Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hatte wirklich kurz drüber nachgedacht nen Podest zu schweißen, aber meine Frau meint, sie kriegt dann die Pellets nicht mehr aufgefüllt :D

    dann bauste Ihr halt ein Treppchen oder ein Podest - wo ist das Problem? :mrgreen:


    Frauen, pfffffft :hund:

  • Heute morgen war ich erstmal in meiner alten dienstlichen Heimat mit Verkehrsregelungsmaßnahmen nach einem größeren Brandgeschehen beschäftigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Glück wurde ich irgendwann abgelöst. Direkt danach ging es im Regen zu zwei weiteren Einsätzen. Immer noch kein Frühstück! X( Wobei dieses dann verspätet eingenommen wurde. Ab 11:30 Uhr setzen dann heftige Regen-, Schnee- und Graupelschauer ein. Das hatte keinen Zweck mehr auf dem Dienstmoped. Schlüssel an die Wand gehängt und Dienstsport!




    15:00 Uhr beim Optiker. Der alte Mann bekommt jetzt endlich eine Gleitsichtbrille. Vielleicht sieht der Schnee ja dann so schön aus, wie in der Schweiz am letzten Wochenende. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Auch ein bisschen was für die innere Sicherheit getan.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • Ist ein Reiseunternehmen hier aus der Gegend. Hatten früher auch mal einen Outdoor-Laden in MS. Vermieten Kanus auf der Werse.
    Und - bieten Reisen an. Das Jobangebot ist nix für mich - aber vielleicht sucht einer von Euch so etwas?!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Immer wieder was neues bei einer Lost Place Tour.
    Gestern haben ein Arbeitskollege und ich uns kurzfristig einen Gleittag für heute genommen.
    Es sollte zu einem stillgelegtem Kohlekraftwerk in NRW gehen.
    Das Kohlekraftwerk ist seit etwas über einem Jahr stillgelegt.
    Der Kraftwerksbetreiber hat das Kraftwerk an ein Abbruch und Revitalisierungs Unternehmen im Dezember 2019 verkauft.
    Das war uns schon bekannt.
    Nach unseren Informationen sind bis heute nur sehr wenig Urbexer in diesem Kraftwerk gewesen.
    Aus Chatverläfen von Instagram haben wir den Rückschluss gezogen, das manche vermutlich legal reingekommen sind.
    Eine Urbexerin schrieb, das in der Turbinenhalle in Zukunft kein Licht mehr brennen würde.
    Auf ihren Fotos war definitiv Licht an, bei den sehr wenigen Bildern anderer war das Licht aus.
    Vermutlich hatte die Gute es offiziell darein geschafft (vermutlich Ende Dezember 2019).


    Auf die Frage meines Kollegen an einen der schon mal drin war:
    Bezüglich Kameras, Werksschutz und ob es sehr schwer ist da reinzukommen, im Vergleich zu dem Kraftwerk,
    Das Kraftwerk, eine sportliche Tour
    gab es nur die Antwort:
    Ja, ja und nein.
    Nur solche spärlichen Infos hatten wir.


    Heute morgen näherten wir uns dem Kraftwerk mit dem Auto.
    Es war natürlich wieder gigantisch. :thumbup:
    Umso näher wir dem Kraftwerk kamen, umso entsetzter waren wir. =O
    Es brannte Licht an einigen stellen und auf dem ehemaligem Mitarbeiter Parkplatz standen einige Autos.
    Es war klar das wir da heute nicht Illegal reingehen.
    Also, Auto auf dem ehemaligem Mitarbeiterparkplatz geparkt.
    Der Werksschutz stellte einen Kontakt zu einem höherem Mitarbeiter des Abbruchunternehmens her.
    Die hatten heute ein großes Meeting Vorort.
    Man verwies uns an die Pressestelle des Unternehmens.
    Bei der Pressestelle sagte man uns, das man für private Zwecke da niemanden auf das Gelände lassen kann.
    Aus Arbeitssicherheitsgründen usw..
    Ok, war ein Versuch wert.


    Ich glaube ich brauche einen Presseausweis, damit ich Legal auf Lost Places kann und um hier im Blog darüber zu berichten. :thumbsup:
    Erwischt wurden laut Werksschutz auch einige.


    Eine Museums Zeche als Alternative in der Nähe, hatte zu. :thumbdown:
    Eine alte Küchenfabrik auf dem Rückweg war zwar vom begehen erfolgreich, :thumbup:
    aber wir haben noch nicht einmal Fotos gemacht. :Kleenex:
    Der Lost Place war zwar groß aber nicht sehenswert. :thumbdown:


    So ein Mist, ich bin 545 Kilometer gefahren und das alles für nichts. ;(
    Olle LPs sind gut zugänglich, aber heruntergekommen und die LP Perlen sind sehr schwierig bis gar nicht begehbar. :(
    Ich habe langsam keine Lust mehr auf LPs. :Kleenex:


    Einen Traum LP habe ich, könnte man gut mit ein paar Tagen Urlaub verbringen. :thumbsup:
    Da sollte man sich aber wirklich nicht erwischen lassen, das könnte sonst recht langwierig werden.
    Manche haben es aber geschafft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Keine Angst, das wird nur ein Traum bleiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Der alte Mann bekommt jetzt endlich eine Gleitsichtbrille.


    Willkommen im Club. Fahr aber nicht Mopped damit, in den ersten paar Stunden ... interessante optische Effekte, solange bis das Hirn das besser übersetzen kann.


    Treppen laufen, besonders abwärts, kann auch lustig sein.


    Neuer Körper wäre nicht schlecht. Schade nur, daß man den alten dafür vorher abgeben muß, gerade wenn man sich einigermaßen dran gewöhnt hat ... :saint:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Jo Grimmbart das mit der Gleitsichtbrille stimmt.
    Meine Augenärztin hatte mir davon abgeraten.
    Kann an der Kreissäge einige Finger kosten.
    Da die Fernsicht gut ist, hat sie mir nur zu einer
    Nahbrille geraten.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vielleicht sollten wir einen neuen Faden dazu eröffnen "Praktische Ersatzteile für den alternden Bushcrafter" 8o

    .....mit Tauschbörse.....


    Ich z. B. hätte eine neuwertige Gleitsichtbrille (Titanflex) abzugeben und suche im Gegenzug eine gut erhaltene Knieprothese rechts.


    Zum Thema:


    In gewohnter Manier bei 6° und Matsch


  • Noch mal zum Thema "Ersatzteile für alternde BCler"
    Bei mit stünde wohl auch eine Gleitsicht-Sehhilfe an, die Fernsicht ist mit Brille super, aber nah brauche ich keine mehr, also habe ich - Achtung, jetzt kommt der Survival-Anteil - den unteren Teil der Kunststoffgläser mit Dremel und Schleifpapier entfernt (boah hat das gestunken <X )


    Brille Original


    und mit 1,5cm niedrigeren Gläsern


    Jetzt kann ich einfach drunter durch schauen. Problem behoben! Der Optiger wollte 80 Euro für's Umschleifen :thumbdown: . Die Brille hat aber nur die Hälfte gekostet.


    Gruß
    Amon

  • Heute mal im Harz unterwegs gewesen.
    Endlich wieder Schnee gesehen. :thumbup:



    Auf dem Weg nach oben natürlich eine kleine Pause gemacht...


    Und vorher noch so ne Hängebrücke besichtigt.


    Morgen ist Sandsteinhöhlen oder Teufelsmauer geplant, mal sehen was die Chefin sagt...