Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Inspiriert durch das Nachbarform und die Planung für in kürze anstehe Mehrtagestouren habe ich mich heute mal mit dehydrieren von Bolognesenudeln beschäftigt.
    Im Test stehen sich zwei Varianten gegenüber einmal Fleischsauce und einmal vegane Sauce mit gleicher Rezeptur.

    Vorne die optisch (farblich kräftiger) etwas ansprechendere Fleischvariante mit 3/4 Rinderhack und 1/4 Schweinehack und oben die vegane Variante kombiniert mit gut aufnehmenden Hörnchennudeln.

    Das ganze bleibt jetzt für mindestens 10 Std. bei 50-60°C im Backofen zum trocknen und sollte so mehrere Tage oder Wochen haltbar sein.Einzelne Langzeittester sprechen sogar bei Lagerung auf Zimmertemperatur von Monaten.

  • @Rockdog
    Und wenn du es dann essen willst kippste einfach nur heißes Wasser drauf, oder wie geht das?
    Kannst du das "Trockenfutter" dann einfach in einer Tupperdose, oder in einem verschliesbaren Beutel transportieren?


    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • @Rockdog
    Und wenn du es dann essen willst kippste einfach nur heißes Wasser drauf, oder wie geht das?
    Kannst du das "Trockenfutter" dann einfach in einer Tupperdose, oder in einem verschliesbaren Beutel transportieren?


    Gruß "Seemann"

    Die Menge an Nudeln mit Sauce im Trockenzustand kann man nach meiner Information soweit mit Wasser auffüllen das sie leicht bedeckt sind.Das ganze nimmt die Flüssigkeit dabei komplett auf und ist sofort wenn heiß verzehrfertig wie gekaufte Trekkingnahrung auch.Ich werde portionsweise in Zipperbeutel abpacken und versuchweise auch dort zubereiten um im Idealfall einen sauberen Wasserkochtopf zu behalten.Für den Beutel habe ich in der Einweichzeit eine Isohülle aus Frostschutzfolie für Autoscheiben gebastelt damit nichts auskühlt.Ist momentan aber alles Theorie, selbstgemachte Erfahrung fehlt mir noch.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, @Rockdog, dass man die Nudeln etwas köcheln lassen muss. Kann aber auch an den falschen Nudeln liegen.

    Danke für die Info!
    Ich werde dennoch einen Versuch starten jetzt wo ich noch nicht auf Tour bin,dann bin ich auf der sicheren Seite.Sollte es nicht passen ist es ja kein Verlust und wandert einfach nochmal für ein paar Minuten zurück in den Topf.
    Eventuell starte ich bei Misserfolg nochmal eine Versuchsreihe mit kleineren Gabelspaghetti.

  • Outdoor war bei mir heute nur die frische Luft. Mein Bruder baut aktuell wieder an seinem Haus rum. Erdaushub, Schotter einbringen, rütteln, Split holen und alles fürs pflastern am Wochenende vorbereiten. Estrich im Wintergarten wird dann auch gleich gemacht.
    Heute nur knapp 10 Tonnen Material mit der Schubkarre bewegt. Bin ein klein wenig fertig. ^^





    Jetzt zische ich gerade ein wohl verdientes Feierabendbier. :rock:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich liebe Rüttelplatten und Schubkarren und sowas. :D :D :D :D :D


    Nachdem ich viele Monate bei einem Landschafts- und Gartenbauer gearbeitet hatte, wusste ich, dass dieser Bereich vermulich nicht mein Ding werden wird.


    Anderes Thema:


    Ende letzten Jahres hatte ich noch nicht daran denken können, wieder halbwegs laufen (joggen) zu können. Nur beim Radfahren waren die Knie fast schmerzfrei. Mittlerweile klappt das Laufen aber wieder.



    Dazu habe ich gestern noch einen besonderen Motivationsschub bekommen. In etwa einem Jahr geht es doch wieder auf eine Wintertour (ich könnte mich in den Hintern beißen, warum ich nicht schon für dieses Jahr was Kleines geplant habe, so ist der diesjährige Urlaub verplant).


    Also fit bleiben und fitter werden: leichter, schneller, härter! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ach was, das war Muskelaufbau an Stellen die man nicht kennt. :D Immer positiv bleiben @kahel. Das pflastern und der Estrich wird easy. Erdarbeiten sind halt immer richtig Shice. Die haben wir heute zum Glück abgeschossen. :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nicht heute aber gestern. Nach unserer Tour in den Schweizer Alpen, musste der Benzinkocher mal wieder gereinigt werden. Da bald eine längere Tour ansteht, hab ich gleich alle drei Kocher gereinigt, Dichtungen gefettet und natürlich alles wieder probehalber laufen lassen. Das war auch gut so. Einer der Kocher lief nach der Reinigung nicht ganz so gut, wie ich das gewohnt war. Also nochmal auseinander mit den Einzelteile!
    jetzt laufen alle wieder wie geschmiert und die Tour in Skandinavien kann kommen. :)



  • Auch ich habe festgestellt, dass die fertig gegarten und dann
    getrockneten Schmetterlingsnudeln so 10min auf dem Kocher
    gekocht werden mussten.
    Seit dem trockne ich keine Nudeln mehr.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich vermute mal: wenn Nudeln beim ersten Mal kochen 10 Minuten brauchen, wird das beim zweiten Mal (nach trocknen) nicht anders sein. Warum auch? Durch trocknen werden die ja quasi in Urzustand zurück versetzt.

  • Ich vermute mal: wenn Nudeln beim ersten Mal kochen 10 Minuten brauchen, wird das beim zweiten Mal (nach trocknen) nicht anders sein. Warum auch? Durch trocknen werden die ja quasi in Urzustand zurück versetzt.

    Vermuten heisst nicht wissen und um an Wissen zu gelangen teste ich ;) .
    Die gekaufte Trekkingnahrung muss auch nur quellen,warum sollte es bei selbstgemachter Nahrung nicht funktionieren?
    Desweiteren spare ich mir unnötiges Wasser schleppen oder Schnee schmelzen,da ich nur aufweichen muss und kein Nudelwasser abschütten muss.
    Auch in diesem Forum nicht anders, jemand macht was und Leute die es NICHT selbst probiert haben stellen es in Frage.Selber machen und Fakten liefern statt Theorie in die Tasten kloppen.Aber was soll's, ich mache eh mein Ding und ihr das eure ;) ! EGAAAL