Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hallo zusammen,
    Hab gerade meinen Gasbrenner modifiziert.


    Die MFS1-A Kartuschen sind ja schön günstig, aber leider sind sie in jedem meiner bisherigen Brenner nach einiger Zeit vereist

    Gute Idee!
    Kann ich bei meiner Geheimwaffe "Lotusblüte" leider nicht nachrüsten. ||

    Diese Kartuschen bauen ja schon bei 15°C ab...

  • Bei -5°C funktioniert die Vorheizwendel bei den Korea Kartuschen auch nicht mehr.
    Frag mal Emil Straus. Die Flamme wurde am Brocken immer kleiner bis sie aus ging.
    Da waren wir alle erstaunt!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab ja auch so eine Heizung mit Chinakartuschen. Die war jetzt auch am Kap mit, so als Backup.
    Total cool, dass die sich bei Minustemperaturen, und deren waren es nicht viel, selbst vereist und ausgeht! Super für eine Heizung.
    Da ich aber über eine gewisse Problemlöseintelligenz verfüge, hatte ich eine bestellt mit separatem Gassschlauchanschluss!


    Apropos Intelligenz...
    Hab mal wieder was bei Kleinanzeigen eingestellt. Um exakt 1:10 Uhr erreichte mich die erste Nachricht:
    „Grüße sie was können sie am Preis machen können wenn sie jetzt verkaufen wollen„
    Ist immer geil...

  • Zu den oben angesprochenen Kartuschen nochmal - da ist doch nur Butan drin.
    Das kann doch bei Kälte nicht funktionierer.
    Wobei, ich hab die umgefüllt in Schraubkartuschen, da funxte das auch im Februar; mit nem Aufschraubkocher.

    Vielleicht ist die Kartuschenform zusätzlich hinderlich? ?(
    Als "Sommergas" ist das unschlagbar günstig. Und umgefüllt haut das bei mir hin...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hatte gerade eben in Kleinanzeigen zwei Ortlieb Back Roller oder so Fahrradtaschen, sogar "zu verschenken" gesehen, aber obwohl erst ne knappe Stunde im Netz waren sie schon weg :Kleenex:
    Muß ich weiter suchen!


    Gruß"Seemann"

  • Tag 6 des Bereitschaftsdienstes. Morgens früh zur Dienststelle und ein paar kleine organisatorische Sachen erledigt. Dienst darf ich diese Woche noch nicht machen, obwohl ich gerne würde. Beim Dienststellenleiter mal nachgefragt, wie die rechtliche Würdigung der "ergänzenden behördlichen Vereinbarung zur Urlaubsvorplanung 2020" zu sehen ist. Das Ergebnis kurz und knapp: Wer in der nächsten Zeit genehmigten Urlaub hat, muss diesen antreten, auch wenn es derzeit Reisebeschränkungen gibt und man nirgendwo unterkommen kann. Sehr ärgerlich.


    Nach ein paar Verrichtungen im Garten musste ich dann noch zur Entspannung ein wenig durch den Wald huschen.




    Der heutige Tag (01.April) ist übrigens für mich auch ein Tag des Scheiterns. Anfang Januar hatte ich mir vorgenommen, bis April eine ordentliche Schippe an Gewicht zu verlieren. Ziel war, dass ich wieder in die 20 Jahre alte Motorradlederhose passe. Das ambitionierte Ziel wurde verfehlt!


    Lecker Essen ist eben doch ein ganz besonderer Quell der Freude für Männer der Generation 50Plus! :D :D :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • :evil: :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :zwinker:

  • @smeagolvomloh
    wenn du recht entspannt aber über lägere Zeit dauerhaft Gewicht verlieren möchtest ( auch ohne viel Ehrgeitz, also mit sehr viel Ruhe und Zeit) , ich mache seit knapp 3 Wochen 16/8 fasten. DAS ist ja sowas von geil für mich ! Bedeutet 16 Std fasten ( keine Kalorien ) und 8 Std Fressen ! Je weniger du wirklich frisst, je mehr geht schneller von den Knochen. Ich bin da völlig entspannt und habe schon , ohne wirkliche Einschränkung, 6 kg fest runter . Wohl bemerkt ich bin überhaupt nicht ergeizig und verspüre überhauüt keinen Hunger. Ich will nur , das ich nicht gross verzichten muss.
    Erkundige dich mal , wie das für dich gehen kann. Ich esse IMMER um 17 Uhr das letzte ( ok, wenn ich später esse verschiebe ich alles um diese Stunden )und ab 9 Uhr am nächsten Tag das Erste.
    das ist für MICH echt klasse
    Bei deinem Sport , den ich kaum mache , Bist raz faz viele Kilos los


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @smeagolvomloh
    ich kann dich sooooo gut verstehen. :Kleenex:
    Ich passe jetzt schon die zweite Saison hintereinander im Frühjahr nicht in die Moppedlederhose ;( :Kleenex: ,die ich sonst in der Sommersaison trug.
    Stattdessen muß ich jetzt im Sommer in der dicken , warmen und 2 Nummern größeren Winterhose rumeiern :cursing: :thumbdown:
    Und gerade jetzt nehm ich gar nix ab, weil ich nur zu Hause festhänge und gefühlt für meine Lieben den ganzen Tag koche und dann esse.


    Wird echt Zeit das ich wieder vor die Tür komme !!!


    Gruß"Seemann"

  • offtopic:


    @Peter von Hausen Ich unterwerfe mich in meiner Freizeit keinen fest vorgegebenen Regeln von irgendwelchen Plänen, die wer auch immer entwickelt hat und mit der von mir aus Millionen Menschen gute Erfahrungen gemacht haben! Und das mit ganzem Herzen und aus allertiefster Überzeugung :!:


    Es ist ja nicht so, dass ich nicht abgenommen hätte. Schlicht und einfach durch weniger und vernünftigeres Mampfen. Nur das bewusst utopisch genannte Ziel konnte ich natürlich nicht erreichen.


    Zwischen der genannten Hose und mir lagen zum Entscheidungszeitpunkt etwa 15 kg oder mehr! 8o 15 kg weniger Gewicht habe ich nicht erreicht, weil ich das Ziel auch nicht sklavisch erreichen musste. Ich habe auch keine Personenwaage. Ich kann mich aber selbst betrachten.


    Meine Abneigung gegen Pläne, in welcher Art auch immer, beruhen auf der Tatsache, dass ich in früheren Jahren zwischenzeitlich Plänen mehr Bedeutung geschenkt habe, als dem Leben in seiner gesamten Vielfalt. Das ist vorbei!


    Genießt das Leben - es ist endlich! Im nicht selbstbestimmten Leben ist man sovielen Zwängen unterworfen, dass man sich auch nicht noch selber welche auferlegen muss.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ja ich verstehe dich sehr, hätte dir das aber nicht empfohlen , wenn ich dir nicht etwas aufzeigen wollte, wo du ( aus meiner Sicht keine Einschränkung machen musst ) ich esse ALLEs und trinke auch ALLES , nur etwas Zeitlich eingeschränkt. Selbst ach der Essenszeit trinke ich auch mal zB. Alkohol .
    Eigentlich nehme ich langsam ab, ohne groß zu verzichten.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @smeagolvomloh, ha, die Urlaubspläne.
    Wollte er Corona ja auch mein Sabbatical kündigen und darf es noch nicht, erst, wenn 30% der Ansparphase ausgefallen ist.
    Mal schauen, ob ich es noch schaffe. 5Wochen war ich schon krank, und wenigstens 3Wochen Kurzarbeit, hmm, mal sehen, ob ich meinen Weihnachtsurlaub auch einrechnen kann.

  • Ich konnte mich heute mal gute drei Stunden mit dem MTB von meiner Familie loseisen. Das ist Aktuell etwas schwerer da mein Sohn sehr an mir hängt. Ihm macht die aktuelle Situation zu schaffen.
    Offensichtlich gibt es hier noch andere Bushcrafter. Wer sein Lager erkennt kann mir mal ne PN schreiben. Ich sag auch nichts weiter. :whistling: Erst recht nicht als ich gesehen habe was du so isst. =O











    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • zum Thema


    Heute im Wald wieder weiter Holz fällen vorbereitet und eine Anhängerladung gestaltetes Holz heimgebracht und aufgestapelt.
    Nun noch schnell Terasse und Balkon leer geräumt
    Morgen wird Balkon abgerissen und ab Montag neuer installiert.
    Während dieser Bauphase geht Fernseher auch nur über das Internet, da die Schüssel am Balkon hängt.


    Trotz Kurzarbeit immer was zu tun.

  • [...]
    Der heutige Tag (01.April) ist übrigens für mich auch ein Tag des Scheiterns.
    [...]

    Scheitern. Hm, das ist ein Stichwort. Wollte doch auch irgendwas bis April geschafft haben.


    Edith:
    Habe noch 28 Tage Zeit, meine Kochbücher zu retten. Endspurt!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die Löffeldiebin hat mich gerade geweckt. X(
    Das nächste Mal bitte leiser schnüffeln.


    Wie immer wurde das Zelt akribisch auf Essensreste und potenzielles Diebesgut untersucht. Da nichts außer ein bisschen Gemüse in der Wiese zu finden war wurde ein kurzes Protestgebell angestimmt, danach wieder die Lauerstellung eingenommen. :)


    Hunde sind schon knuffig. <3


    Anbei ein paar Bilder des gestrigen Tages.
    Habe die Einkaufstour für Mama mit einer Ausfahrt verbunden und liege mal wieder im Zelt. 8)


    Kurze Raucherpause an der, in Corona Zeiten, leider geschlossenen Tagesstätte. Hier sind wir früher gern geskatet. Das Rail auf der Mauer läd zum grinden ein. :P

    Schnell den Einkauf machen und zu Mama. Dort alles in der Luftschleuse abladen und weiter geht's....


    Noch mal ein kurzer Stop am See. Kurz den Blick schweifen lassen, Sonne tanken und wieder ab aufs Rad.


    Die 50 km sind es nicht ganz geworden, aber darum ging es ja auch nicht. Erkenntnis des Tages: So eine Sattelfederung bringt echt was. Kein weher Hintern. :thumbup:


    Noch schnell essen machen, ein bisschen im Forum surfen und ab in die Penntüte.


    Der Weckdienst bei seiner Kontrolle. ^^


    Hoffentlich kann ich noch mal ne Stunde pennen. Aktuell ist sie auf ihrem anderen Horchposten und wartet auf Beute. 8o



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()