Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Freie Tage sind schon eine Last! Schon wieder treibt es mich in den tiefen Tann.









    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Da ist dieses Jahr doch ein bisschen was zusammengekommen.
    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Herzlichen Dank für diese schöne Gemeinschaft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Donnerstag gönnte ich mir 4 Tage im Ostharz.


    Als erstes ging es in das sehr interessante Luftfahrtmuseum nach Wernigerode.
    Hier gibt es neben alten Propellermaschinen auch Hubschrauber und Jets aus den vergangenen Jahrzehnten zusehen.


    Nach dem Besuch im Museum, quartierte ich mich 2 Tage in einer Pension in Quedlinburg ein.
    Die über 21000 Einwohner zählende Stadt ist absolut sehenswert.


    Der Marktplatz mit Rathaus


    Gerade die Altstadt ist absolut sehenswert


    Das schmalste Haus in der Altstadt


    Am Schloss in Quedlinburg


    Am Schloss in Quedlinburg


    In der Altstadt


    Viele Details am Weihnachtmarkt


    Tagsüber gab es natürlich eine ausgiebige Wanderung an der Bode


    Ein Sudenburger Bier schmeckt zum Abendbrot sehr gut


    Eine von vielen kleinen Gassen


    Etwas süßes gibt es im Pfannkuchen-Cafe


    Wieder eine sehr schöne Gasse


    Das Highlight war aber am Samstag eine Wintertour mit @Rockdog @rokibusch und seinem Sohn, @Quasar und @survival michi.
    Gastgeber und Organisator der Tour war @Rockdog. :danke:
    Es ging entlang der Teufelsmauer Richtung Hamburger Wappen.


    Bei der Teufelsmauer


    Bei der Teufelsmauer


    Bei der Teufelsmauer


    Am Hamburger Wappen


    Am Hamburger Wappen


    Am Hamburger Wappen


    Am Hamburger Wappen


    Später suchten wir uns einen Platz zum Biwakieren.
    Obwohl wir uns schon am Samstag jeweils gegen 20Uhr in die Schlafsäcke verkrochen haben, war es ein sehr schönes und kurzweiliges Treffen/Wintertour.
    Ich habe die 5 am Sonntagmorgen gegen 10Uhr verlasse, da ich am 30+31 arbeiten muss.
    Für die anderen ging die Tour weiter mit einer 2ten Übernachtung.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch und ich freue mich euch im nächten Jahr wiederzusehen. :dolldrueck: :campfire:
    Euch 5 und allen Usern hier im Forum einen Guten Rutsch und alles Gute für 2020. :thumbup:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • @Industriefreund
    Soo schöne Bilder :love:
    Danke!
    Hab gerade ein flashback vom Herbsturlaub gehabt, der Harz ist gerade da so schön!
    Und ich war jetzt - ganz gegen meine sonstige Einstellung- schon zum zweiten Mal nacheinander dort! <3


    BTT
    Hab heute endlich mal wieder einen richtig schönen Tag draußen verbracht!
    Seht's mir nach, ich verlink das einfach.
    Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen:
    https://www.bushcraft-deutschl…?postID=690611#post690611
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe auch so eine Tasse. Sah gut aus, als sie fertig war. Birke, von einem Birkenstumpf abgesägt. Gesalzen und gekocht. Sorgfältig geschnitzt, alles in Ordnung.


    Dann habe ich das erste Mal Tee hineingetan und ein Riß tat sich auf, fast auf ganzer Höhe. Ausgeleert, hingestellt, getrocknet. Der Riß war völlig verschwunden. Neuen Tee hineingetan - Riß.


    Ist jetzt Deko.



    Es wird wohl seinen guten Grund haben, warum die Kuksa aus einem Birkenknubbel und nicht aus einem Stück Stamm gemacht wird.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ach ja, das liebe Holz ...
    Wie weit hattest Du den Becher schon ausgehöhlt, @Muemmelmann? (Vom Bild her würde ich mal behaupten: weit) Schade drum. Aber als Stifte/Pinselbecher ist er noch nutzbar.
    @MeisterGrimbart Die taugt aber auch wirklich gut als Deko. Schönes Stück.


    Bei uns gab es gestern ein sehr spätes Frühstück, dafür mit herrlichem mit Ausblick. Und ganz vielleicht sind wir eine Ewigkeit dort hängen geblieben, weils so schön war.


