Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern nach der Arbeit den rappel bekommen. Ich musste mich mal wieder bewegen. Also Rucksack auf und ab in den Wald. Nach ca. 35km gings mir wieder besser. Bilder sind mit dem Handy gemacht. Daher nicht so dolle.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Stichwort Survival: Ich habe mich heute gemeinsam mit ca. 20000 anderen in BRAUN-SCHWEIG dafür eingesetzt, dass alle überleben - auch in Zukunft.
    Bewegende Worte gab es unter anderem von Sally Perel, der seine Jugend vor rund acht Jahrzehnten nur knapp überlebt hat.


    Ich weiß, dass es immer einen Grund dafür gibt, wenn jemand rechts wählt. Aber ich weiß auch, dass die sogenannte Alternative für Deutschland keine angemessene Lösung für unsere gesellschaftlichen Probleme bietet.


    Peace.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich habe heute einem Freund beim Umzug geholfen und zum schluss noch einen Bürohstuhl auf den Sperrmüllplatz gefahren. In dem Altmetallcontainer habe ich dan diese Pfanne gesehen und konnt nicht anders als sie mitzunehmen.
    Wer wirft so etwas weg? Es ist eine Gusseiserne Copco Pfanne aus Dänemark mit 30 cm Durchmesser und 6 cm Höhe.



    Ich habe sie erst einmal gut gereinigt und ausgekocht. Dann konnte ich nicht anders als ein paar Bratkartoffeln mit Gemüse darin zuzubereiten. Die Pfanne ist in einem top Zustand und wird mir sicherlich auf dem ein oder anderem Lagerfeuer freude bereiten.

  • Heute habe ich Schubladeneinsätze gebaut.
    Die meisten Menschen machen den Fehler, sowas gleich in die Schubladen einzuplanen. Das Geheimnis liegt aber darin, sich hinterher zu ärgern und sich vorzunehmen, es beim nächsten mal besser zu machen 8o


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heute Morgen wichtige Termine abgearbeitet mit Frau und Kind.
    Danach das schöne Wetter genutzt und durch Wald und Flur gestreift
    dabei dies hier gefunden.
    Dann in einem alten Gut auf einem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt gewesen und zwei Holzkisten gesehen:
    diese hatten interessante , federbelastete Verschlüsse mit Drehknebeln.
    Leider unverkäuflich, da der seine Weihnachtsmarkt Sachen in den Kisten transportierte :cursing:
    Eine tolle Mechanik zum Verschließen einer simplen Holzkiste :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • Mit Totward Johanson in seiner Outdoor Garten Küche was leckeres gekocht und bis gerade geklönt.


    Es gab Wildreis mit in Glühwein geschmortem Gemüse, dazu Rückensteak und Lachsfilet. :koch:


    Jetzt liege ich im Bett. :P
    Dank wolkenlosem Himmel ist es mit minus 4 Grad angenehm kühl. :thumbup:




    Ich schau jetzt noch ein wenig den Eisblumen beim wachsen zu und dann geht's ab ins Traumland. <3 :sleeping:


    Nachti,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gestern haben wir uns mal den Campus von Yale ( in New Haven ) angeschaut. Hier hat mein Schwager mal studiert und seinen Doktor gemacht inkl. seine Verteidigung für den Doktortitel. Ein echt schönes Fleckchen Erde. Alles auf alt getrimmt obwohl einige Gebäude erst vor ein paar Jahren bebaut wurden.
    Sehr im Gotischen Stil.


    Heute habe ich nochmal genauso erfolglos wie die letzten male die Angel in den See geworfen.
    In der Nacht vom 30.11 auf den 01.12 soll es Minus 8 Grad werden und ein Schneesturm soll über uns her ziehen. Die Nachricht bewegte einige Amis heute im Walmart zu eskalieren. ( Hamsterkäufe ). ?(
    Naja wir warten mal ab und lassen uns überraschen was da kommt. 8|

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • und das andere Ende muss an die Angel, die du bitte in der Hand behaeltst ;)


    @Micha1207 du wirst das ueberleben, minus 8 Grad Fahrenheit is doch gar nix xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Morgenstund hat Gold im Mund. Sonntags bin ich doch lieber ganz früh draußen. Auf der kleinen Wanderrunde bis auf zwei Mountainbiker keinen gesehen.











    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Adventswanderung zum Weihnachtssee!

    Früh ging es raus,wollte auch mal wieder erster sein :)

    Herrlich so ein Sonnenaufgang in frostiger Natur.



    Auf zum Weihnachtssee...

    ...da gibt es erstmal heissen Tee.

    Der See ist über Nacht durch eine Bergsenkung entstanden und da das wohl an einem 24.12 war wurde der See kurzerhand Weihnachtssee genannt.
    Angabe ohne Gewähr,so wird es erzählt.

    Bei frostigen Temperaturen frieren die ersten Gewässer mittlerweile zu. Kurios an der Stelle,gleiches Gewässer auf der einen Seite vom Weg komplett zugefroren (hier im Rücken) und von vorne komplett frei.

    Hier schwimmen noch Schwäne, Haubentaucher,Nilgänse,Grau- und Silberreiher stacksen in der Ferne durchs Wasser...

    ... insgesamt ein schönes Fleckchen Natur.

    Ich wünsche euch einen schönen 1.Advent,habt euch wohl :)

  • Nach dem Mittagessen im Familienkreis stand ich vor der Wahl: Sofa oder doch nochmal raus? Ja was soll ich sagen?





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute Nachmittag auch einfach mal "frei" gemacht, die letzten Wochen waren einfach doch hammerhart und die nächsten beiden werden da nicht deutlich ruhiger werden... Also hat meine Frau mich mit den Kindern in den Wald geschickt. Wir haben uns Klanghölzer aus Holunder gebaut (mit gespitzten Zweigen ausgehölt), Pfeilschäfte für den Junior gesucht, zwei Stenze geerntet und uns grundlos eingesaut. Ich fand den Nachmittag ziemlich artgerecht.



    Parasol:


    Da oben habe ich letztes Jahr heimlich meine Porlingfarm angelegt:


    Sieht doch ganz gut aus:


    ^^