Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Demnächst steht ja ein Treffen auf der Alb an, und ich werde dort wieder eine "Schießbude" aufbauen :whistling:
    dafür habe ich heute neue Blasrohr-Pfeile gemacht ... diesmal mit Bambusstäbchen,
    die sind ein wenig Stabiler und Bruchsicherer als die normalen Holzstäbchen.


    .



    na Klar war da auch wieder etwas Material zum Recyclen dabei :thumbsup:
    So ein Warnhinweisband, was die Erdmännchen beim Kabelverlegen immer mit in die Erde Einbuddeln.



    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

  • Irgendwie war mir meine DIDT (DraussenImmerDabeiTasche) zu voluminös und zu schwer



    Also aussortieren,


    dies und noch ein paar Kleinigkeiten umschichten.


    Das Geschenkle von @Albbaer passt perfekt und kommt endlich zu Ehren



    Dann noch das kleinere/leichtere Täschle bepacken und


    voila


    Oder doch wieder auf Weste umsteigen ?(

  • Wir sitzen grad hier in der Sonne, lauschen der Natur und ansonsten sind wir faul.





    Ansonsten bin ich am überlegen, ob es gendermässig ok ist, dass ich morgen frei habe und Frau Ookami arbeiten muss ?( .

    • Offizieller Beitrag

    Umgekehrt wäre es doch gar keine Frage, sondern immer schon "normal". Gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Ich freue mich auf die Wehrpflicht für Frauen. Oder die Abschaffung der Wehrpflicht allgemein. Und ebenso auf die gerechte Verteilung anderer bürgerlicher Pflichten auf beide Geschlechter. Da gibt es immer noch erhebliche Ungerechtigkeiten zum Nachteil der Männer.
    Aber das wäre jetzt politisch und hier unerwünscht.
    Sollte nur eine Antwort auf ookamis Frage sein.

  • Oder die Abschaffung der Wehrpflicht allgemein.

    Wäre nicht verkehrt, aber nur wenn im Gegenzug eine Verpflichtung für 24 Monate Sozialdienst eingeführt würde.
    Die Außerkraftsetzung des Wehrdienst hat ja schon zu starke Einbrüchen, im Gesundheitswesen , der Freiwilligen Feuerwehr, der Altenpflege usw..hervorgerufen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre nicht verkehrt, aber nur wenn im Gegenzug eine Verpflichtung für 24 Monate Sozialdienst eingeführt würde.Die Außerkraftsetzung des Wehrdienst hat ja schon zu starke Einbrüchen, im Gesundheitswesen , der Freiwilligen Feuerwehr, der Altenpflege usw..hervorgerufen ;)

    Exakt. Das wurde von den jungen Männern verlangt. Und keine Gleichstellungsbeauftragte hat jemals gleiche Pflichten für alle gefordert.
    Aber zum Thema: Heute arbeite ich in meinem Wäldchen in Ostfriesland mit der Kettensäge. Eine fette Tanne ist umgekippt. Die zerlege ich gerade mit der frisch angeschafften Husqvarna 535 ixp. Gerade habe ich einen der kleinen Akkus genommen (BLI20) der ausdrücklich nicht für die Kettensäge vorgesehen ist. Macht aber trotzdem seinen Job. Jetzt kommt der BLI200 in die Säge. Die Säge werde ich bald hier vorstellen, wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Nur soviel vorab: Meine Stihl 231 werde ich kaum noch einsetzen. Die Akkusägen sind mittlerweile dermaßen vielfältig einsetzbar, das hätte vor 5 Jahren wohl kaum jemand für möglich gehalten. Kein Treibstoff, kein Motorengefummel, Kostenersparnis, zumindest auf längere Sicht... Einfach topp. Und was die Sägegeschwindigkeit anbetrifft, gibt es partout nichts zu klagen.

  • It's a good Day for a good Day :)

    Training und Natur für uns vereint!
    Der Kleine wird langsam mit 40 kg geballter Woolpower!

  • So 1 Woche in der Schmiede Schlauchen schon, aber es macht Spass.
    Montag wird der Lehrling / Azubi ans Schmieden rangeführt.
    Mal sehen wie der sich macht.
    Mal eine Frage an die Jüngeren:
    Muß man immer ein Kopfhörer im Ohr haben?
    Das wollte der Lehrling mir als Gehörschutz verkaufen.
    Na ja, bin alt aber nicht blöd. :whistling:
    Nächste Woche werde ich mal ein paar Pfannenknechte und Spieße schmieden.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Heute bei der Nachmittagsgassirunde erstmal die Batterien der Wildkamera gewechselt. Bin gespannt, ob sie nun nachts wieder aufnimmt.
    Danach noch wilden Schnittlauch auf der Wiese geerntet. Wächst da ohne Ende.


  • Mal eine Frage an die Jüngeren:
    Muß man immer ein Kopfhörer im Ohr haben?
    Das wollte der Lehrling mir als Gehörschutz verkaufen.

    ich bin zwar nicht der jüngste, habe aber direkten Kontakt zu einen Stöpsel-Träger.


    Du hast Dich verhört, das kann am Alter liegen.
    Das ist ein Hörschutz.


    Damit hört man blöde Fragen, Bitten, Aufforderungen und ähnliche Unannehmlichkeiten nicht mehr... :Squirrel:

  • [Bitte Video starten und dann weiter lesen]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht erst heute, schon gestern: Einen Wanderarbeiter-Kocher gebaut; Quick an Dirty. ( Ich vermute Hobos hatten andere Sorgen als den ästetischen Eindruck eines Kochers. Nur funktionell und billig musste er sein.)



    Die unteren Laschen habe ich abwechselnd über und unter den Rost gebogen. So hält der auch wenn der Kocher umgedreht wird.



    Heute bin ich ein wenig durchs Dorf gelaufen (morgen wird Sperrmüll abgeholt) und habe eine Aluwinkelschiene gefunden. Die konnte ich für das Topfkreuz gebrauchen. (Auch eher schnell gebaut, als schön.)



    Im Anschluss habe ich noch einen Tee gemacht, ...




    und die Linsen (aus der Dose) zu einem Eintopf gekocht.



    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Bin kurz raus um eine Kleinigkeit zu kochen an meinem Lieblingsplatz am Flußufer. Nachdem es gestern ziemlich regnerisch war blieb der Hobo zu Hause da sowieso kein trockenes Holz zu erwarten war und mein bewährter Trangia Sturmkocher kam mit. Ein paar Zutaten für ein Nudelgericht 'a la bugikraxn' waren schnell zerkleinert, anschließend wurde Putenfleisch, Paprika und Knoblauch in der Alupfanne kurz angeschwitzt. Zu den Nudeln kam dann noch etwas thailändische Currypaste und als I-Tüpchen ein Ei obendrauf. Zumindest hat es gemundet ;)






    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich bin eben aufs Dach geklettert.


    Die Dohlen fangen wieder an zu nisten, schnell die Schornsteine ausgemessen.


    Gleich ein paar Gitter schweißen, dann ist hoffentlich Ruhe. Letztes Jahr hab ich ca. 1m³ Geäst rausgeholt.
    Das Brauch ich nicht wieder... :thumbdown:

    Mfg,
    der Hillbilly

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup: