Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich bin sehr froh, dass das dämliche Karnevalswochende vorbei ist. Ich hätte mich gerne auf ein schönes Treffen gewünscht. Leider musste ich Dienst schieben.


    Dafür heute frei genommen und mit einem Teil der "Junx" (so bezeichnet sich unsere private Motorrad-Truppe) einen Tag im Oberbergischen verbracht. Nachts hat es noch geregnet, morgens Sonnenschein, tagsüber kein einziger Regentropfen, erst als ich zu Hause war, fing der Regen wieder an. Morgen soll es dann in Schneeregen übergehen. Das Glück ist mit denen, die es verdient haben. ;)






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Tja @smeagolvomloh


    Sei froh dass Du nicht hier unten wohnen musst. Jetzt kommt nämlich kommendes Wochenende die Bauernfasnet und ab Montag gehts dann in Basel los. Also noch eine ganze Woche Wahnsinn obendrauf.


    Eventuell wird die ganze Geschichte aber auch kurzfristig abgesagt, wir liegen schon sehr nahe an Norditalien bzw. dem Tessin.


    Mein Tag heute war daher bisher geprägt vom Grosseinkauf. Auffüllen der Lücken in Küche und Keller war angesagt - weiss ja nicht, was nächstens so auf uns kommt. Mir schwant nix Gutes......

  • so nun ist der erste Fall ( Corona )in unserer Region (Heinsberg) gemeldet worden... die Einschläge kommen näher


    und ausgerechnet jetzt, musste ich eben in die Stadt, einen neuen Kühl-Gefrierkombi bestellen. Unser Alter ist nach über 25 Jahren, heute Nacht abgeraucht.
    Durfte Tiefkühlkost für ca. 150€ wegwerfen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Gestern waren zwei Personen bei mir, welche unbedingt Vorsorge treffen möchten für evtl. Bewegungseinschränkungen, Versorgungslücken und ähnliches. Auslöser ist der Corona-Virus, der zur Zeit viele verängstigt. Recht gut ausgerüstet, u.a. mit dem empfehlenswerten und unentgeltlichen Katastrophenfallleitfaden des entsprechenden Bundesministeriums, gingen sie abends wieder nachhause. Ob unser Bushcraft-Wissen tatsächlich etwas nützt, wenn es, wie in Teilen Chinas oder Italiens, zu großflächigen Sperrungen kommt? Ich weiß es nicht. Ich orientiere mich an der oben erwähnten Lektüre und werde in nächster Zeit eine "Witwenanleitung" schreiben und mich um verschiedene Vollmachten kümmern. Nicht wegen Corona, sondern einfach deshalb, weil ich meiner Verantwortung als Ehemann und Vater nachkommen möchte.
    Aber erst einmal kaufe ich noch ein paar Packungen Klopapier...

  • @Friese
    Klopapier hab ich tatsächlich such schon auf Vorrat gekauft, üppig!
    Getreu dem Motto: Sch... drauf! :D
    Nachher hol ich mir erstmal 24 Pakete Kaffee, nicht, dass ich in Quarantäne muss und der mir ausgeht =O ...außerdem ist der gerade brutal im Angebot ;)


    BTT
    Hab mein Messer mit der @Muemmelmann-Klinge fertig.
    Beim Stichwort "brutal"...

    Griff aus Hasel
    Stichplatte...
    ...und Griffabschluss aus dän. Zwei-Kronenmünzen

    Griff ist genau an die Hand angepasst
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern waren zwei Personen bei mir, welche unbedingt Vorsorge treffen möchten für evtl. Bewegungseinschränkungen, Versorgungslücken und ähnliches. Auslöser ist der Corona-Virus, der zur Zeit viele verängstigt. Recht gut ausgerüstet, u.a. mit dem empfehlenswerten und unentgeltlichen Katastrophenfallleitfaden des entsprechenden Bundesministeriums, gingen sie abends wieder nachhause. Ob unser Bushcraft-Wissen tatsächlich etwas nützt, wenn es, wie in Teilen Chinas oder Italiens, zu großflächigen Sperrungen kommt? Ich weiß es nicht. Ich orientiere mich an der oben erwähnten Lektüre und werde in nächster Zeit eine "Witwenanleitung" schreiben und mich um verschiedene Vollmachten kümmern. Nicht wegen Corona, sondern einfach deshalb, weil ich meiner Verantwortung als Ehemann und Vater nachkommen möchte.
    Aber erst einmal kaufe ich noch ein paar Packungen Klopapier...


    ... aber natürlich hilft da unser Bushcraft und Survival Wissen/Können.


    Was ist die Erste Regel wenn man so inteligent war sich in die Schei... zu reiten und nun darin feststeckt?
    Setz dich hin, entspann dich und fang an nachzudenken. Man rennt nicht im Kreis wie ein hysterisches Göckerle (aka Huhn) und verliert den Kopf.


