Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das ist doch der neue Trend: Wilde Bäume schmücken... und den lieben Tierchen im Wald was zu Essen bringen. (IMHO ok...wenn man dann auch wieder entschmückt....und das Essen für die Tiere auch passend ist)

  • Habe den Automaten auf 70 °C und 10 h eingestellt. Ich erwarte einen Gewichtsverlust von 3/4 dann ist es richtig trocken.


    Aus 1020 Gramm Fleisch sind 380 Gramm geworden. Nicht ganz so trocken wie erwartert aber insgesammt bin ich recht zufriefen mit dem Ergebnis.


    frisch ------------------ 10 h / 70 °C-----------------------------------------> getrocknet



    Ich habe das Fleisch in ~30 Gramm Portionen eingeschweist was in etwa 80 Gramm frischem Fleisch entspricht, ein schöner Toursnack.

  • War heute unterwegs im Moor und habe mich fast verlaufen..........


    der Klassiker - es wurde dunkel, fing an zu nieseln, und ich kannte den Weg nicht genau... :/


    Fast ein echtes Abenteuer!



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • sind 70°C nicht ein bisschen viel? Dann ist das Fleisch ja gar und nicht nur getrocknet wie es bei Trockenfleisch eigentlich üblich ist?! Ich mach mein ca. 10h bei 40°C dachte bisher man hat dann mächtige qualitätseinbußen wenn das Fleisch an seinen Garpunkt beim Trocknen kommt. ?(

  • Ich mach mein ca. 10h bei 40°C

    Wie viel Restgewicht hat dein Fleisch (gerechnet ohne Marinade)?
    Mir schmeckt mein Fleisch so wie es ist wunderbar. Bisher habe ich immer im Ofen getrocknet und ihn bei leicht angelehnter Tür auf 70-80 °C gestellt. Mir ist es wichtig, dass das Fleisch lange haltbar bleibt und so getrocknet und eingeschweißt hält es viele Monate.
    Schick mir mal deine Adresse dann bekommst du eine Kostprobe.

  • Wie viel Restgewicht hat dein Fleisch (gerechnet ohne Marinade)?

    Bei 1 Kg Ausgangsgewicht dann in Streifen von 3-4mm dicke geschnitten bekomme ich so um die 350 Gramm Trockenfleisch raus.
    Als Dörrautomat benutze ich so ein Einsteigerteil von Ciatronic mit zwei verschiedenen Temperatureinstellungen.

  • Nachdem 2 1/2 Tage geschlossen war, konzentrierte sich die ganze Arbeit auf heute. Glücklicherweise für mich nur vormittags.


    Nach dem obligatorischen Bubu gings raus. Sogar von oben trocken, nachdem es mich frühmorgens dermassen vollgeschüttet hat.


    Mutterseelenallein, nur Zuckerschnute und ich :thumbsup:



    Die Rinnsale sind ordentlich gefüllt


  • Jetzt muss sich mein Werkzeug nicht mehr so aneinanderkuscheln


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heute war es soweit! Der aufmerksame Leser dieses Threads Erinnert sich sicher an meinen Eintrag zum Thema Zunderschwamm verarbeiten auf Seite 622. :–) Das war so vor vier Wochen, und das war der Zeitpunkt wo ich meinen getrockneten Schwamm in ein Aschepastebad eingelegt habe. Ich hab die Asche sehr dickflüssig angemixed, und auch prompt vergessen davon die Bilder zu machen. Macht aber Nix. Heute ist der Zunderschwamm aus der Asche rausgekommen.. Ich hab ihn kurz noch mal ab gewaschen und zum Trocknen auf die Heizung gelegt:



    Danach habe ich mir mein Feuerzeug und ein Messer bereit gelegt (für die Liebhaber von Stillleben hab ich das auch noch mal fotografiert):



    Dann habe ich mit der Messerspitze den Zunderschwamm an der Oberfläche ein bisschen aufgeraut und zerrupft:



    Und dann, mit der selben Technik wie für Charcloth auch, mit dem Feuerstein und Stahl funken geschlagen. Und siehe da, das hat echt gut funktioniert, und zwar wiederholbar:



    Die Asche war KaminAsche, von Holz, und ich glaube das Mischungsverhältnis war etwas mehr als eins zu eins zu Gunsten der Asche. Der Zunderpilz kam getrocknet und geklopft hinein. Er war ungefähr vier Wochen im dicht verschraubten und Randvoll gefüllten Marmeladenglas im AscheBad, danach habe ich ihn nicht noch mal geklopft. Hat schön funktioniert.
    Ich werde das ganze noch mal und in den BuschkraftSuperabzeichenKurs übertragen – vielleicht bekomme ich ja ein Sternchen dafür :rolleyes:

  • Unterwegs haben wir allerdings diesen Vogel am Straßenrand aufgesammelt.


    Hab gestern mal angerufen. Mittag sollte OP sein.
    Er / Sie hat es nicht geschafft und musste letztlich irgendwann an den Feiertagen eingeschläfert werden.
    Elle und Speiche links waren gebrochen, das wäre kein Problem gewesen, sagt der Tierarzt. Das Tier war einfach schon zu schwach.
    Schade drum.

  • Solche Halter könnte ich den ganzen Tag zusammenleimen 8o aber jetzt geht es erstmal zum Einkaufen :Squirrel:



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ein Besuch bei Freunden in der Nähe vom Möhnesee hat mich dazu veranlasst, noch mal ein wenig in den Arnsberger Wald einzusickern. Ich mag die Ecke!












    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()