Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heizung verliert Wasser
    Heute schon zweimal aufgefüllt


    Seit dem Einbau ging die noch nie richtig




    Auto fand ich nen Schlauch, der abgezogen war, hoffe nun passt es, nachdem nun anderes Auto Fehlermeldung mit der Abgasanlage bringt


    Warum muß an Hl Abend immer was schief gehen?

  • War heute Morgen mit Hund zuerst im Auto und dann im Wald unterwegs.
    Auto zieht nicht mehr richtig und Vorglühwendel blinkt. Soll langsam in die nächste Werkstatt fahren - super, meine Werkstatt macht erst wieder am 7. Januar auf
    Dafür gemeinsam mit Hubd die Ruhe in der Natur genossen

    zu allem Überfluss spinnt nun die Heizung auch :evil:


    Damit man sich besser erinnert... :|


    Das mit der Heizung ist kagge, irgend ne Idee wo das Wasser bleibt?

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • @Sam Crow, direkte Idee nicht.
    Vermute, die Heizung ist noch nicht richtig eingestellt.
    Habe die Heizung erst seit Mai, nachdem die Alte letztes Jahr an Hl Abend nen Feuerwehreinsatz wg Gasgeruch ausgelöst hatte.
    Als dann Heizperiode kam, gingen die Heizkörper auch nicht, und auch da fehlte schon mal Wasser.
    Wasser läuft vermutlich in den Abfluss
    Kein Plan
    Nun kommt Morgen ne andere Firma

  • Der Häuptling hat heute Pfeile verschossen. Nicht auf Feind, Bison oder Coyote wie sonst üblich......... sondern nur, um nicht einzurosten und dem allgemeinen Verfall essentieller Fähigkeiten vorzubeugen.



    Dann wurde Holz geschlagen, damit niemand frieren muss, und auch als Ersatz für dieses neumodische Dingens namens "Fernseher".


    Dafür wurde eine sichere Plattform gecraftet, die nicht wackelt und bei Fehlschlägen nicht den Axtkopf ruiniert. #canadianjamknot sei Dank!



    Ausserdem sind die heiligen drei Weihnachtsbiere bereits angekommen. Ein britisches Punk-IPA, ein schwedisches Doppel-IPA, und ein belgisches Golden Ale. Was soll jetzt noch schiefgehen?


    Bringen wir es hinter uns!



    God Jul !


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Sorry, aber du hast ne Undichtigkeit irgendwo im Heizkreislauf, wenn du ständig nachüllst läuft dir das irgendwo in die Wand. Nicht gut.


    Die werden das System entleeren und dann mal abdücken. Hoffentlich findet ihr das schnell. Viel Glück!!

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ausserdem sind die heiligen drei Weihnachtsbiere bereits angekommen. Ein britisches Punk-IPA, ein schwedisches Doppel-IPA, und ein belgisches Golden Ale. Was soll jetzt noch schiefgehen?

    Alles richtig gemacht Häuptling!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Belgisches Bier hat mir die Weihnachtsfrau auch gebracht.


    Und von den Weihnachtsmädchen zwei Zunderdosen und ein Bild.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Rucksack für den Harz gepackt...

    ... die geplante Wintertour wird aber wohl ausfallen wenn ich mir den Wetterbericht anschaue.
    Was meint ihr Carinthia Tropen oder Defence 4 einpacken ;) ?
    Kann man überhaupt in einem Carinthia Schlafsack um diese Jahreszeit im Harz überleben oder muss es der 800€ Daunenschlafsack sein?
    Fragen über Fragen, ich bin mal wieder total verunsichert.

  • @Rockdog
    Den Trope in den D4 und den D4 samt Tropen in den D6.
    Das reicht dann. :thumbup:
    Für den Kleinen dann Daunen, den Alaska mit 1200gr Füllung.
    :thumbsup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Zwischen den rituellen Mahlzeiten konnte ich ein Zeitfenster nutzen, um ein paar Kalorien zu verbrennen.






    So - es kann weiter gehen. Guten Appetit und zum Wohle! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Die Tage den hier: besucht

    Übungen zur Vorbereitung auf einen Welpen:


