Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich weiß nicht was man gegen diese Kekse haben kann?
    Ess die heute noch für mein Leben gern mit der guten Leberwurst, Grob.
    Schön als Abendbrot, zum Frühstück dann mit der Marmelade. :thumbsup:
    Abgesehen davon gibt's zum Feuer anzünden Esbit und Diesel. :D

    Ja, jeder hat sein Fetisch. :D
    Als Fliesen würden die auch durchgehen. :thumbup:


    Munter bleiben
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich war wieder spontan mit zwei Kollegen unterwegs. Die beiden hatten eine ruhige Nachtschicht und genug Kraft für ein paar Stunden Wald. Nach fünf Kilometern kamen wir an einem kleinen Teich an. Das „Lager“ wurde aufgeschlagen und der obligate Kaffee gekocht. Wir haben Eisvögel beim fischen beobachtet und sind dann irgendwann wieder zurück. Mitten im Wald haben wir eine Hütte gefunden und auf einer Bank einen Ostfiesenkiesel. Das ist hier gerade modern. Die Kiesel werden bemalt und dann irgendwo hingelegt um den Finder zu erfreuen. Ich muss sagen, das Prinzip geht voll auf.











    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ausgangssperre sehr unwahrscheinlich


    Aber wohl ne bundesweite Ausgangsbegrenzung


    Bewegung im Freien, aber NUR Alleine (bzw zusammen mit Mitgliedern des selben Haushaltes) sind noch erlaubt
    Zu Anderen muß wenigstens 1.5m Abstand eingehalten werden

  • :thumbup: @Doom :thumbup: hab ich auch sofort gedacht!


    Nun wir hatten heute einen wichtigen ärztlichen Termin für Frau und Kind in der alten Heimat wahrzunehmen.
    Anschließend bei dem Wetter noch im benachbarten Gehölz getummelt und Material für ne Zwille vom Totholz abgesägt.
    Benutztes Werkzeug war die Säge vom Victorinox Multitool.

    Ne Outdoorimmobilie haben wir dabei auch noch gesehen mit dicken Karpfen im Gewässer.

    Eine ehemalige Eisenhütte bzw. deren Überreste an einem Bach gefunden

    und insgesammt eine nette kleine Entspannungsrunde im Freien gelatscht,(danke dir @Konradsky ich kann das Navi jetzt benutzen)
    bei tollem Wetter sich einfach mal außerhalb der 4 Wände aufgehalten ( nahezu allein im Wald )


    p.s. hätten wir den Termin nicht gehabt, wären wir weder 50Km weit durch die Gegend gefahren, noch im Wald rumgerannt.


    So war´s einfach schön das Nötige mit dem Angenehmen zu verbinden.


    Gruß"Seemann"

  • Wir hatten heute bei dem schönen Wetter den Plan in den nahegelegenen Kletter-Steinbruch vom DAV zu gehen und ein wenig zu bouldern und die Sonne zu genießen.
    Aus dem Bouldern wurde aber nix. Es waren alle Routen die für uns machbar gewesen wären dauerbelegt und generell war so viel los im Wald und Steinbruch wie ich es noch nie gesehen habe.
    Viele 2er Gruppen aber "leider" auch Gruppen mit sicherlich 8-10 Personen... Ob die alle aus einem Haushalt waren bezweifel ich.


    Wie auch immer, wir haben uns dann unweit des Steinbruchs niedergelassen, den Hobo angeworfen und Mittag gekocht und gegessen und ich konnte mein selfmade Dreibein-Sitztuch erproben.
    Alles in allem ein schöner und entspannter Tag bei strahlendem Sonnenschein und lecker Essen, Kaffee, Tee...


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Hallo liebes Tagebuch. Heute möchte ich folgende Zeilen kritzeln. Bitte entschuldige meine schlechte Handschrift. Ich habe mich eben beim Schnitzen geschnitten.


    Ich hätte lange schlafen können, aber natürlich wache ich um 06:38 Uhr auf.


    Eier sind alle, Klopapier auch, ob ich mich traue, morgen Klopapier einzukaufen?


    07:58 Uhr das Telefon klingelt - "Bist du schon wach?" Perfekte Gesprächseröffnung.


    Der Rest des Vormittages war recht chillig.


    Raus in den Wald, bevor das Damokles-Schwert der drohenden Ausgangssperre weitere Aktionen verhindert.


