Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich bin seid ich vonne Frühtour zurück bin am Packen für´s WE.
    Penntüten und so Zeugs!
    Es ist soweit , für meine Kleine und mich beginnt mit Nikolaus die heiße Phase der Wintermoppedtreffen!!! :thumbsup:

    Am WE ist "Büffeltreffen" in der Eifel. Da fahr ich schon ewig hin und das "Seefrollein", seid sie 3 ist, fährt auch immer mit.


    Feuerkids :campfire:
    Außerdem kommt Samstags für die Bikerkids immer der Nikolaus :thumbup:
    Und der alte "Seemann" war ja nicht immer schon BCler, Kanute und Composterhocker,
    sondern die letzten 43 Jahre in erster Linie mal Moppedfahrer!!!
    Nennt man dann wohl Tradition, wenn man sich davon nicht trennen kann, obwohl einen alle für bekloppt,
    leichtsinnig, unverantwortlich, egoistisch und ............................... halten.
    Aber wir zwei finden es geixxx!!! :thumbsup:


    Gruß"Seemann"

  • Gerade in Bremen gesehen.



    Da kann man ruhigen Gewissens einen zwitschern

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Schubladenteiler gebaut. Das ist jetzt zwar nicht gerade das lehrreichste Video, aber auch bei Videos möchte ich etwas dazulernen. Das geht halt nur durch Machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Da ich die Jüngste heute Nachmittag zu einem Auftritt ihres Chores bringen muss habe ich gestern schon etwas vorbereitet und heute recht früh mit dem Kochen begonnen.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schon ist das WE vorbei und so kann ich nur noch ein Paar Bildchen von einem stürmischen , fast regefreien WE aber ohne Schnee, Wintermoppedtreffen zeigen für das ich weiter oben in #12510 gepackt habe:
    Mopeten im Wald
    teures Schmuckstück
    Der "Erlkönig" ist nun Serienreif! Traveller SPZ3-4 mit halbem Innenzelt und Stangentisch.
    Kaffekocher im Einsatz: Petromax Raketenofen und Enders Benziner!


    Gruß"Seemann"
    der jetzt auffe couch muß :thumbup:

  • Mein Wochenende:


    Gestern war ich das erste Mal seit langer Zeit unfreiwillig eingesperrt. Grund dafür war eine defekte Türklinke in Verbindung mit ungeschicktem Verhalten. Es war keine wirklich kritische Situation. Denn ich wußte, dass die (eleganteste) Rettung in nur ca. einer halben Stunde kommen würde. Aber es ist schon ein blödes Gefühl und ich bin natürlich in Gedanken alle möglichen Lösungen für eine Befreiung durchgegangen. Naja, es gibt Leute die bezahlen im Escaperoom Geld dafür. Das habe ich mir jetzt gespart. :whistling:


    Und heute war ich für einen Sonntag sehr früh wach (ohne Zutun der Kinder). Da musst ich plötzlich an einen Wald denken, in dem ich schön länger nicht mehr war und den ich mal wieder besuchen wollte. Ich bin also noch vor Sonnenaufgang aufgestanden und habe mich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht.
    An einem Aussichtspunkt habe ich festgestellt, dass der Elm klar zu sehen ist, der Harz jedoch unter einem richtigen Wolkenberg begraben liegt. Eine klare Sicht auf den Brocken ist zwar die Ausnahme, aber ein solches Bild hat man auch nicht alle Tage.
    Bei mir im Wald war es auch relativ nass, windig und grau. Ich habe diverse Greifvögel, einen Graureiher, ein paar Rehe und sogar einen Fuchs gesehen. Letzeren habe ich aus nächster Nähe aufgeschreckt. :rotwerd: Das ist mir noch nie passiert. Ich habe mich dabei genauso verjagt wie er. Ein paar Meter weiter ist er stehen geblieben und hat mich prüfend angeschaut. Ich habe ihn beruhigend angesprochen. Er war aber nicht überzeugt und trottete in den Wald davon.
    Ich habe mich eine Weile an einer Lichtung aufgehalten und später an einem Bachlauf. Es gab jedoch keine weiteren ungewöhnlichen Zwischenfälle und gegen Mittag war ich wieder zu Hause.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Gestern war ein Tag wie ich ihn so schnell nicht wieder brauche...