    Die frische Luft hat dann dafür gesorgt, dass ich abends nur noch mit einem (naja, zwei) guten Büchern auf dem Sofa gefaulenzt hab. :D


    LG
    :campfire:

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • @MeisterGrimbart ich habe damals beim Bau meiner
    länglichen Tasse/Schale einen microfeinen Riss übersehen.
    Immer wenn ich etwas flüssiges Heißes einfülle, öffnet
    er sich ca. 2-3cm . Hätte ich das andere halbierte Stück
    genommen, wäre alles gut gewesen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Die gestrige Sonntagstour führte die schwarzzelterin und mich an ein Stück der Werse im Nachbarsort, kombiniert zu einer bevorderbabysitterwiederwegistschaffbaren Runde durch einen kurzen Abstecher in die hohe Ward.



    Am Wanderparkplatz hat man die Möglichkeit, ein Selfie mit einem Kiepenkerl zu machen.



    Die obligatorische Bitte, sich drauß im Walde doch bitte bitte bitte ruhig zu verhalten und Rücksicht zu nehmen.



    Kiefern in der hohen Ward, unserem Wassergewinnungsgebiet.



    Wir sind ein sehr katholisches Völkchen.



    Seit es die Lieferdienste gibt sterben die Landkneipen.



    So sehen bei uns die Flüsschen aus. Man könnte hier Kanufahren - dann sähe man allerdings nichts von der Landschaft.



    Weiches Wasser.



    Stimmung.



    Noch mehr Stimmung.

    Wahrscheinlich ist das Wandern hier für Besitzer von Herzschrittmachern verboten.



    Deswegen?


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sollte ich ja auch noch zeigen Und ich werde die Wandung noch etwas dünner machen, aber nicht übertrieben viel. Mit was ich dann die Oberflächen behandel weiss ich noch nicht... aber es sollte nicht zu übel im Kaffee schmecken ;)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Wir waren heute im Wildgehege bei Moritzburg und haben dem Fellarsch mal die Tiere gezeigt, zu denen sie sonst nur die Gerüche im Wald erschnuppert.
    Zu bestaunen gab es Füchse, Wildkatzen, Luchse, Rehe, Hirsche, Rentiere, Elche. Aber am interessantesten war ein mächtiger Wolf und noch mehr eine ganz wilde Bande von Wildschweinen. :D
    Und zum krönenden Abschluss gibt es jetzt gerade einen fantastischen Sonnenuntergang über Dresden. ^^


    Euch allen auch einen schönen Abend und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


  • Bei uns gab es heute einen grandiosen Sonnenuntergang. Leider war ich satte 20 Minuten zu spät, um noch ein schönes Foto zu machen.
    Na egal. Ich bin mir sicher, die Sonne geht auch irgendwann mal wieder auf.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Danke @Industriefreund das du es trotz Arbeitsstress zwischen den Feiertagen geschafft hast einen Tag mit uns auf Tour zu gehen.
    Am zweiten Tag ging es nach einer angenehmen Nacht um -3 °C bei Kaiserwetter weiter Richtung Blankenburg über den abenteuerlichen Kammweg der Teufelsmauer.

    Rokibusch mit Junior,der uns mittlerweile auch schon im 4.Jahr begleitet :thumbup:

    Der Kammweg bot uns richtig schmale Pfade wo man bei Gegenverkehr auch mal warten musste.

    Einfach nur schön bei frühlingshaften Temperaturen

    Blick vom Großvater-Felsen

    Pausen dürfen auch nicht fehlen, wir sind ja nicht auf der Flucht :)

    Weiter ging es dann zu den Mühlrädern...

    ...und Sandhöhlen

    Abends wurde dann nach ruhigen Schlafplätzen abseits des Weges Ausschau gehalten und nach gemeinsamen Abendessen ging es wieder zeitig in die Lager.




    Frühstück gab es dann direkt aus dem Schlafsack

    War mal wieder Qualitätszeit ganz nach meinem Geschmack...Super Leute...super Strecke...und ganz wichtig für die Moral das Traumwetter <3
    So ich hänge noch ein paar Tage dran und treffe mich noch mit Malamute-Menschen mit denen es auf den Brocken geht.


  • Im Tierpark waren wir auch. Tierpark "Granat" bei Haltern.




    Eine Dezembermücke am Silbersee.



    Mittagessen am Silbersee. Es gab Fasolka po Bretońsku.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.