    Nicht in die Messerklinge greifen, die ist zum Schneiden und nicht als verlängerter Griff verwendbar.


    Super wenn man ein EH-Set dabei hat, mit dem man ein ganzes Husarenregiment im Gefecht versorgen kann.


    Beide geschnitzten Löffel sind wieder krumm. Ich schiebe es auf die Raum-Zeit-Krümmung. Nach der genaueren Betrachtung der Zusammenhänge von Zeit und Gravitation beschließe ich künftig langsamer zu schnitzen. Wird auch nicht viel bringen, aber wenigstens habe ich etwas für die Verbesserung der Welt getan.


    Zum Getränkeladen muss ich auch, der gehamsterte Kasten Küppers Kölsch ist alle.


    Brauche ich für den Einkauf beim Drogeriemarkt einen Mundschutz? Gibt es dort Security? Durchsuchen die mich? Besser die Messersammlung zu Hause lassen!


    Wenn ich schon im Drogeriemarkt bin: brauche ich Kondome? Nein morgen wohl nicht.


    So mein liebes Tagebuch - für heute ist Schluss mit dem Schabernack.









    Super entspannter Nachmittag im Wald! In der Sonne sitzen und in vollkommener Ruhe rumzuschnitzen ist in allgemein hektischen Zeiten ein Quell der Freude! Ganz fertig sind die krummen Löffel noch nicht. Das wird in Heimarbeit erledigt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Zeig' mal nicht so viele schöne Bilder. Die Wälder waren heute voll genug ... ^^


    Beide geschnitzten Löffel sind wieder krumm. Ich schiebe es auf die Raum-Zeit-Krümmung.


    "What is the truth?"
    "The truth is, that there is no spoon."


    :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich war heute Morgen auch ne schöne Rund im tristen Wald unterwegs



    Es war zwar trocken von oben, aber noch sehr frisch und windig, teilweise lag sogar noch Reif.



    Ja, leider hat @MeisterGrimbart Recht, es war viel los. Mir kam kurz vor Ende noch ein junges Pärchen entgegen, was für diesen Wald schon viel ist.
    Aber wir gingen jeder ganz rechts vom Weg, um uns nicht zu Nahe zu kommen, das Pärchen auch noch hintereinander.


    Obwohl bei uns der Wald doch noch recht karg ist, fand ich es befreiend, die kalte, saubere Luft zu atmen.

  • Ich war heute, nach langer Pause, mal wieder im Harz zum Stempel sammeln. Dieses mal rund um Lautenthal :)
    Auf den gut 40km bis da hin hatte ich nicht ein einziges Auto direkt vor oder hinter mir... Und auch sonst schien es, als hätte ich den gesamten Harz für mich allein. Normalerweise wird man da tot getreten bei dem Wetter 8o







  • Redneck-Flagge und Perser-Teppich......... Sachen gibts

    Der Teppich ist doch vor allem zum Ausklopfen; wenn der so auf der Teppichstange hängt und die Rentnerin aus'm Fenster von nebenan ruft:" Los doch, Junge, gib's den Persern!" :whistling:


    @Wurzelgnom
    Das mit dem "obligatorischen Kaffee" ist aber neu, oder?
    Oder hast du nur behauptet, du würdest draußen keinen Kaffee kochen, um dich vor dem Dosenkocher-Bauen zu drücken?? :huh: ...hat ja eh nicht geklappt ^^


    BTT
    Wir waren heute in der Schule, meine Frau musste da Noten für die Abschlussklassen eintragen, danach sind wir in ein Moor, das ich schon lange besuchen wollte, NSG - war aber "geschlossen" wegen Brutzeit.
    Slso an das Zwischenahner Meer; da würden mich sonst sonntags keine 10 Pferde hinkriegen, da ist normal Halligalli, wie beim Kölner Karneval, proppevoll, tausend Geschäfte und so...
    Heute war es eher dystopisch, waren Leute unterwegs, aber wenige, meist auch Pärchen, viel Platz!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Auch wenn ich über die Arbeit gemeckert habe, bin ich doch froh welche zu haben. Außerdem entschädigt der Heimweg immer ganz massiv.
    Nach 20 km Radfahren durch Felder und den morgendlichen Wald geht es dann schon besser.

    Gruß