Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Frühlingszeit ist Reinemachezeit! :thumbup:


    Das war irgendwie ne richtige Befreiung!


    Ja, das ist wahr. Macht es aber auch irgendwie manchmal nicht einfacher. Man braucht anscheinend einen Anlaß.


    Ich nehme mir dann hinterher immer vor, in Zukunft bei jedem Kauf von irgendwas zu bedenken, daß man es ja auch mal wieder loswerden muß. Manchmal muß man dann nochmal bezahlen. Mit der Zeit verblaßt das dann aber immer.


    Letzten Sommer haben wir auch einiges weggebracht, verschenkt, verkauft (und ich habe immer noch so viel Campingzeug hier rumliegen, das ich nicht (mehr) brauche) ... und außerdem haben wir einen sechs-Kubik Container vollgemacht und abfahren lassen. Jetzt kann man auf dem Dachboden und im Keller wenigstens mal wieder treten.


    ist ne echte Macke von mir,


    Nicht nur von Dir. Volkskrankheit, und nach dem was ich manchmal anderweitig so sehe, hast Du allenfalls einen leichten Schnupfen. ^^


    Hört man immer wieder: "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben." Ich zweifele das mittlerweile ganz stark an.


    Manchmal habe ich so das Gefühl, daß, je mehr man hat und nicht braucht, desto weniger von dem Zeug man dann wirklich mal braucht, weil einen das ganze Zeug so runterdrückt, daß man zum brauchen dann gar nicht kommt.


    Oder so.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • "Könnte man ja nochmal brauchen"

    Davon möchte ich eigentlich lieber nicht berichten! Wenn ich das alles aufliste, haltet ihr mich für komplett plemmplemm. Ich habe die Mentalität von meinem Vater vererbt bekommen. Zumindest bin ich mir dessen bewusst und versuche dagegen anzukämpfen. Das Problem ist, dass wir in den jeweiligen Haushalten Platz ohne Ende haben.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Zum Glück bin ich damit nicht allein. :thumbup:
    Wie lange will ich schon Kochgeschirr und Feldflaschen aussortieren...
    Die Zeltbahnen seit Jahren nicht benutzt.
    Ansonsten brauche ich eigentlich alles 3 und 4fach. :whistling:
    Ach nee, Rucksäcke mit Gestell hab ich nur 2.
    Der eine hat Geschichte, der andere ist im Einsatz.

  • Das Problem kenne ich, ehrlich gesagt, nicht. Meine Whg hat 30m2 - ohne Keller, Dachboden, Garten oder Balkon.

    Sei froh.
    Ich hab eigentlich schon immer so viel Gerümpel. Weiß nicht mal genau, wann das angefangen hat...
    Viele Sachen hab ich schon seit ich in der Grundschule war.
    Mein USMC Ka Bar hab ich seit ich 14 bin, dafür hab ich damals in den Ferien auf dem Bau malocht.

  • Moin


    Ich hab ne 45 qm Dachgeschosswohnung und nen Minikeller,hab aber noch genug Kram der weg muß. Verschenke ich jetzt Größtenteils an Junge Leute. Ich hab zwar auch Nicht viel Kohle aber bevor das Zeug hier Ungenutzt Rumliegt.....


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ungenutzt ist ja relativ, ich hab es nur ne Weile nicht gebraucht. Verwendungsszenarien hab ich genug dafür, und wenn ich meine BW 6 Mann Dackelgarage irgendwann im Garten aufbaue.
    Im Mai brauch ich die eigentlich auch. :campfire:

  • nur dass ich mir bisher offensichtlich zu wenig Gedanken gemacht habe.

    mit das Wichtigste, vernünftige Passwörter! Ein Passwort solte
    mind.
    einen Großbuchstaben
    einen Kleinbuchstaben
    eine Ziffer
    ein Sonderzeichen
    beinhalten
    und ich habe mir angewöhnt, dass es mindestens 12 Zeichen lang ist ;)


    Geräte wie Amazon, Google oder auch Windows Assistenten, sollten keinen Zugang zu den Passwörtern haben. (bei meinem Amazon Fire Cube, habe ich das Mikrofon ganz abgeschaltet... nix Alexa, Siri oder sonstigen Sprachassistenten) Wenn Du ein Telekom-Mail hast... Vorsicht, dort sind auch wieder Mailkonten gehackt worden
    Sofort Alle Passwörter ändern.
    ;)

  • Heute bei meiner Hundegassirunde im Schneeregen die Vogelhäuser wieder voll gemacht, Rehfutter ausgebracht und mal die Speicherkarte der Wildkamera gewechselt.


    Später nicht nur Tehwild und Vögel darauf entdeckt, sondern auch ein Sondelgänger, der einmal am Wiesenrand auf der anderen Seite der Hecke mit seiner Sondel vorbei ist.

  • Heute, quasi als Beifang:


    Falls welche vergessen haben sollten, es ist SCH(N)EE...



    ....sehr sogar.
    Da entfleucht Zuckerschnute eine Jauchzer, wenn nicht sogar ein Juchitzer :D




    Jetzt wieder hier unten mit den üblichen 6° und Matsch ohne Ende :(

  • Was für ein herrliches Bergisches Wetter heute! Da freut sich der Kradfahrer.


    Ein Viertel Trockenheit, zwei Viertel Regen, ein Achtel Schneeregen, ein Achtel Graupel! Oder so ähnlich.


    Im Graupel auf der Autobahn auf einer längeren Strecke zwecks Überbringung einer Kuriersache - super! Bilder davon gibt es keine.



    Regen über dem Tal ist für Wuppertaler ja ein sehr bekannter Anblick.





    Pinkelpause und heißer Tee aus der Thermospulle an einer Stelle, an der ich sogar zu Fuß noch nie war.


    Zwischen den Impressionen bin ich natürlich meinem Tagwerk nachgegangen.


    Abends dann für ein verlängertes Wochenende in der Schweiz gepackt.


    Hat eventuell jemand ein Zaubermittel gegen zu schwer gepackte große Rucksäcke mit dem ganzen Wintergedöns? Ja das wird ein Geschleppe.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute habe ich die Kapazitätsgrenze für den Personentransport in einem Kleinbus (etwa T3-Größe) gesehen. Es gingen 19 Personen und ein Baby rein. Die Leiter hinten am Fahrzeug wird ebenfalls genutzt.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves