Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute früh bei uns in Mittelhessen nur schlappe -2 Grad. Anscheinend aber schon frisch genug, so dass mir die Schaltung am Hinterrad auf dem Radweg ins Amt eingefroren war. Ergebnis: Bergab wie ein Hamster in seinem Rad kurz vorm Überschlag und bergauf im stehen getreten :thumbdown:
    Diese Nichtfunktion durch Frost hatte ich letzten Winter erst bei zweistelligen Minusgraden ?(

  • machst es wie in Russland, erstmal den Trangia unters Getriebe^^

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Bowdenzüge tauschen, welche mit Innenbeschichtung aus Teflon nehmen. Oder regelmäßig aus der Hülle ziehen und fetten. Aber nicht beides. :)


    machst es wie in Russland, erstmal den Trangia unters Getriebe^^


    Sowas habe ich bei einem Wintertreffen auch mal gesehen, wie das Sonntag vormittag nach 2 Nächten mit unter -20° gemacht wurde, als es zur Abfahrt ging.


    Endete mit einer gerissenen Ölwanne ... das war dann natürlich ein bißchen unangenehm. =O


    Das schöne BMW-Gespann. :(

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Es mangelte an der gebotenen Vorsicht. Prinzipiell funktioniert das naemlich ganz wunderbar. Erfrorene Glieder darf man ja auch nicht zu schnell aufwaermen, da reisst auch alles kaputt xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Bei uns hat es gestern Mittag angefangen zu schneien. Der Schnee blieb über Nacht liegen.
    Heute fahren wir mit dem Bus von Hartfort nach Boston.
    Abends geht unser Flieger über London nach Hannover.
    Urlaub ist schön aber die Vorfreude auf zu Hause auch.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren im Auftrag des Forstes Bogenschnitzkurse mit Kindern.
    Haselruten, Schnitzmesser, Schnur, fertig.
    Dabei bekomme ich immer wieder Anfragen, ob ich auch Survivalkurse geben würde.
    Da war vor einigen Jahren noch nichts in Sicht. Nachdem ich beim Forst mittlerweile als "Bogenmeister", "Waldläufer" oder "Waldmann" bekannt bin, habe ich nochmal angefragt, was denn aus dem verwaisten DDR-Ferienlager geworden ist. Immerhin hat sich in den letzten Jahren dort einiges getan.
    "Ich frage mal den Chef, müsste aber eigentlich möglich sein" war die Antwort, als ich das Konzept vorgestellt hatte.
    Es bleibt spannend.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich komme gerade von der Wärmestube. Die haben sich mächtig über ein paar Matten, Schlafsäcke und Klamotten gefreut.


    Sorry leute, aber dort sind die Sachen noch besser aufgehoben als im Verschenkefaden.


    Obwohl ich ja berufsbedingt mit manchem Schicksal konfontiert bin, muss ich sagen: so ein Besuch erdet.

  • Mein Schlafsack kommt auch dahin, find ich eine sehr gute Weiterverwendung.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Rezepte für die Physikalische Rehamedizin abgegeben und in Vorkasse beglichen (Gesundheit ist Teuer ). Wirbelsäulengymnastik und noch andere Physio sperenzien. Diagnose: Spondylolisthesis am L5 übern Kreuzbein und Athrose dadrüber, aka ,,Richtige,, Arbeit kann man vergessen. Hat mich ein wenig kalt erwischt nicht einmal mehr allzu oft einen Farbeimer schleppen zu können laut Arzt. Aber, ebenfalls Selbstversorgerisch wie die Physiosache, direkt noch für ein Fernstudium angemeldet und für die Finanzierung für ein paar Minijobs anjemeldet um die Bildungsbasis richtung Kopfarbeit zu drehen. Geht ja immer weiter nech ;) Nur richtig mies ist das langstrecken Wandern jetzt gänzlich ausfällt, ebenso wie draußen pennen wegen Feucht/Kalt. Aber ich bin ja eh eher der Frühjahr/Sommer Glamper.
    Frohes Fest!

  • wg welchen Deiner Beschwerden meinst Du, daß der Winter (vor allem mit Übernachtung) ausfallen muß?

    Ich ,,meine,, nicht, sondern habe das von einer Allgm. Medizinerin, einem Neurochirurgen, einem Chirurg ( Durchgangsarzt wg. Zweitermeinung dazu), der Fango/manuellentherapie Physio Frau UND dem Amtarzt wo ich ebenfalls auf dem seziertisch lag um meine Arbeitsfähigkeit fürs Arbeitsamt feststellen zu lassen, gesagt bekommen. Zumindest das Nass/kalte, das mit der Übernachtung habe ich der tatsache entnommen das man mir eine extramatratze angeraten hat die Teurer ist als jeder meiner Outdoorkäufe zusammen. Demnach gehe ich nicht davon aus das eine Luftmatratze und Nass/kalte Nächte das sind was ich tun sollte. Die Wandersache bedingt sich ebenfalls selber da ich momentan weder lange schmerzfrei stehen noch lange sitzen kann, wobei lange so ca 30min sind. Die für mich einfachste aber eher auf Rheumatismus geprägte Erklärung dazu war :,, Das ist wie mit Alten leuten wissen sie, wenn die das Wetter ,,in den Knochen fühlen,, können,,. Das Wirbelgleiten ist jetzt wenn ich schätzen darf so, das es aussieht als wenn der Wirbel 15% über der Stelle ragt wo es eigentlich enden sollte. Anmerung Neurochirurg: Ist nicht tödlich, sie werden nicht im Rollstuhllanden, aber wenn sie Körperlichearbeiten anstreben garantiere ich das sie diese nicht mal im ansatz bis zur Rente machen werden. Was ich damit sagen will ist das DIE Ärzte mir von sowas abraten und das ich wenn es darum geht mich selber behindert zu spielen durch ,,experimente,, doch lieber auf die Globaleerwärmung zähle mich an das halte was man mir von Fachseite aus angeraten hat! ;)

  • @SchwarzerGato, ich wollte Dir nichts unterstellen, schon keine Ausreden.
    Es ist ja keine Pflichtveranstaltung, für die man ne Ausrede bräuchte, wenn man nicht will
    Sondern ""nur" eine Veranstaltung wenn man will.
    Es ärgert Dich, daß Du nicht kannst.


    Fragte nur, weil ich auch Artroshe und Bandscheibenprobleme habe und diesbezüglich noch nichts gehört hatte.

  • @musher Danke, hab grad noch einmal drüber gelesen und war tatsache etwas passiv aggressiv formuliert, tut mir leid. Wollte das eigentlich nicht machen, Hypochonder wissen warum, aber ich hab die Aussage mit Kalt/Nass bei Gelenk und Rücken doch mal gegoogled und da auch auf die schnelle nicht wirklich was zu gefunden -.- Demnach werde ich das warum und weshalb ml beim nächsten Termin genau erfragen....

  • So mal weg von Krankheiten zurück zum Arbeitsleben.
    So werde ich seit Mittwoch bis Ende Februar aussehen.



    Und nein ich bin nicht Euer Vater. ;)
    Der Schweißschirm für ein schmalen Taler steht den Teuren nicht hinterher, der macht sehr gut seine Arbeit und ist auch sehr gut Regelbar :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das mache ich doch schon für Dich bei unseren Rollenspielchen. ;) :love:


    Spass haben wir ja auch hier in der Schweißschule, jetzt werden grad die zu Prüfenden Schweißnähte geröntgt und wir Schüler haben Langeweile.
    Was macht man da, braten, braten,braten. :D


    Nächste Woche mal die 2. Munitionskiste hier mitnehmen. :D
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife