Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • haste den Kleenen denn wenigstens auch mal fahren lassen?!


    :evil: :saint:

    na klar! Das hätte er doch niemals akzeptiert. :D Ganz der Papa :love: :rock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich bin heute am späten Nachmittag noch mal mit dem Fahrrad raus. Habe mal wieder neue Wege erkundet, natürlich mit Sicherheitsabstand zu anderen Spaziergängern und Radfarern.
    Als ich dann wieder auf eine mir bekannte Wegkreuzung gestoßen bin, habe ich dort in der Nähe noch eine schöne Stelle im Wald besucht, eine Pause gemacht und mich noch etwas umgesehen. Da habe ich einen großen Dachsbau mit unzähligen Ein- und Ausgängen gefunden. An mehreren Stellen gab es frische Spuren von 'Bauarbeiten' und Trittsiegel vom Dachs. Das hat mich gefreut. Sowas sehe ich nicht jeden Tag.
    Auf dem Weg nach Hause habe ich extra einen Umweg gemacht, um eine gute Sicht auf die untergehende Sonne zu haben. Das wurde dann nicht nur mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt, sondern auch noch mit der Entdeckung von einem netten Rastplatz an einem Bach.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Bei mir gab es heute nur etwas ordinäres vom Grill. Natürlich nach ausgiebigem Ausschlafen nach einer besonders harten Woche voller Überstunden abbauen

    Danach konnte ich mich noch zu einem Verdauungsspaziergang in den Hauswald aufraffen, um dann fest zu stellen das mein altes Lager wohl ein paar Kidz in Beschlag genommen und es zu einer Festung ausgebaut haben

    Ich bin dann weiter, hab noch einen Bachlauf erkundet und eine neue Wasserquelle meiner Prepperkarte hinzugefügt. Die Wegeverpflegung durfte natürlich nicht fehlen

  • Gestern war ich mit meiner Freundin zusammen im Wald!


    Wir haben uns zum Entspannen und abschalten von der aktuellen Situation dort hin verkrochen.
    Wir haben uns ein Lagerfeuer gemacht und das gute Wetter einfach genossen.



    Zum Schluss blieb nur die vom Wasserdampf qualmende Feuerstelle zurück!



    Wir hatten einen angenehmen und entspannten Tag in Zeiten, die genau da gegenteil sind.


    Bleibt gesund und bis bald im Wald!


    Euer Spider2702

  • Nachdem wir in den letzten 3 Wochen unseren Ort nicht verlassen haben, waren meine Frau und ich am Samstag endlich wieder auf der Schwäbischen Alb unterwegs.
    Ich habe ein Stück Albtrauf im Bereich des ehemaligen keltischen Oppidums bei Grabenstetten ausgesucht, das erfahrungsgemäß nicht besonders stark belaufen ist. Dort sind uns vielleicht in den 5 Stunden wo wir unterwegs waren, maximal 10 Personen mit Abstand begegnet.
    Wir hatten uns etwas Vesper eingepackt und eine Thermoskanne mit heißem Wasser für einen Kaffee unterwegs dabei.


    Ich hatte ein unbeschreiblich starkes Bedürfnis gehabt, mich einfach ins Gras zu legen.

    "The Simple Things!"
    Das hat einfach gut getan. Kalte Frischluft auf der Haut und etwas Sonne. Herrlich 8o

  • Neue Woche - neues Glück! Ich bin dann mal im sogenannten Bereitschaftsdienst zu Hause. Wie an anderer Stelle schon beschrieben, läuft der Dienstbetrieb auf meiner Dienstelle gerade auf totaler Sparflamme. Es gibt nur eine Minimalbesetzung; der Rest wurde nach Hause geschickt. In erster Linie sollen dadurch Personalreserven gebildet werden, für den Fall, dass die Pandemie zu größeren Ausfällen in anderen Dienststellen führt. Nach aktuellem Stand sind insgesamt 4 Kollegen unterschiedlicher Dienststellen positiv getestet worden. Unser Chef hält uns mit täglichen Mails immer auf dem aktuellsten Stand. Vielleicht müssen wir am Wochenende bei einem Sondereinsatz ran. Ich würde mich freuen, glaube aber noch nicht daran. Es ist zwar ganz nett, wenn mal zu Hause Zeit hat, ein paar Dinge zu erledigen - das sind aber die Sachen, die ich sonst neben dem Dienst auch locker wegflexen kann. Ich gebe zu, dass es sich hier um Klagen auf sehr hohem Niveau handelt. In der Familie sind alle gesund - und genau das sollte doch das Wichtigste sein!


    Immerhin war ich eben noch eine Runde laufen.



    Es lief nicht ganz rund. Das kleine Home-Office-Ertüchtigungs-Programm, welches im am Wochenende etwas intensiviert hatte, machte sich deutlich bemerkbar. Heute tat alles weh! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das ist die Ausbeute:
    400g Pesto, 400g Würzpaste, ein Glas eingelegte Knospen und ein Topf Bärlauchcremesuppe




    Ich glaube ich muss nochmal Nachschub holen :mrgreen:


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.


  • Im Gleisdreieck südlich des Bahnhofs, auf der Rückseite des Eisenbahnersportvereinsgeländes, wo außer Müllabladern nie einer hinkommt, habe ich mir eine Zeltstange fürs Lavvu gesägt. Und noch nen Wanderstabrohling.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hey @schwyzi jetzt hab ich mal was von dir nachgebaut :P



    Der Coronahaken oder auch "Piratenhaken" wie ich ihn nenne...


    So ein Teil scheint dem Einen oder Anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln, da gewisse Dinge die von vielen angefummelt werden nicht direkt angefasst werden müssen.


    Für mich ist es ist einfach ein neues, lustiges Spielzeug. ...hat ein Bisschen was von "Käpt´n Hook" und "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" ;)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Wir haben heute begonnen Gemüse anzuziehen. Mittags habe ich eine leckere Kartoffelsuppe gekocht weil noch Brühe vom Risotto gestern über war und angefangen nützliche Rezepte, Anbau-/Erntezeiten und generelle Infos in ein Buch zu schreiben.

    Und dann Grade 1,5h am Bett des Sohnes gesessen und gesungen... So lang hat das Einschlafen schon lange nicht mehr gedauert.

  • Hallo zusammen,
    Hab gerade meinen Gasbrenner modifiziert.


    Die MFS1-A Kartuschen sind ja schön günstig, aber leider sind sie in jedem meiner bisherigen Brenner nach einiger Zeit vereist (außer es stand ein Dutch-Oven drauf, der genug Wärme abstrahlte, um die Kartusche aufzuheizen).
    Ich will ja jetzt nicht jedes Mal nen dicken Gußeisenpott mitschlürren oder die Kartusche mit beiden Händen umklammern, um mein Futter warm zu bekommen.
    Deshalb hab ich mir eben ein Stück Kupferblech mit einer Schlauchschelle an die Kartusche geschnallt. Wie zu erwarten bleibt diese nun funktionsfähig.

    Mfg,
    der Hillbilly