen den Birkenpilzen erklärt und kannst da was zu schreiben?
    Es könnte der Birkenporling oder Lackporling sein, bin mir aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Das mit dem Aschebad und auf der Heizung trocknen
    habe ich auch schon durch.
    Bei mir bekomme ich mit dem Stahl nichts zum Glühen.
    Vielleicht hast du ja mehr Glück.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Heute musste ich nach nunmehr drei Wochen Garden-Glamping das erste Mal die Terassenerweiterung wegen heftigen Windböen abbauen.
    O.K. mit "Glamping" hatte das die letzten Wochen nix zu tun - mehr mit Dauerregen-Wassereinbruch-Langzeittesten :kanu:


    Egal. Die Hütte ist Dicht und das mit dem Tarp hat ganz Wunderbar geklappt. :thumbup:


    .


    .


    Klasse finde ich auch, dass das mit dem Tarphütchen so gut Funktioniert!
    Hat alles gut Gehalten und ist nix Verzogen oder Ausgeleiert ... :thumbsup:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    [EDIT] hoffentlich kommt dann bald mal Frost und Schnee - der ganze Regen geht an's Gemüt [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Komme gerade von der in #12411 angedrohten Zahnbehandlung heute morgen nach Hause.
    War alles im erträglichen Rahmen, nur das mir die Doublejuuppervalley Rennleitung im Anschluß noch nen Ticket verpasst hat,
    fand ich echt :cursing: :thumbdown:
    Jetzt geh ich erstmal ne Std. auffe Kautsch
    und danach wieder an de Schüppe!
    Gruß"Seemann"

  • Hattest du nicht mal den Unterschied zwischen den Birkenpilzen erklärt und kannst da was zu schreiben?

    Ich meine mal erwähnt zu haben, dass Zunderschwamm und Birkenporling verschiedene Pilze sind. Wie sie sich im Aussehen unterscheiden
    und dass der BP im Unterschied zum ZS eben nur an Biken wächst.

  • OT:


    Der Geschmack von einem Sud aus Birkenporling ist tatsächlich "gewöhnungsbedürftig"! Ich könnte mir vorstellen, dass ein ausgekochter Wandersocken nach 5 Tagen in den Stiefeln ein ähnliches Aroma hat. Aber es hat ja auch keiner behauptet, dass wirksame Naturheilmittel lecker sein müssen.







    Probiert, um zu schauen wie das Ganze funktioniert und schmeckt und dann beschlossen, dass ein guter Roter am Abend doch eher in mein Weltbild passt! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    5 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @smeagolvomloh
    Warum hast so etwas probiert? Wogegen soll das denn als Naturheilmedizin wirken?

    Probiert habe ich es nicht wegen der Wirkungen, die dem Pilz zugesprochen werden, sondern ich habe probiert, wie man aus dem Zeug einen Tee oder Sud zubereitet und wie das Ganze dann schmeckt.


    Folgende medizinische Wirkungen werden dem Birkenporling zugesprochen:

    • ist entzündungshemmend
    • stärkt den Haarwuchs
    • stimuliert die Leber
    • reinigt den Darm von Schlacken
    • bekämpft Candida
    • neutralisiert Darmwürmer
    • stärkt das Immunsystem
    • verbessert das Aussehen der Haut

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich trinke den Tee gerne abends mit etwas Honig, dann ist es auch relativ lecker - Eigengeschmack, aber okay. Wichtig ist, dass die Porlinge relativ frisch waren beim Ernten und dann nicht schon Mitbewohner und so hatten... Ich schneide den in Scheiben und lasse ihn trocknen, die Scheiben kann man häufiger aufbrühen, bis sie "leergekocht" sind.