    0600 Aufstehen...


    0900 Abfaht mit 3 Muttis im Auto zu einem Eiskunstlaufwettkampf.... knappe 200km, gute Strassenverhältnisse, naja ein bischen glatt und Nebel... kleinigkeit


    1600 Rückfahrt.... 3h StarWars aka pechschwarze Nacht und starker Schneefall, Sichtweite etwa 50m, keine Leitpfosten, nur Markierungen für den Schneepflug.... nass und schmierig, kein Pulverschnee der davonwirbelt.... ungeräumte (etwa 5-8cm Schnee), unbeleuchtete Strasse (da wohnt kaum einer, viel Wald und einige Moore)... wie permanentes Aquaplaning... gut 140km mit 60km/h und selbst das war zu schnell für die meisten Kurven... auf diesen 140km haben mich nur 2 überholt, und einen haben wir keine 10 Min später im Graben wieder gefunden, ein Audi Quattro.... wir waren im Prinzip allein, obwohl auf der gleichen Strecke noch 5 Autos von uns unterwegs waren,... wir haben keinen gesehen... 2 mal war es knapp. Ich bin nicht religiös, ein echter ungläubiger, aber dem Herrn sei´s getrommelt und gepfiffen für ABS und ESP...


    Ich bin echt einiges gewohnt, in D liefe da längst nichts mehr, und mein Duster und ich sind ein eingespieltes Team.... aber das war grenzwertig.
    Etwa 1900 Ankunft... das Handy meiner "kleinen" im Mannschaftsbus geortet....ok, 40Min Wartezeit.


    Plötzlich fangen die Händy´s der 3 Mütter an zu randalieren, meins blieb stumm.... Aus 3 Lautsprechern gleichzeitig, "Der Bus hat einen Unfall, entgegenkommendes Auto mit Anhänger, Fahrtüchtigkeit ungewiss, Polizei unterwegs, keine Verluste", im Hintergrund noch 28 Mädels (zwischen 7 und 14 Jahre) am Gackern und Kreischen. Was bin ich froh das die anderen im Auto kein Deutsch verstehen. Mein Händy blieb weiterhin stumm.


    Ok, alle gesund, warten wir mal ab ob der Bus wirklich nicht mehr fahrtüchtig ist, von den Betreuern kam zwischendurch die Nachricht es sähe gut aus.


    5 Minuten.... ach was, 3 Minuten später randalieren die Telefone der Mütter wieder.... gerade ist ein Auto in den Anhänger des ersten Unfallbeteiligten reingekracht, weiterhin keine eigenen Verluste, aber die Kavallerie ist jetzt da (wo die 2 Polizei, 2 Krankenwagen und 3 Feuerwehrautos in der Zeit und der Gegend aufgetrieben haben ist mir schleierhaft, normal brauchen die mind. eine halbe Stunde... ich hab einen Freund in der Gegend)


    OK, die Erkenntnis reift, das wird ne verdammt lange Nacht, mein Telefon schweigt noch immer, aber ich denke es wird so langsam Zeit für Plan D bis F (d.h. wo krieg ich auf die schnelle 30 Pizzen für das Catering her, das wird ja wohl noch dauern)


    5 Minuten später piept endlich mein Telefon.... eine WhatsApp Nachricht der Tochter.... "Wir verspäten uns etwas". Das war alles, nichts mehr. Rund herum spielt die Musik, die anderen Mädels sind am hyperventilieren, und es kommt gerade mal ein "Wir verspäten uns etwas"...
    Was hab ich da in die Welt gesetzt.... Die möcht ich mal sehen wenn ein Meteorit runter kommt.