    Gieße kalten Apfelsaft in verschiedenen Abständen auf den Fußboden Deines Hauses, und laufe dann barfuss im Dunkeln.
    Trage Socken, deren Spitzen mit einer stumpfen Schere zerraspelt sind.
    Laufe täglich sofort nach dem Aufwachen nach draußen in den Regen
    und sage laut: “Sei ein braver Hund, geh jetzt Pipi machen, beeil Dich, komm , lass uns gehen!”
    Reibe alle guten Kleidungsstücke mit Hundehaaren ein. (Dunkle Kleidung benötigt weißes Haar, helle dunkle Haare. ) Wirf ebenso ein paar Hundehaare in die erste Tasse Kaffee am Morgen.
    Spiele Fangen mit einem nassen Tennisball.
    Renne barfuss in den Schnee um die Gartentür zu schließen.
    Kippe den Korb mit der frisch gewaschenen Wäsche um, und verteile diese über den Fußboden.
    Abends hinterlege die getragene Unterwäsche auf dem Boden des Wohnzimmers, weil der Welpe sie sowieso dorthin tragen wird
    (… dies besonders, wenn Du Besuch haben wirst …).
    Springe kurz vor dem Ende Deiner Lieblingssendung im Fernsehen von Deinem Sitz auf, laufe zur Tür und rufe hinaus:
    “Nein, pfui, mach das draußen!”
    Lass Schokoladenpudding auf den Fußboden des Hauses fallen, und übe Dich darin, diesen nicht aufzuwischen, bevor es Abend ist.
    Bearbeite die Platte des Wohnzimmertisches mit einem Schraubenzieher –
    sie wird sowieso angekaut werden.
    Nimm eine warme, flauschige Decke aus dem Trockner und wickel Dich sofort damit ein. Dies ist das Gefühl, wenn der Welp
    auf Deinem Schoss einschläft.
    Zerstöre sämtliche Deckel der teuren Tupperware – dann kannst Du ausprobieren, ob die Dosen mit Frischhaltefolie abgedeckt bis
    zu nächsten Tupperparty genauso frisch halten!
    Reiße den Inhalt sämtlicher Papierkörbe in klitzekleine Fetzen, mach diese nass und verteile sie auf dem Teppich.
    Klemm das Autoradio ab, aber nicht im herkömmlichen Sinne, sondern einfach die Kabel herausreißen und mit den Zähnen durchtrennen.
    Deponiere etwas aufgeweichtes Hundefutter im Kofferraum des Autos, fahre bis zum nächsten Autobahnrastplatz wo Du das Zeug dann endlich notdürftig mit ein paar Tempos behelfsmäßig entfernen darfst.
    Sehe zu, dass genügend Feuchtigkeit und Schlamm im Auto ist, damit man auf keinen Fall durch die Rückscheiben gucken kann.
    Schneide das Telefonkabel einfach mal durch, um zu sehen wie das ist, wenn der Welpe es durchgebissen hat.
    Hole eine Kneifzange und zerlege die Fernsehfernbedienung. Nebenbei lernst Du, dass diese teurer als das ganze Fernsehgerät ist.
    Hole ein Stemmeisen und schnitze seltsame Muster in die Türrahmen.
    Durchtrenne die Klingelanlage am Tor. Nötigenfalls buddelst Du dazu große Löcher und ziehe solange am Kabel, bis es klappt.
    Zerlege in aller Seelenruhe den frisch geerbten Perserteppich in seine elementarsten Bestandteile.
    Sammel Hundehaufen auf und ertrage neugierige Blicke einer Horde Langläufer die dazu den Lauf unterbrechen mit Gleichmut.
    Ziehe ein Handtuch von der Wäscheleine und zwar so, dass die Wäscheleine zusammenklappt. Anschließend schleppe
    das Handtuch auf einer matschigen Wiese hin und her. Es wird eines Deiner ersten Hundehandtücher werden.
    Grabe im Garten die 25 jährigen Rosen aus und trenne Spross von Wurzel.


    :thumbsup:

  • Ich bin mal wieder dabei Trockenfleisch für die nächste Tour zuzubereiten. Diesmal trockne ich es nicht wie gewöhnlich im Ofen sondern probiere es im Dörrautomaten.
    Die Streifen geschnitten aus Rinderrouladen habe ich 24 h mariniert und jetzt auf den Gittern verteilt. Leide hat nicht alles Fleisch darauf gepasst.



    Habe den Automaten auf 70 °C und 10 h eingestellt. Ich erwarte einen Gewichtsverlust von 3/4 dann ist es richtig trocken.


  • In Münsters Norden, bei Nienberge, gibt es "Berge". Wir waren heute auf 98,8m über NN.



    So sehen bei uns Wasserfälle aus.



    Und so die Schutzhütten. Mit acht Leuten kann man da nicht den Abend drin verbringen. Aber lieb gemeint ist ja auch ganz nett.



    Steigungen!




    Eine durch was auch immer motivierte Bank am anderen Ufer des unüberwindbaren Straßengrabens.



    Nochmal der namenlose Bach vom Wasserfall.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab heute meine Mutter abgeholt und sie "weihnachtlich" bekocht.
    Mit Tischwok ^^ , das wollten wir schon lange mal machen.
    Hähnchenfilets , Pilze, Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Porree, Mungobohnenkeimlinge - alles überm Spirituskocher.
    So viel, dass wir in zwei Etappen"wokken" mussten.
    Die erste Ladung aufgeteilt, zwei Mörderportionen, echt gehaltvoll durch das viele Öl...
    Mutti:" Und jetzt musst du die zweite Ladung noch machen?
    Ich mag wohl noch n Teller..." =O
    Manchmal bringt sie mich immer noch zum Staunen! :thumbsup:
    Ich liege jetzt noch im Fresskoma...


    Edit: und das hat Auswirkungen auf mein Hirn!
    Gerade bemerkt - falscher Faden :rotwerd:


    Edit Danke, @Stefan!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Aus anderem Faden hierher verschoben.

  • Zu Übungszwecken einige Fantasiegebilde erstellt....


    Die Disko-Raupe rechts, die mit den langen Fühlern.... die geht in Serie, die fängt. Die wird ganz langsam sinken und dabei glitzern als wäre eine Träne Gottes ins Wasser gefallen.




    Die Fische werden sich in ordentlicher Zweierreihe vor meinem Kescher anstellen und nacheinander hineinspringen...


    :koch:

  • Ich habe heute eine kleine Tour um die örtlichen Seen gemacht :)





    Tjoa, da glaubt man auf seinen Touren schon alles an Kuriositäten gesehen zu haben und findet dann das :D