Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • In unregelmäßigen Abständen hab ich hier im Faden von meiner "ganzjährig täglich mit dem Rad zum Dienst"-Aktion berichtet. Mitte nächsten Monat jährt es sich nun zum zweiten Mal. Heute will ich euch aber nicht mit Statistikdaten langweilen. Nur soviel, bin bei knapp Fünfeinhalbtausendkm.
    Nach insgesamt über zehn Jahren darf mein Rad nun in Rente. Ich habe gestern Abend mein neues "Dienstrad" in Empfang genommen. Ein Cube Nuroad Race FE 2020



    Einen Großteil der Anschaffungskosten hab ich wieder raus durch die Spritkosten, die ich in den letzten zwei Jahren eingespart habe :thumbup:

  • Gestern habe ich den ersten, heute den zweiten Fledermauskasten mit meinem Sohn gebaut. So langsam beißt er glaub ich an :love:
    Ist schon ganz heiß aufs nächste Projekt :D

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kleine Runde durch den Wald und Bärlauch pflücken. Wahnsinn wie übersät der Waldboden hier schon wieder ist.



    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    Einmal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

  • Heute morgen bei der Gassirunde den Jagdpächter getroffen und kurz nett unterhalten.
    Dann daheim Holz gestaltet.
    Nachmittag mit Hund und Säge in den Wald, zuerst meine umgelegten Bäume auf Meterstücke gesägt, dann mit dem Hund nochmal ne Runde durch den Wald.
    Ups, was ist heute los, da war im Wald mehr Verkehr wie auf ner Autobahn.
    Nun wieder brav daheim.

  • Ich liebe diese herrlich entspannte Atmosphäre zum Sonnenuntergang auf dem See. Die Geräusche werden weniger, der Wind lässt nach; irgendwann ist es nur noch eine spiegelnde Oberfläche, welche für einen Moment durch den Bug sanft geteilt wird. Durch das schnittige Boot und gekonnt gesetzte Paddelschläge ergeben sich nur wenige störende Wellen. Einen Moment später ist alles wieder der Spiegel, in dem sich der Paddler seiner selbst gewahr wird.







    Nach ein paar Monaten Paddelpause fehlt übrigens ein wenig Dampf in den Armen. Der wird aber wieder kommen! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • So nachdem lezte Tage die Räder fit gemacht wurden, ging es Vorgestern mit dem Junior auf Tour.
    Wir mussten mal raus.



    So nach ca 15km und 2 echt schnellen Abfahrten machten wir an einer kleinen Schutzhütte Pause .
    Bei der 2ten Abfahrt konnte mein Nachwuchs seinen Topspeed nochmal auf 55km/h hochschrauben.
    Wir haben uns dann einen lecker Tee und etwas Obst gegönnt.



    So sieht das ganze dann verpackt aus. Kommt auf kleineren Touren immer mal wieder mit.




    Wärend unserer kleinen Pause ist Junior nochmal etwas die Gegend abgefahren. Und was passiert er legt sich auf die Nase. Ihm ist nichts passiert war in einem weichen Sandfeld. Er hat sich dabei aber soviel Sand in die Schalthebel geschaufelt das da nix mehr ging.
    Also ab nach Hause ohne schalten zu können, so ca 12km. Ohhh man das war was.
    Zuhause angekommen ging es dann direkt in die Garage. Schalthebel versucht auszuspühlen aber fehlanzeige, Federn und Klinken sind hinüber.
    Heute wurden dann die neuen montiert.


    Also von Langeweile keine Spur.



    Und jetzt erstmal was gegen die fiesen Bakterien :whistling:




    LG: Micha

  • Sodele - heute habe ich nochmal die Waldrunde mit Zugtraining kombiniert und jetzt geht es in den Garten :)

    Die Temperaturen sind jetzt langsam im Grenzbereich wo ein Schlittenhund noch arbeiten möchte und ne Stunde später ist es dann auch schon zu wam für die reine Zugarbeit.
    Ab sofort hilft dann nur noch frühes Aufstehen oder das Training auf die Abendstunden verlegen.

  • Hallo zusammen!
    Nach ner Nullnummer heute Morgen, bei der es weder Klopapier noch Mehl gab, bin ich mit Fräulein Seemann in den Waldpark gegangen und hab mir die Tiere beguckt.
    Die Wildschweine hatten Frischlinge:

    Die Wisente lagen in der Sonne:

    Der Hirsch von Jägermeister und die Sauen liefen am Zaun lang:

    Und die Kleene und ich waren ganz entspannt bei dem herrlichen Wetter:


    Gruß"Seemann"

  • Gestern ist mir ein kleines Malheur unterlaufen. Ich hatte doch tatsächlich vergessen, "Bruno" (die Reise-Ente) mit aufs Boot zu nehmen. Sie war noch am Moped. Vermutlich lief deshalb die erste Ausfahrt auf dem Kajak noch nicht ganz rund.


    Heute hat mir der kleine Navigator mal wieder den Weg gezeigt.





    Obwohl ich gestern bemerkt hatte, dass nach der langen Paddelpause etwas Dampf in den Armen fehle, war das heute richtig gut!


    Sehr auffällig ist, dass die Wasservögel zur Zeit noch sehr scheu sind. Sie müssen sich an die Wassersportler auf dem See erst wieder gewöhnen.



    Sogar die Kanadagänse nahmen sofort reiß aus.



    Von Kommoranen braucht man in diesem Zusammenhang besser gar nicht zu sprechen. Die sind genau wie die Grau- und Silberreiher das ganze Jahr über sehr schreckhaft. Darum mache ich um diese Tiere im Idealfall immer einen großen Bogen und schaue sie mir aus der Ferne an.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Unsere Wiese wird wieder neu gesät. Das ermöglichte uns ein bisschen Spaß. Mit den ATV meines Kollegen sind wir ordentlich umher gedüst und haben den Alltag vergessen. Jetzt wollen wir natürlich auch ein Quad! Aber bis Weihnachten ist noch so lange hin. :whistling:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Es gibt für Kinder bestimmt schlimmeres als den Niebelungensteig als Spielplatz zu haben.
    Und aktuell freue ich mich über die Spenden für Sri Lanka. Danke an alle.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich hab gerade um 10 nach 6 im DM umme Ecke ein Paket "Weißgold" ergattert!!! :thumbsup:
    Gestern und heut Morgen war alles weg als ich kam. :thumbdown:
    Somit sind wir in der Richtung erstmal wieder im Lot.
    Leider gab´s heut nirgendwo Dinkelmehl, da sind wir insofern drauf fixiert, weil meine Damen kein Weizenmehl vertragen.
    Seid das Weizenmehl ausverkauft ist kaufen plötzlich Leute das Dinkelmehl die das sonst nie benutzen würden :cursing:
    Aber sonst sind wir gut aufgestellt, da ich im Vorfeld einige für uns spezifische, notwendige Dinge z.T. eingelagert habe.


    Bleibt gesund Leute!!!
    "Seemann"

  • Hallo,
    heute erst mal den Wasserwidder zu einem Testaufbau in den Bach gelegt. Ich will dadurch noch einen weiteren, wenn auch kleinen, Zulauf für den Fischweiher haben. Nach langen Suchen und Abwägen der Alternative, wurde es der Wasserwidder. Ich finde die Mechanik dahinter einfach super. :) Der Probeaufbau ergab eine Leistung von 1 Liter die Minute. Klingt nicht viel, aber das ganze ohne extra Energie 24/7...Mal schauen, wie es nach dem ordentlichen Aufbau aussieht. Zum Abschluss mit der Familie noch einen Spießbrater gemacht. Konnte aufgrund der ausgehungerten Meute nur noch die letzte Bratwurst ablichten...Zu guter letzt noch vom Kleinsten die erste Zecke des Jahres entfernt...scheiß Viecher X( !



    Gruß Martin