    Ende gut alles gut, die Krankenwagen wurden nicht wirklich gebraucht, die Pkw-Insassen hat es halt etwas durchgeschüttelt. 1,5h später waren die Mädels dann da, der Buss hatte ein paar Dellen und Kratzer, und der Gepäckraum ging auf der einen Seite nicht auf, aber alles im grünen Bereich.... die mitreisenden Betreuerinnen sahen aber so aus als wollten sie auf den Boden knien und ihn küssen.


    2200 Feierabend, Matratzenhorchdienst, "Ihr aber saget eurem Hauptmann, er könne mich..."


    Nein, das brauch ich die nächste Zeit nicht noch mal.

  • cool 8) - Deine Tochter :thumbsup:


    Da fallen mir "Enten oder Adler" zu ein.


    Bei Schwiedrigkeiten ...
    Enten - Gackern, Kreischen die ganze Zeit nur rum machen ewig Stress, viel Wind und Bewirken rein garnichts.
    Adler - betrachten erstmal inRuhe von Oben dieSituation und schauen was geht, treffen dann eine Entscheidung und setzen diese dann um.


    Ergo: Deine Tochter ist eine Adlerin - auf die Du Stolz sein kannst. Und wenn ein Meteorit runterfällt wird Sie sich an Dich erinnern und Dir hilfreich zur Seite stehen!


    lieben Gruß
    kahel


  • Auch wenn deine Worte runter gehen wie Öl, so hoffe ich doch sehr das mein Scheisserlinchen, mit ihren 11 Jahren, sich entwicklungsmässig noch im Bereich Entchen befindet.
    Ich erwarte wöchentlich die Wandlung vom kleinen Mädchen zum Girlie aka Vorpupertier. Wäre sie jetzt schon ein Adler hätte ich etwas falsch gemacht, dann hätte sie jetzt schon zu viel Chaos und andere Wirren erlebt die sie zu früh gezwungen hätten zum Adler zu werden (ok, manche werden nie zum Adler um die Parabel weiterhin zu nutzen).


    Ansätze zum Adler sind allerdings recht deutlich vorhanden, momentan zumindest. In dem Alter läuft aber noch viel über Vorbild und Nachahmung, da muss man realistisch sein, und ich habe ihr oft genug eingetrichtert das ich es bin der ihr sagt wann es Zeit ist nervös zu werden, und vorher nicht. Vorher hat sie den Kopf einzuziehen, aus dem Weg zu bleiben und mich bzw. den Erwachsenen seinen Job machen zu lassen.
    Der Busfahrer war cool, also hatte auch sie keinen Grund zur Aufregung, das hat sie erkannt und mir später so erzählt (von daher passt Adlerküken). Die Gesamtlage kann ein Kind in dem Alter noch nicht überblicken, das geht erst mit 12 -14 los, genauso wie die Verkehrssicherheit im Strassenverkehr, wobei sie da durch ihr Eiskunstlauftraining in der Formation schon trainiert ist den Überblick über die Lage zu behalten. Ich hasse diese Eislauferei von Herzen und die Tennismuttis insbesonders, aber es schult sie Koordination. Besser das sie es dort lernt als in der Schule/Alltag.


    Das einzige was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können ist eine sicheres Umfeld in der Kindheit. Ich meine damit kein hysterisches Helikoptern, sondern einen Fels auf dem sie ihr Fundament bauen können.
    Ich hoffe das wird mir gelingen, den wer Kinder in die Welt setzt gibt dem Schicksal Geiseln in die Hand.
    Ich war froh als der Tag rum war.


    Danke für deine lieben Worte @kahel
    Es zeigt mir das wir scheinbar auf dem richtigen Weg sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Wochenende:
    Hell -> Dunkel -> Hell -> Dunkel -> Vorbei :(


    Zwischendrin noch am rumkränkeln - lebensbedrohliche Männergrippe - und ein Geburtstag!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Völlig verdreckte Lederhandschuhe gewaschen.


    Tja, und da sie ja nicht hart werden sollen, mit einfacher Bodylotion von der Holden ordentlich eingerieben.


    Habe ich damals mit meiner Lederkombi schon gemacht. Funzt prima auch bei anderen Teilen.


    Servus!

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!