    Angst bekämpft man mit Wissen, Planung und Strategie, und damit meine ich nicht das man schnell zur Tankstelle fährt um den MadMäx-Buggi aufzutanken.


    Witwenanleitung... also der Begriff ist mir neu :D danke (bei mir wäre das allerdings umfangreicher als die Steuergesetzgebung)


    Der Corona-Virus ist ein übler Käfer, aber zur biblischen Plage fehlt ihm noch ein ordentlicher Schuss Armagedonpulver.


    Gruss supi (der jetzt schnell zur Tankstelle muss)



    P.s.:
    Wer braucht FFP3 Masken? Ich kann je 10Stk für 1 Unze Gold liefern (Philharmoniker, Krüger Rand oder Maple Leaf bevorzugt). Vorkasse! :saint:
    Overalls auf Anfrage

  • Einfach nur ein richtig guter Arbeitstag! Wie so viele andere auch. Es fängt schon an, früher hell zu werden, bis 12:30 Uhr war es trocken, dabei frisch und zwischendurch zeigte sich sogar die Sonne. Alles lief heute "wie am Schnürchen", nicht der kleinste Moment erkennbar, der mich aus dem Zustand der Tiefenentspanntheit hätte vertreiben können. Alle Einsätze und selbstgesuchten Betätigungen heute nur mit freundlichen Menschen! Wie so oft: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es zurück!


    Ab 12:30 Uhr wurde es dann noch mal lustig.



    Bei so einem Wetter macht Dienst auf dem Krad nicht wirklich Sinn. Dienststelle anfahren, Schreibarbeiten, Kaffeetrinken, Schwätzchen, heiß duschen, ab nach Hause.


    Dabei wurde im engeren Kollegenkreis auch das Thema Coronavirus nochmal angesprochen. Insbesondere wie wir uns persönlich im Umgang miteinander und mit anderen (Kollegen und Kunden) und auch im privaten Umfeld (Familie und Freunde) verhalten sollen. Der einschlägige Tenor lag natürlich genau in dem Bereich, den vernunftbegabte Menschen auch im Rahmen anderer Krankheitswellen (Grippe oder Norovirus - diese beiden nenne ich ausdrücklich, weil sie schon durch die Dienststelle geschwappt sind) versuchen zu beherzigen. Leider klappt die Vorsorge nicht immer. Wenn an allen möglichen Ecken aber Spender mit Desinfektionsmitteln hängen, kann man schon eine Menge selber aktiv für sich und andere tun.


    Auf der anderen Seite wurde gerade gestern ein Kollege "erwischt", als er nach einer Notdurft den "Wellness-Bereich" in einem inakzeptablen Zustand verlassen hat! Klartext: vollgeschissenes Klo und Nichtnutzung einer Klobüste! Wie soll ich mit jemandem umgehen, der noch nicht mal die geringsten Hygienestandards einhält? Beschissenes Thema! :/


    Trotz der in den Medien mittlerweile aufkommenden Berichten zu angeblichen "Hamsterkäufen" hat mein Weinhändler noch ein volles Lager! :D


    Keep on smiling an drinking wine! :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • " vernunftbegabte Menschen " das ist das Stichwort! :thumbsup: ... von diesen gibt es leider viel zu wenige ;(

    Wie soll ich mit jemandem umgehen, der noch nicht mal die geringsten Hygienestandards einhält?

    nun das ist ganz Einfach - wenn der "Tatbestand" gesichert ist sollte man(n) diesen Menschen vor versammelter Mannschaft auf besagten Tatbestand hin Ansprechen und zur Rede stellen - der Rest erledigt dann die Gruppendynamik. :evil: :saint:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel: Als wenn das nicht schon erfolgt wäre! :evil: :evil: :evil: Es ist immer wieder schön, wenn sich eine Gruppe durch viele kreative Köpfe auszeichnet! :D Ich sollte mich aber jetzt hier besser etwas zurückhalten. Nachher gibt es noch Nachahmer im Bereich "Klobürste (Benutzungsgrad hier ausgeklammert) im Rucksack" oder vergleichbarer Ideen. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @kahel: Als wenn das nicht schon erfolgt wäre! :evil: :evil: :evil: Es ist immer wieder schön, wenn sich eine Gruppe durch viele kreative Köpfe auszeichnet! :D Ich sollte mich aber jetzt hier besser etwas zurückhalten. Nachher gibt es noch Nachahmer im Bereich "Klobürste im Rucksack" oder vergleichbarer Ideen. ;)

    Du warst doch hoffentlich nicht dieser Banause?
    Hängt ne Klobürste dem Kollegen an den Spind ;)