Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gleich Feierabend und noch 2 Tage, dann geht's nach Hause.

    Boah was kann man Bäume vermissen... :/
    Sch... Wasser, da freut man sich auf's Grüne bei dem Wetter. :thumbup:

    Dass man immer das will, was man nicht hat :/
    Geiler Arbeitsplatz! Auch wenn es keine Bäume gibt! Wir könnten tauschen: Du machst für mich Spätdienst auf Intensivstation, ich komme Schifffahren :thumbsup:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Grundsätzlich ne gute Idee, aber schlecht für die "Kunden".
    Besonders für deine sehr suboptimal. ;)


    Manche Sachen lernt man wirklich erst dann schätzen, wenn sie nicht da sind.

  • OK @Fryd, dann lassen wir das doch so, wie wir es können und freuen uns an dem, was uns fehlt, wenn wir es zwischendurch bekommen.


    Ich habe gerade meine getrockneten und heute morgen in Wasser eingelegten Zunderschwammstücke gekocht und nach einer Stunde Kochzeit plattgehämmert.
    Jetzt sind sie im Heizkeller zum Trocknen ausgelegt. Ich bin gespannt!


    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass Zundeschwamm auch ganz ohne Behandlung, also nur getrocknet und vor Anwendung ein bisschen zerrupft, ganz gut Funken annimmt.
    Jetzt habe ich mehrere Quellen, wo zum einen im Aschebad gekocht wird, zum anderen im Aschebad eingelegt - nach einem Monat im Waschebad konnte ich keinerlei Verbesserung feststellen, nach der Stunde Kochen sehr wohl:
    Ich habe die noch nassen Stücke auf meinem Hackstock mit dem Gummihammer bearbeitet und je nachdem, in welcher Richtung das Stück abgeschnitten wurde, ist es fast schon zerplatzt und legte sich kreisrund flach aufs Holz.
    Das war sehr beeindruckend!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hab zwar "Gefällt mir" geklickt, aber das mit der Milch ist doof. ;)
    Wie kann da die Milch sauer werden? War das frische Milch direkt vom Bauern?
    Kalt genug ist es doch eigentlich.
    Bin auch erstaunt über die geringe Menge an Schnee. :|

  • Ich hab zwar "Gefällt mir" geklickt, aber das mit der Milch ist doof. ;)
    Wie kann da die Milch sauer werden? War das frische Milch direkt vom Bauern?
    Kalt genug ist es doch eigentlich.
    Bin auch erstaunt über die geringe Menge an Schnee. :|

    Tja, das mit der Milch kann ich auch nicht beantworten. Die war letzten Monat noch ganz frisch aus dem Supermarkt...und jetzt schon komischer Geschmack und flockiges Zeug auf der Zunge...Dabei ist es draussen wirklich kalt genug!!!


    Wir haben gerade mehr Schnee als in den letzten drei Jahren! Wenn Du da vom hartgepackten Trail trittst, steckste bis zur Huefte im Piulver...ich bin gerade eher gluecklich, was die Bedingungen angeht.

  • Achso!
    So kann man sich täuschen mit dem Schnee. Hätte da oben mit noch mehr gerechnet, als es auf den Bildern scheint.
    Bis zur Hüfte ist natürlich eine Ansage... :shock:


    Milch ist echt ein Teufelszeug. Manchmal hält die gefühlt ewig, beim nächsten mal unter Idealbedingungen kippt die. :S

  • Soooo. ^^
    Also, 1. Geschafft!
    2. Selten doofe Idee :D
    Alter Falter. 32km auf Schotter und Asphalt ist nicht schön ;(
    Morgens um 7 bin ich an der Promenade losmarschiert. Der leichte Regen liess aber rasch nach und hörte dann ganz auf. 8o
    Bin dann über Winzlar, Meerbruchwiesen, Mardorf, Totenmoor und Ostenmeer zurück nach Steinhude.
    Die Wiesen und Moorrandgebiete waren alle gut überschwemmt. Der anhaltende Regen der letzten Tage, hat richtig was gebracht. :love:

  • Wenn die Meerbruchwiesen (linke, untere Ecke) nicht überflutet gewesen wäre, hätte man evtl. den Bogen vermieden. Hätte vielleicht 1-2 km gebracht.
    Und beim Hagenburger Schloss hätte man bestimmt auch noch abkürzen können. Hatte mir aber dort den Moorgarten, mit Bohlenweg und das Schlosswäldchen mit Baumlehrpfad angeguckt.

  • Heute mal wieder in den Wald geschafft:








    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin


    War grad Einkaufen(Normaler Einkauf) die Regale mit Klopapier Leergefräst,Desinfektion ebenso,aber Doseneintöpfe sogar im Angebot ALLLES da.
    Bei uns ist eines der Größten Neubaugebiete in der Region Hannover und es gibt sehr viele Familien mit Klein oder Kleinstkindern die Regale mit Windeln,Babynahrung und Babypuder etc. alle voll. Die Leute Scheinen Total ohne Sinn und Verstand zu Kaufen. Koppschüttel :shock:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen