Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Dehydrieren von Bolognesenudeln ist nach 11 Std.
    abgeschlossen und es ist rein optisch kein Unterschied mehr zu erkennen was Fleisch oder Vegan ist.Das Endprodukt ist super leicht aber vom Volumen mehr als erwartet.

    Vegan

    Fleisch

  • @Rockdoges gab mal auf YouTube ein Video über das dehydrieren von Outdoornahrung.
    War glaub ich der Buschpirat mit ChilliConCarne.
    Er wog das Essen vor und nach dem trocknen und merkte sich den Gewichtsunterschied.
    So wusste er genau, wie viel Wasser er wieder benötigt.


    Selbst drehte ich mit Hund wieder ne Runde im Wald, wechselte die Speicherkarte der Wildkamera und schaute etwas genauer den von Sabine umgedrückten Baum an, den ich, wenn ich wieder fit bin zur Gefahrenabwehr zu Brennholz machen möchte



  • Genau @Rockdog , ich hab noch nie was gemacht.

    Es war nicht gezielt gegen dich,eher allgemein da im Nachbarform auch die Theoretiker ihr "Wissen" zum Thema verbreiten.
    Weißt du warum ich zB. nie Kritik an Lederarbeiten von mir gebe?
    Weil ich wahrscheinlich selbst die schlechteste Vorstellung nicht besser machen könnte! Gefällt mir was kann ich sagen gut gemacht oder gebe kommentarlos ein Like,finde ich etwas nicht schön halte ich die Klappe weil ich keine Ahnung von Lederverarbeitung habe.Vielleicht kannst du den Vergleich erkennen!

  • Zu den Nudeln:


    Ich habe das mit folgenden Nudeln gemacht:


    - Spirelli
    Die mussten noch ca. 7 min kochen.


    - Gabelspaghetti
    Die mussten nur mit kochendem Wasser übergossen werden


    - ganz ganz dünne Spaghetti
    Die mussten auch nur mit kochendem Wasser übergossen werden, waren aber pampig.

  • Reis kochen und dann dörren geht gut.


    Ich will mich mal selbst zitieren, weil's in den Tiefen des Forums verschwunden war (mußte selbst suchen):


    Bohnen und Reis


    Schmeckt gut (klar: Geschmackssache), ist vegan und ist nicht schwierig zu machen. Ich habe auch das frische Gericht gewogen, und dann das fertig gedörrte. Es ist aber besser, wenn man später ein wenig mehr Wasser hinzufügt - vielleicht 50 ml mehr oder so pro Portion.


    Guten Appetit!

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Danke für die Info!Ich werde dennoch einen Versuch starten jetzt wo ich noch nicht auf Tour bin,dann bin ich auf der sicheren Seite.Sollte es nicht passen ist es ja kein Verlust und wandert einfach nochmal für ein paar Minuten zurück in den Topf.
    Eventuell starte ich bei Misserfolg nochmal eine Versuchsreihe mit kleineren Gabelspaghetti.

    @Rockdog das faszinierende an Gabelspaghetti ist, dass man die auch super mit nem Löffel essen kann :thumbsup:


    Ich habe mir die Bolo immer solo gedörrt und die Nudeln dann vor Ort gekocht.
    Wichtig ist, dass man so wenig Fett wie möglich im Essen hat bevor man dörrt da es sonst ranzig schmecken kann.
    Ich habe das Hackfleisch ohne Öl angebraten und das ausgelassene Fett mit heißem Wasser aus dem Hackfleisch gewaschen.
    Wenn die Bolo dann wieder gekocht wird, kommt noch ein Schuss Olivenöl als Geschmacksträger mit rein und gut ist.
    Gruß Heavy

  • Allzeit Bereit, nech?! :hut:
    Vorgeschnittene Wundpflaster sind im Fall des Falles immer gut :thumbup:



    eines in die Ärmeltasche der Jacke und ein anderes in die Hosenbeintasche ...



    :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Gute Idee!



    Meins ist auch hosentaschentauglich.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Erst ein Test unter Laborbedingungen durchgeführt und dann eine kleine Kaffeefahrt ins Bottroper Outback :)

    Trockenbolognese um 10.10 Uhr mit Wasser übergossen und getestet ob man das Produkt quellen lassen kann oder ob man aufkochen muss.



    Ich mache da keine Wissenschaft draus mit abwiegen und so'n Quatsch!Die Bolognese knapp mit Wasser bedecken und gut.
    Nach 5 Minuten gut umrühren und weiter ziehen lassen.

    Nach 10 Minuten ist die Flüssigkeit komplett aufgenommen und die Bolognesenudeln sind gesättigt.Da muss ich weder abwiegen noch Wasser abmessen.

    Sieht eigentlich aus wie frisch zubereitet.
    Zustand leicht al Dente,aber nicht knusprig oder so.
    Wer al Dente nicht mag lässt länger ziehen oder kocht kurz auf.
    Nach dem ganzen Forschungsstress,durfte ich dann noch ein bisschen nach draußen 8o




    Das tut gut :thumbup:

  • Hst es heute Vormittag doch glatt so





    ausgesehen. Prima!


    Und ein gutes Argument, neue Handschuhe zu kaufen ;) .


    Ganz vielleicht kommt nächtens noch ein bissle mehr runter.

  • Gestern war wieder Trailrunning. Leider hatte ich meine Stirnlampe vergessen daher musste ich schneller als gewünscht laufen um nicht im stockdunklem Wald mal wieder auf die Fresse zu fallen. :cursing:


    Der letzte Sturm hat auch ein bissel was angerichtet.


    Vorbei ging es an einer Quelle die endlich wieder Wasser führ. Diese war die letzten zwei Jahre ausgetrocknet.



    So langsam wurde es dunkel und ich musste wegen der vergessen Stirnlampe Gas geben.



    Wieder bei der Quelle konnte ich was trinken da ich auch vergessen hatte meine Flasche aufzufüllen.



    Aus dem Odenwald konnte man so langsam wieder die Lichter der Bergstrasse/Rheinebene sehen. Jetzt war es nicht mehr weit.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Als der Optiker seinen Laden aufschloss, stand ich schon vor der Tür. Nun ist es soweit. Ab sofort bin ich mit Brille unterwegs.



    Autofahren klappt schonmal hervorragend. Alltägliche Geschichten gehen auch sehr gut. Nur mit dem Marschieren querfeldein habe ich mich noch etwas schwer getan. Wird sich das Hirn wahrscheinlich in ein paar Tagen auch drauf eingespielt haben.









    Leider musste ich die entspannte Runde wegen immer stärker werdendem Regen abbrechen. Noch ein wenig chillen und dann geht der dienstliche Karnevals-Wahnsinn los. :S

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nächster Versuch - Dehydriertes Jungbullen Gulasch mit kleinen Maccaronis!



    Diesmal nur eine Charge zum morgigen Soforttest!
    Frau Rockdog ist meine kritischste Testerin und hat bisher noch nichts zu mosern gehabt :thumbup: