Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Anmachholz ... braucht man immer ... auch wenn es Tagsüber schon recht Warm und sehr Sonnig ist.
    Bei einem alten Bruchsteinhaus mit bis zu 60cm dicken Mauern - das ist schon noch Kalt in der Bude.


    .


    . .



    :mrgreen:

  • Der Vormittag war ein "Garagenvormittag" (aufräumen, am Moped rumfummeln, Fahrrädern Pflege angedeien lassen).


    Dabei wurde noch in einer Ecke ein herrenloses 60-cm-Sägeblatt gefunden. Brauche ich zwar jetzt nicht, aber vielleicht gehe ich doch noch unter die Bügelsägenbauer.


    Und los geht es in den Wald.




    Egal in welchen Wald man kommt, die Schäden durch den Borkenkäfer sind unverkennbar.




    Ein kleines Fundstück am Wegesrand. Ich vermute, dass es sich um den Oberschenkelknochen eines Schweines handelt. Im hiesigen Wald wären jedenfalls genug Schwarzkittel.



    Und dann habe ich mich in ein ganz ruhiges Bachtal gesetzt und ein paar Vorbereitungshandlungen für eine Bügelsäge getätigt.



    Die einzigen Geräusche waren das sanfte Säuseln des Baches und die Arbeiten eines Buntspechtes.




    Weiter wollte ich bewusst nicht machen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich das Ding zu-Ende-klöppeln möchte. :D



    Und schon zeigt sich der Mond am Himmel, Zeit für den Weg nach Hause, da sich auch genau zu diesem Zeitpunkt ein großer Hunger bemerkbar machte.


    Gute Nacht Forum! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heim vor jetzt dann der grosse Ansturm los geht.



    Schon mal probiert, eine Biene mit dem Protzfon zu fotografieren?


    Jetzt Bubu :D

  • Ich kam unlängst in Erklärungsnot gegenüber meiner Liebsten :/ Die letzten Tage war ich immer später vom Dienst zuhause. Ob ich eine Neue hätte X/ Ich?!?!? :rolleyes:


    Nö! Seit ich meinen neuen Drahtesel habe, geht's zum Feierabend nicht mehr auf direktem Weg gen Heimat. Diverse Schleifen durch den Landkreis werden gedreht.



    Gestern gut 90 und heute noch mal 70 Wochenend-km bei Kaiserwetter gerockt.
    Dabei social distancing beachtet. Die andern Radler auf den Radwegen haben meine Klingel gehört und dann nur noch mein Rücklicht gesehen 8)
    Der Bock geht ab wie Schmidts Katz'!


    Bin bisher nie gerne Landstraße gefahren. Aber jetzt? Kein Vergleich zu seichten Radwegen. Nach jedem Anstieg folgt auf unseren mittelhessischen hügeligen wenig befahrenen, da ländlichen, Landstraßen eine rasante Abfahrt. Bin quasi im Geschwindigkeitsrausch :rock:

  • Ich hab heute gegrillt, gab Steak mit Rosmarin-Kartoffeln. Anschließend ging es mit meinem neuen Rucksack für bushcraftige Tagestouren in den Wald :)


    Es ist der Wisport Woodcraft 35l, der meinen alten Mil-Tec Assault Pack ersetzt. Bin super zufrieden mit dem Rucksack und der Assault Pack hat schon eine andere Bestimmung gefunden als Evakuierungsrucksack :D

  • Ein ganz übler Bösewicht im hiesigen Forum hat mich gestern abend noch unter Druck gesetzt und mich heute förmlich dazu gezwungen schon wieder einfach nur durch den Wald zu streifen, mich niederzulassen und so ein wenig rumzuschnitzen!


    Das ist das Ergebnis:



    Ansonsten stand aber nicht nur Werkeln auf dem Programm. Herrlich entspannte Frühlingsrunde.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich habe die Zeit heute genutzt zum Kuchen backen und verspeisen... Dann bin ich durch mein Anwesen gestreift und hab alle gewollten und ungewollten Speicherstätten durchforstet und es kam einiges zutage!


    Unter anderem diese Kochstätte aus Kroatien, die hatte ich schon ganz vergessen...


    Hab dann mein Zelt durchgelüftet, falls man bald wieder weg darf...


    Die Isomatte dann von einem anerkannten Tester nochmals prüfen lassen...


    Dann Pizza bestellt um der örtlichen Gastronomie unter die Arme zu greifen (es ist schwer Gutes zu tun,aber man muss halt Opfer bringen) und jetzt bin ich satt, zufrieden und werde ca. gegen 9 Uhr wieder auf dem Sofa einpennen, jetzt wo die ganze Bagage im Bett ist...


    Euch noch nen schönen Abend!


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei uns war heute der Nachbar mit Traktor und Walze um die Saat anzudrücken.



    und ich versuche Nachschub zu organisieren


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Am Donnerstag durfte ich einen platten am Fahrrad flicken. Warum eigentlich immer das Hinterrad? :cursing:
    Da das Wetter recht nett war bin ich die 5 Km zum Kaufland zu Fuß gegangen. Flickzeug kaufen und eine Luftpumpe. Einen Ersatzschlauch habe ich auch direkt mitgenommen. Auf dem Rückweg noch ein zwei Bilder gemacht.



    Heute eine kleine Sonntagstour mit den Rädern durch Hannover. Es ging zur alten Bettenfedernfabrik. ( Faust )

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.